News & Tipps

Nachhaltige Tipps gegen Erkältungen

Es ist wieder soweit – die Tage werden kälter und kürzer und schon hat sich die erste Erkältung angekündigt. Wir zeigen dir, wie du diesen vorbeugen kannst und sie nachhaltig bekämpfst.

Es ist wieder soweit – die Tage werden kälter und kürzer und schon hat sich die erste Erkältung angekündigt. Wir zeigen dir, wie du diesen vorbeugen kannst und sie nachhaltig bekämpfst.

07.10.2022 I Ein Beitrag von Clara Spengler und Ursula Korsen | Bild: pexels

Durch Corona haben wir alle die Grundregeln für Alltagshygiene verinnerlicht. Doch eine Ansteckung lässt sich schwer komplett vermeiden. Sei es nun die Virusinfektion, eine anderer Grippevirus oder eine Erkältung. Wir zeigen dir hier, wie man eine Erkältung nachhaltig vorbeugen kann und was sich machen lässt, falls man sich doch angesteckt hat.

Es gibt einige Tipps für den Alltag. Diese verhindern nicht automatisch eine Erkältung, aber sie stärken dein Immunsystem und sorgen dafür, dass du schneller wieder auf die Beine kommst. Hierzu ist generell ein gesunder Lebensstil von Vorteil. Lies hier nochmal nach, wie du auf saisonales Gemüse achten kannst, welche Apps dich beim Entspannen unterstützen oder welche ökologischen Alternativen es gibt, wenn es dich dann doch erwischt hat.

Erkältungen vorbeugen

Es scheint schwer zu sein eine Erkältung zu umgehen, wenn es viele im Bekanntenkreis schon erwischt hat. Es gibt aber durchaus Dinge, die du tun kannst, um eine Erkältung zu umgehen.

Auf die Hygiene achten

Seit der Corona Pandemie hören wir es ständig, aber es ist trotzdem immer wieder ein wichtiger Punkt: Das Händewaschen! Es ist einer der einfachsten und gleichzeitig effektivsten Maßnahmen, um die Ausbreitung von Bakterien und Viren zu vermeiden und sollte deshalb nicht vernachlässigt werden. So viel desinfiziert wie in diesem Jahr haben wir wahrscheinlich auch alle noch nicht, aber für die Bekämpfung von Erkältungsviren macht es Sinn, das beizubehalten, denn die Viren können für längere Zeit auf der Haut oder auf einer Oberfläche überleben. Neben der typischen Desinfektion von Händen oder Türklinken, empfiehlt es sich auch ab und zu die Oberfläche vom Smartphone zu reinigen. Nachhaltige und unverpackte Seifen gibt es inzwischen überall zu kaufen, aber auch das Angebot für umweltfreundliche und biologisch abbaubare Desinfektionsmittel wird größer.

Feuchte Luft

Unsere Schleimhäute leiden unter zu trockener Luft, wodurch Viren und Bakterien es leichter haben sich anzusiedeln. Zum einen hilft dagegen mehrmals täglich die Fenster komplett aufzumachen und zum anderen können auch Luftbefeuchter von Vorteil sein. Alternativ kann man auch eine kleine Schlüssel mit Wasser auf der Heizung abstellen, aber das sollte dann regelmäßig gewechselt werden.

Gesunde Ernährung

Im Winter naschen wir gerne mal etwas zu viele Süßigkeiten und essen weniger frisches Obst. Für ein gute Immunabwehr ist eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung jedoch sehr wichtig. Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte enthalten viele Vitamine und Mineralstoffe. Achte hier zum Beispiel auf Vitamin C - haltige Nahrung. Auch im Winter gibt es genug regionale Obst und Gemüsesorten, mit denen du deinen ökologischen Fußabdruck geringhalten kannst. Ein Blick in einen Saisonkalender verhilft mit einer Übersicht. Auch sogenannte Superfoods enthalten viele Nährstoffe. Leider sind nicht alle lokal, doch auch hier kannst du dich im Internet schlau machen. Produkte wie Spirulina oder Chlorella aus Algen enthalten eine Vielzahl nützlicher Inhaltsstoffe und können deine Ernährung ergänzen.

Nährstoffe

Zusätzlich zu einer gesunden Ernährung kann die unterstützende Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln hilfreich sein. Hier ist es besonders wichtig, auf möglichst reine, hochwertige Produkte zurückzugreifen. Leider beinhalten viele Nahrungsergänzungsmittel Unmengen an Zusatzstoffen, wie Farbstoffe, Geschmacksverstärker und Feuchthaltemittel. Auch Vegetarier*innen und Veganer*innen müssen bei herkömmlichen Artikel auf die Zutatenliste achten, denn teilweise wird Gelatine für Nahrungsergänzungs-Kapseln verwendet.
Doch es gibt zum Glück viele Firmen, welche sich auf reine und qualitative Nahrungsergänzungsmittel spezialisiert haben. Alle Nährstoffe sind für ein gesundes Immunsystem wichtig, doch achte im Winter auch besonders auf Vitamin C, Zink und Vitamin D. Frage bei stärkeren Symptomen oder vor der Einnahme einer hohen Dosis an Nährstoffe lieber deinen Arzt oder deine Ärztin um Rat

Bewegung und Sport

Es muss kein Leistungssport sein, aber regelmäßige Sporteinheiten stärken den Kreislauf und somit das Immunsystem. Wer nicht gerne oft Sport macht, kann es auch mit Spaziergängen an der frischen Luft versuchen. Der Kreislauf kommt in Gang und die frische Luft tut Körper und Seele gut.

Schlaf und Erholung

Während des Schlafens sind die Immunzellen besonders aktiv, deshalb ist genug Schlaf sehr wichtig. Generell empfiehlt es sich auf Erholung und Entspannung im Alltag zu achten, denn bei zu viel Stress wird das Hormon Cortisol vermehrt ausgeschüttet und wir sind durch ein geschwächtes Immunsystem anfälliger für Erkältungen. Genügend Auszeiten, entspannte Ausflüge in die Natur, Yoga oder Meditation – es gibt viele Wege Stress zu reduzieren. Inzwischen kannst du dir Übungen für Yoga oder Meditationen ganz leicht auf deinem Smartphone ansehen.


Genügend Erholung ist wichtig für unser Immunsystem, auch wenn es oft schwer fällt, die Arbeit auszublenden (Bild: pexels).

Abhärten

Kalt Duschen oder sogenannte Wechselduschen wurden schon von Vielen ausprobiert, aber nicht alle mögen das Gefühl des eiskalten Wassers auf der Haut. Gesund ist es trotzdem, denn der Temperaturwechsel stärkt die Abwehr. Ein Gang in die Sauna hat einen ähnlichen Effekt.

Warm einpacken

Inwiefern zu wenig Kleidung zu einer Erkältung führt ist umstritten, da Infekte durch Viren und nicht durch kalte Temperaturen ausgelöst werden. Wenn wir viel frieren ist jedoch unser Körper geschwächt, weshalb es nicht schadet, sich warm genug anzuziehen.

Dicke Socken, eine warme Jacke, ein Schal und Handschuhe aus fairer und umweltfreundlicher Produktion schützen dich vor der Kälte. Handschuhe schützen sogar zusätzlich vor Viren auf Oberflächen in der Öffentlichkeit.

Erkältungen bekämpfen

Dich hat eine Erkältung bereits erwischt und unsere Tipps zur Vorbeugung sind zu spät? Dann heißt es wohl die Erkältung akzeptieren und das Beste geben, damit sie schnell vorbei geht und dich nicht so schwer belastet. Je nachdem wie stark die Erkältung ist, gibt es verschiedene Tipps, damit du dich schnell besser fühlst.

Ruhe und Erholung

Die einen freuen sich über eine Auszeit im Bett oder auf der Couch und die anderen können es gerade echt nicht gebrauchen, weil viel anderes ansteht. Damit der Körper sich aber bei einer Erkältung erholen kann, ist es wichtig, dass du dir Ruhe gönnst und dich schonst. Zu viel Stress, Sport oder Anstrengung kann die Erkältung verschleppen, was auch sehr gefährlich werden kann. Also lieber Termine und Erledigungen verschieben, um es sich zuhause gemütlich zu machen. Vielleicht mit einer nachhaltigen Wärmflasche oder einem regionalen Körnerkissen, dazu ein heißer Tee und eine entspannte Beschäftigung wie Lesen oder Filme schauen.

Naturbelassenes Erkältungsbad

Mit einem Erkältungsbad kann dem Körper bei leichter Erkältung und Abgeschlagenheit Gutes getan werden. Falls die Erkältung sehr stark ausgeprägt ist und sogar erhöhte Temperaturen im Spiel sind, sollte jedoch auf ein Bad verzichtet werden.

Viele Naturkosmetik Anbieter bieten fertige Präparate an, du kannst dir aber auch ein nachhaltiges Erkältungsbad mit ätherischen Ölen selber machen. Eine befreiende Wirkung auf die Atemwege haben zum Beispiel Pfefferminz oder Thymian Öl – Achte beim Kauf auf naturreine und regionale Produkte.

Viel Trinken

Damit die gereizten Schleimhäute der Atemwege feucht bleiben, ist viel Trinken angesagt. Ideal sind Wasser oder ungesüßte Tees, zum Beispiel aus Kamille, Holunderblüten oder Salbei. Viele lieben es, sich Honig in den Tee zu mischen. Dieser ist wohltuend für den Hals und gibt dem ganzen etwas Süße. Für Veganer*innen ist diese Option leider schwierig, doch es gibt zum Glück auch geeignete Alternativen.

Tee
Kräutertee sorgt während einer Erkältung dafür, dass die Schleimhäute nicht austrocknen (Bild: Unsplash).

Frische Luft

Bei Fieber besteht zwar dringend Bettruhe, aber bei einer normalen Erkältung können entspannte Spaziergänge Wunder bewirken. Die Bewegung und die frische Luft können den Körper sehr guttun und den Kreislauf in Schwung bringen.

Inhalieren

Eines der gängigsten Hausmittel bei Erkältungssymptomen ist das Inhalieren, bei dem kleine Tröpfchen und Aerosole eingeatmet werden und tief in die Atemwege gelangen sollen. Die bekannteste Methode ist die Topf- Variante, bei dem man Wasser mit Salz oder ätherischen Ölen in einem Topf erhitzt und sich anschließend mit einem Handtuch über dem Kopf über das Gefäß beugt. Manche Fachärzte empfehlen spezielle Dampfinhalationsgeräte aus Apotheken oder elektrische Inhalatoren, die besser die unteren Atemwege erreichen.

Vorsicht mit Erkältungsmitteln

Zur Behandlung von Erkältungssymptomen stehen eine Vielzahl von Präparaten zur Verfügung. Solche Produkte sind aber nicht immer nötig und laut Öko-Test oft nicht empfehlenswert. Viele Kombiprodukte enthalten sogenannte Sympathomimetika, Dextromethorphan oder Guaifensin, die sogar bedenkliche Nebenwirkungen hervorrufen können. Auch bei herkömmlichen Nasensprays ist Vorsicht angesagt, denn wer es zu lange nutzt, zieht die Erkältung nur in die Länge, da sich die Schleimhäute schnell an die Dosis gewöhnen. Für Meerwassernasensprays gilt die Einschränkung nicht.

Falls die Erkältung aber ohne Arzneimittel nicht auszuhalten ist, rät Ökotest zu Produkten, die nur gezielte Symptome behandeln. Lasst euch in der Apotheke einfach mal beraten welche Erkältungsmittel hilfreich sind und fragt nach pflanzlichen und naturreinen Mitteln. Schaut auch gerne einmal unsere drei Tipps dazu an.

Nachhaltige Stofftaschentücher nutzen

Vor allem im Winter landen jede Menge Papiertaschentücher im Müll. Wer zu recycelten Produkten greift, tut der Umwelt schonmal einen kleinen Gefallen, aber noch besser sind Stofftaschentücher. Langfristig gesehen haben Stofftaschentücher eine deutlich bessere Ökobilanz, jedoch sollten sie aus hygienischen Gründen genauso oft gewechselt werden wie Papiertaschentücher und nicht irgendwo benutzt rumliegen. Ein weiterer Vorteil: Wer Stofftaschentücher benutzt muss sich auch nicht mehr über vergessene Papiertüchern in der Waschmaschine ärgern.

Unser Fazit: Das Immunsystem kann auf nachhaltige Weise unterstützt werden

Erkältungen gehören zum Herbst und Winter leider dazu und lassen sich nur schwer komplett vermeiden. Mit einigen Tipps lässt sich aber die Ansteckungsgefahr minimieren und das Immunsystem stärken. Nahrungsergänzungsmittel können deinem Körper einen extra Vitaminbooster geben und so eine gesunde Ernährung ergänzen. Abwechslungsreiches Essen mit regionalen und saisonalen Lebensmittel unterstützen einen gesunden Stoffwechsel und versoregen dich ebenfalls mit Mineralien und Vitaminen.
Falls es dich dann doch erwischt hat, solltest du dir möglichst viel Ruhe gönnen. Dies ist meist leichter gesagt als getan, denn die Arbeit ruft oder ein spannendes Event lockt. Auch für Eltern ist dies oft eine Herausforderung, doch eine große Mütze voll Schlaf und mehrere Tage Ruhe, helfen deinem Körper am meisten. Es gibt pflanzliche Erkältungsmittel, die dich unterstützen können und mit zuckerfreien Halsbonbons kannst du deinen Hals verwöhnen. Mediation und sanfte Yogaübungen beruhigen und stärken Geist und Körper - probiere es doch einmal aus.

Dieser Beitrag wurde am 19.11.2021 erstveröffentlicht und am 07.10.2022 aktualisiert.

 

________________________________________________________________

Das könnte dich auch interessieren:

Zuckerfreie Husten- und Halsbonbons

Nahrungsergänzungsmittel für ein starkes Immunsystem

Manuka Honig – Deiner Gesundheit Honig ums Maul schmieren


Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE

 




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *
Auch interessant


Grüne Unternehmen