News & Tipps

Nachhaltige Luxus-Bettwäsche zu fairen Preisen

INTERVIEW | Das Label Royfort hat es sich zum Ziel gesetzt, „die beste Bettwäsche“ herzustellen - mit Nachhaltigkeitsanspruch und zu fairen Preisen. Dabei werden unnötige Transportwege und Zwischenstationen weggelassen.

INTERVIEW | Das Label Royfort hat es sich zum Ziel gesetzt, „die beste Bettwäsche“ herzustellen - mit Nachhaltigkeitsanspruch und zu fairen Preisen. Dabei werden unnötige Transportwege und Zwischenstationen weggelassen.

24.04.2019 - Titelbild © Royfort

Hier findest du noch mehr spannende Marken und Unternehmen im Bereich nachhaltig Wohnen

Herr Brandstetter, warum ist Royfort „die beste Bettwäsche“?

Unser Slogan klingt für manche vielleicht etwas frech. Dazu muss man sagen, dass es von Anfang an ein Anspruch an uns selbst war, unseren Kundinnen und Kunden nicht irgendeine Bettwäsche oder Bettwäschen in unterschiedlicher Qualität anzubieten, sondern eben nur die Beste. Eine Bettwäsche, die sich frisch und ein bisschen kühl anfühlt, aber gleichzeitig wärmend und vertraut.

Auf der Suche nach eben dieser besten Bettwäsche haben wir uns gefühlt durch tausende Bettwäschen von unzähligen Produzenten “geschlafen”, diese gewaschen, nachgemessen, nochmal darin geschlafen und zB auch auf leichte Faltbarkeit geprüft und verschiedene Verschlüsse getestet.

Nach der langen Testphase können wir unseren Kundinnen und Kunden nun wirklich die beste Bettwäsche am Markt anbieten.

Mit dem Maßstab stets die beste Bettwäsche anzubieten, ist auch eine stetige Weiterentwicklung verbunden. Man muss ständig an sich wachsen, Neues probieren, offen bleiben, um weiterhin die beste Bettwäsche anbieten zu können.

Wie kamen Sie auf die Idee, sich dem Thema Luxusbettwäsche zu widmen? Gab es einen bestimmten „Aha-Moment“?

Vor zwei Jahren sind wir zum Skifahren in die Berge gefahren. Gleich nach der ersten Nacht im Hotel hat uns die Bettwäsche im Hotel mehr umgehauen als das Frühstücksbuffet.

Weich, frisch, heimelig, seidig, wir sind damals wirklich ins Schwärmen geraten. Das war einer der ersten Aha-Momente, der bestimmt für viele nachvollziehbar ist.

Wir haben dann begonnen uns einmal damit auseinander zu setzen, worauf es denn bei der Qualität von Bettwäsche eigentlich ankommt. Thread Count, also die Fadendichte, war für uns ein Fremdwort.

Uns ist auch aufgefallen, dass das Ãœberangebot an Bettwäsche in den Kaufhäusern viele Kunden schlichtweg überfordert. Hinzu kommt, dass hochwertige Bettwäsche preislich erst bei €300 anfängt. Auch das war uns ein Anliegen und wollten wir ändern.

Wie kann das funktionieren, Luxusbettwäsche, die nicht teuer ist? Haben Sie einen kleinen Vergleich parat?

Wie bei so vielen Textilprodukten gibt es unzählige Zwischenschritte von Produktion der Baumwolle bis das Endprodukt bei den Kundinnen und Kunden zu Hause landet.

Zwischenhandel und zahllose Transportwege sind nur ein paar der vermeidbaren Kostenpunkte. Genau da haben wir angesetzt: Wie viele Menschen wollen sich Bettwäsche um €300 oder mehr leisten? Können wir die beste Qualität nicht auch für mehr Menschen zugänglich machen?

In dem wir die Bettwäsche direkt vom Produzenten beziehen und ausschließlich Online verkaufen, haben wir es geschafft, dass man kein Vermögen ausgeben muss, um die beste Bettwäsche auch bei sich zu Hause haben zu können.

Ist ihre Bettwäsche am Ende auch nachhaltiger weil Zwischenstationen wegfallen?

Genau! Das Thema Klimawandel ist ja mittlerweile in aller Munde. Wir achten daher bei all unseren Prozessen darauf, unseren CO2-Fußabdruck so klein wie möglich zu halten.

Denken Sie einfach an alle Zwischenstationen im klassischen Handel. Die Produkte werden vom Hersteller zum Markeninhaber geschickt, dann wiederum in Kaufhäuser und überall wird zwischengelagert. Diese Schritte sparen wir uns, somit haben wir viel weniger Transportwege. Auch die Länge der Transportwege spielt neben den Produktionsbedingungen eine große Rolle. Aus diesem Grund haben wir uns für einen europäischen Produzenten entschieden. Wir sind nachhaltiger und geben die Preisvorteile an die Kundinnen und Kunden weiter. Auch hier ist uns klar, dass noch viel Raum nach oben ist, weshalb wir uns ständig auf allen Ebenen der Supply-Chain mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandersetzen.

Wo und wie produzieren Sie die Royfort-Bettwäsche?

Bei der Produktion der Bettwäsche setzen wir auf einen Familienbetrieb unseres Vertrauens in Portugal. Detailarbeit wie das Zuschneiden und das Einnähen der Reißverschlüsse erfolgt in Handarbeit. Die Nähe unseres Produzenten war uns nicht nur aufgrund der kurzen Transportwege und dementsprechend nachhaltigeren Logistik ein Anliegen, sondern auch weil wir uns sicher sein können, dass faire Löhne bezahlt werden und die Arbeitsbedingungen den aktuellen Sicherheitsstandards entsprechen. Der Umgang mit natürlichen Ressourcen an europäischen Standorten ist im Vergleich mit anderen Ländern deutlich nachhaltiger.

Durch die OEKO-TEX Zertifizierung stellen wir außerdem sicher, dass bei der Herstellung keine schädlichen Chemikalien verwendet werden. Unsere nächste Kollektion wird zusätzlich GOTS zertifiziert sein. Das bedeutet, dass in unserer Bettwäsche ausschließlich Bio Baumwolle verarbeitet wird und gentechnisch veränderte Organismen, sowie die Verwendung von Problemstoffen wie PVC verboten sind. Ein Schritt auf den wir sehr stolz sind.

Eine hohe Fadendichte ist eines der Qualitätsmerkmale von Royfort. Was zeichnet generell qualitativ hochwertige Bettwäsche aus und auf welche Merkmale sollte man unbedingt achten?

Neben der Fadendichte sind Gütesiegel eine gute Hilfestellung bei der Suche nach einer qualitativ hochwertigen Bettwäsche. Im Textilbereich gibt es eine Vielzahl an Gütesiegeln, dabei verliert man leicht den Überblick, welches Siegel wofür steht. OEKO-TEX oder auch GOTS sind beides Gütesiegel, die wir unseren Kundinnen und Kunden empfehlen können. Unsere Kollektionen sind zum Beispiel alle OEKO-TEX zertifiziert, in Zukunft auch GOTS zertifiziert.

Bei der Fadendichte heißt es grundsätzlich, je höher, desto weicher. Die weniger hochwertigen Bettwäschen haben eine Fadendichte (Thread Count) zwischen 120 - 180. Zum Vergleich: unsere Bettwäsche hat eine Fadendichte von 300. Die Fadendichte kann man sogar auf 1.000 erhöhen, das kann allerdings dazu führen, dass der Stoff speziell als Bettwäsche eher ungeeignet ist. So richtig weich und sanft fühlt sich der Stoff bei 1.000 (TC) dann auch nicht mehr an, eher wie eine Tischdecke.

Ein weiteres Merkmal auf das wir hinweisen wollen ist die Stapellänge, also die Länge der einzelnen Baumwollfasern. Neben den kurz- und mittelstapeligen Baumwolle, gibt es die langstapelige Baumwolle, deren Fasern am längsten sind. Der Vorteil dieser Fasern ist, dass sich daraus die stärksten Baumwollfasern herstellen lassen und die Bettwäsche bildet keine kleinen Knötchen (“Pilling”). Genau das war uns auch bei der Auswahl unserer Stoffe wichtig, weshalb wir ausschließlich Bettwäsche aus langstapeliger Baumwolle anbieten.

Verraten Sie uns, ob es neben der Luxus-Bettwäsche weitere Produkte geben wird?

Der Home & Living Bereich mit Fokus auf Textilien gibt noch viel her. Von Bademäntel bis zu Bettdecken und Kissen war schon alles im Gespräch, wobei wir uns mit Letzterem genau beschäftigt haben. Angefangen bei der Qualität von Daunen, deren artgerechte Produktion und mögliche Alternativen zu Daunen sind Themen, die wir in unsere Recherche nach der besten Bettdecke mit einbeziehen. Wir wollen die Qualität, die wir bei der Bettwäsche anbieten, bei all unseren Produkten. Dieser Prozess dauert zwar etwas, unsere Kundinnen und Kunden können sich allerdings genau deshalb auf uns verlassen.

Abschließend möchten wir Euch verraten, dass wir bei der Suche nach der besten Bettdecke erfolgreich waren und Ihr diese noch dieses Jahr bei uns im Sortiment unter royfort.de finden werdet.

Vielen Dank!


DU möchtest zum Thema Nachhaltigkeit auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere unseren kostenlosen LifeVERDE-Newsletter & JOBVERDE-Newsletter



Mehr zu den Themen:   nachhaltig wohnen royfort

Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *
Auch interessant


Grüne Unternehmen