News & Tipps

Nachhaltige Wohnaccessoires und mehr aus Korkleder von CLARISSAKORK

INTERVIEW | Verleihe deinem Zuhause einen natürlichen Look mit Korkleder! Erfahre hier, was das unkonventionelle Material alles kann und wie daraus wohnliche Hingucker werden.

INTERVIEW | Verleihe deinem Zuhause einen natürlichen Look mit Korkleder! Erfahre hier, was das unkonventionelle Material alles kann und wie daraus wohnliche Hingucker werden.

02.02.2023 | Ein Interview geführt von Katrin Baumann | Bild: CLARISSAKORK

Längst ist Kork nicht mehr bloß Garant für einen gut verschlossenen Wein, sondern wird als Material auch gerne in der Inneneinrichtung gesehen. Aufgrund seiner vielseitigen Eigenschaften eignet sich Korkleder großartig für die Herstellung von Wohnaccessoires. So ist es unter anderem besonders langlebig, abriebfest und antiallergen. Auch in Sachen Nachhaltigkeit stellen Produkte aus Korkleder eine sinnvolle Alternative dar, da sie umweltfreundlich produziert werden, vegan sind und am Ende ihres Lebenszyklus wieder biologisch abgebaut werden können.

All diese positiven Eigenschaften von Kork hat auch die gelernte Textilerin Clarissa Steurer erkannt und ihr eigenes Label CLARISSAKORK gegründet. Mit ihrem Unternehmen produziert die Geschäftsführerin in handwerklicher Manier Teppiche und weitere Wohnaccessoires aus Kork in der hauseigenen Manufaktur in Österreich. Im Interview erzählt sie uns, was sie an dem Material besonders schätzt, warum es sich auch optimal für Kinder eignet und wie aus der Rinde der Korkeiche Teppiche und weitere tolle Produkte entstehen.

LifeVERDE: Liebe Clarissa, bei deinem Label CLARISSAKORK dreht sich alles um Produkte aus Korkleder. Was hat dich dazu gebracht, dich mit diesem Material zu beschäftigen?

Clarissa Steurer: Das ist eher durch Zufall entstanden. Ich habe im Fernsehen eine  Dokumentation über veganes Leder gesehen und war sofort total fasziniert. Als gelernte Textilerin wollte ich alles über dieses Material wissen und war echt total verblüfft, wie ein Material so eine Fülle an Eigenschaften mitbringen kann. Am besten finde ich, dass Kork antimikrobiell ist und dass er die Wärme der Luft absorbiert und speichert.


Gründerin von CLARISSAKORK Clarissa Steurer brennt für ihr Thema (Bild: CLARISSAKORK).

Woher stammt das von euch verwendete Korkleder?

Das von uns verwendete Premium-Korkleder stammt aus Portugal. Dort herrschen die idealen Bedingungen für die Korkeichen. Wir haben sehr gute Kontakte mit Lieferanten vor Ort. Uns ist eine enge Zusammenarbeit sehr wichtig, um eine gute Qualität gewährleisten zu können.

Welche Vorteile kann Korkleder gegenüber tierischem Leder aufweisen?

Korkleder hat extrem viele Vorteile. Ein Vorteil im Vergleich zu tierischem Leder ist, dass es nicht gegerbt ist und deswegen keine Gerbstoffe oder auch keine anderen giftigen Chemikalien enthält. Außerdem ist Kork von Natur aus schmutz- und wasserabweisend. Das bedeutet, dass eine Imprägnierung nicht erforderlich ist. Zudem ist Kork ein nachwachsender und natürlicher veganer Rohstoff und damit sehr umweltfreundlich. Ein weiterer Vorteil ist, dass Korkleder warm und weich ist.


Korkleder hält eine Menge aus und eignet sich daher prima für Kinderprodukte (Bild: CLARISSAKORK).

Wofür eignet sich Korkleder besonders und welche Produkte kann man bei euch im Sortiment finden?

Kork eignet sich für viele Produkte. Wir fertigen Teppiche und verschiedenste Wohnaccessoires aus Korkleder an. Zusätzlich gibt es Taschen und Yogamatten von Clarissakork. Außerdem ist das Material auch hervorragend für Kinderprodukte geeignet und so fertigen wir auch Wickelunterlagen, Kinderteppiche und Kinderaccessoires aus Kork an.

Wie gestaltet sich bei euch die Produktion eines Teppichs? Führt uns gerne einmal durch den Ablauf – von der Bestellung bis zum fertigen Teppich zuhause.

Das Korkleder wird in aufwändigen Schritten und mit viel Liebe zum Detail in unserer eigenen Manufaktur zugeschnitten und konfektioniert. Die Stickereien werden von einem kleinen Betrieb in Vorarlberg exklusiv für uns hergestellt. Anschließend wird das Korkleder mit einem Granulat aus Kork und Kautschuk verklebt und vernäht.

Wieso habt ihr euch dafür entschieden, die Produktion selbst in die Hand zu nehmen?

Diese Antwort ist einfach – ganz klar aus Qualitätsgründen. Dadurch, dass wir die Produktion komplett bei uns im Haus haben, können wir uns darauf verlassen, dass die Qualität unseren Ansprüchen gerecht wird.  


Für ein nachhaltiges Zuhause: die Tischsets aus Korkleder (Bild: CLARISSAKORK).

Was macht das Material Korkleder nachhaltig und inwiefern achtet ihr auch beim weiteren Herstellungsprozess der Produkte auf Nachhaltigkeit?

Kork ist nachhaltig, da der Baum für die Ernte nicht sterben muss. Die robuste Rinde wird mit jedem Jahr ein ganzes Stück dicker und sie kann bis zu 25 Zentimeter Stärke erreichen. Kork wird durch das Abschälen der Rinde geerntet – es dauert danach ungefähr zehn Jahre, bis der Baum wieder geerntet werden kann. Auch bei allen anderen verwendeten Rohstoffen achten wir auf natürliche Materialien. So sind unsere Wickelunterlagen und Stillkissen z. B. mit einer Mischung aus Hanf und Flachs gefüllt.

Was gibt es bei der Pflege von Korklederprodukten zu beachten, um möglichst lange etwas von diesen zu haben?

Kork ist wirklich extrem pflegeleicht. Die Oberfläche ist von Natur aus schmutz- und wasserabweisend. Kork braucht daher nicht viel, um sauber zu sein. Mit einem feuchten Tuch und etwas milder Seife abwischen genügt. Mit einem Pflegeöl können die Produkte gepflegt werden, damit das gute Stück möglichst lange Freude bereitet.

Vielen Dank für das Interview, liebe Clarissa!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an CLARISSAKORK stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare – wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

___________________________________________

Das könnte dich auch interessieren:

Veganes Leder - Alternativen, die man vielleicht noch nicht kennt

Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *
Auch interessant


Grüne Unternehmen