News & Tipps

Nachhaltig kühlen ohne Plastik mit der Kühltasche Vlocke von Vlocke Coolbag Innovation

PRODUKTNEUHEIT | Vlocke hält deine Lebensmittel den ganzen Tag frisch und kühl, ist 100% plastikfrei und ist sogar kompostierbar! Erfahre hier mehr über die nachhaltige Kühltasche.

PRODUKTNEUHEIT | Vlocke hält deine Lebensmittel den ganzen Tag frisch und kühl, ist 100% plastikfrei und ist sogar kompostierbar! Erfahre hier mehr über die nachhaltige Kühltasche.

27.09.2022 | Ein Interview geführt von Ariane Jäger | Bild: Vlocke / Vaxtuch

Ob auf Reisen, während heißer Sommertage oder beim Einkaufen von schnell verderblichen Lebensmitteln. Kühlboxen und Kühltaschen sind optimal, um Lebensmittel für längere Zeit frisch zu halten. Doch diese sind meist aus Plastik und anderen Kunststoffen, um die Kälte lange im Inneren zu halten. 

Die Kühltasche Vlocke braucht das nicht. Für die Dämmung wird natürliches Material genutzt. Sandra Hoitz, Mitgründerin des Unternehmens Vaxtuch und der Tasche Vlocke hat uns erzählt, wie die Tasche funktioniert und was es beim Gebrauch zu beachten gibt.

LifeVERDE: Liebe Frau Hoitz, Vaxtuch stellt nachhaltige und umweltfreundliche Vaxtücher für den alltäglichen Gebrauch her. Nun haben Sie zusammen mit Michael Vitz, dem Hersteller der FRIDAYBOX ein ganz neues Produkt entwickelt: eine plastikfreie, kompostierbare und vegane Kühltasche. Schwer vorzustellen, dass eine ökologische Tasche ohne Kunststoff die Fähigkeit besitzt, Lebensmittel lange kühl zu halten. Wie kann das funktionieren? 

Sandra Hoitz: Die Natur bietet zahlreiche Möglichkeiten diese Funktionen zu erfüllen. Dazu gehören Isolierungs- und Dämmstoffe, die ohne Einschränkungen Künstliche ersetzen können. Und wie auch bei unseren Küchenhelden den Vaxtüchern hält die Natur Stoffe bereit, die wasserabweisend und auch keimhemmend wirken. Wie zum Beispiel Wachse und Öle.

Für uns war es wichtig, dass alle Teile der Tasche bzw. des Rucksacks vegan sind, also aus pflanzlichen und damit verrottbaren Materialien bestehen. Eine kleine Ausnahme ist der Verschluß aus Metall – hier haben wir uns aber für einen Karabiner entschieden. Dieser ist ohne zusätzliches Werkzeug zu entfernen und kann auf vielfältigste Weise wiederverwendet werden.

Kühltaschen aus Erdölprodukten und Silberfolie belasten über hunderte von Jahren die Umwelt. Styropor also Polystyrole benötigen sogar mehr als 6000 Jahre. Zudem werden diese mit viel höherem Energieaufwand hergestellt und als natürliche Dämmstoffe. Mit natürlichen Dämmstoffen hat man zusätzlich noch eine positive CO2 Billanz.

Und wenn mal was ausläuft ist das kein Problem: das Innenleben besteht aus einer veränderten Vaxtuch-Rezeptur. So ist das Inlay der Tasche robust und abwaschbar, genau wie die Pflanzenwachstücher.


Vlocke: Die Kühltasche, die plastikfrei, vegan und kompostierbar ist (Bild: Vlocke / Vaxtuch). 

Für den Transport welcher Lebensmittel ist die Kühltasche geeignet? 

Aktuell gibt es die Vlocke als große Tasche mit einem Füllgewicht von 15 Litern. Die Tasche kann ganz leicht zu einem Rucksack umfunktioniert werden. Somit hat man auch die Hände zum Fahrradfahren frei.

Für ein großes Picknick oder fürs Campen ist die Vlocke perfekt. Wir nutzen die Vlocke aber auch für den Wocheneinkauf um gekühlte Ware easy nach Hause zu transportieren.

Demnächst soll es die Vlocke auch als handliche Umhängetasche geben. Für den Snack ins Büro oder das kühle Getränk für den Spielplatzbesuch ist sie somit prima geeignet. 

Wie lange hält die Vlocke Kühltasche kalt?

Die Vlocke hält mit den konventionellen Kühltaschen ohne Probleme mit. Auch hier kommt es darauf an, was man reinpackt und welche Menge. Ein großer Einkauf von kalten Lebensmittel zum Beispiel, ist nach 6 Stunden immer noch kühl. Mit einem zusätzlichen Kühlakku (den gibt es ja mittlerweile auch schon aus Edelstahl oder Eiswürfel im Glas) verlängert sich die Zeit natürlich noch. Durch unser modulares System kann man die Kühldauer verlängern, indem man einfach zwei Thermo-Layer ineinander verwendet.

Was können Verbraucher*innen unternehmen, sollten einzelne Teile der Tasche durch Abnutzung starke Verschleißspuren oder Mängel aufweisen?

Die Vlocke ist so konzipiert, dass sie einen langen Weg mit uns gehen kann. Vlocke ist aus drei modularen Elementen aufgebaut, die durch Holzknöpfe miteinander verbunden werden. 

Die Module sind austauschbar und einzeln ersetzbar. Das innerste Modul ist das abwaschbare Vaxtuch, dies ersetzt die Plastikfolie. Dann kommt die Thermo-Isolierung. Diese besteht aus Hanfvlies, das von Natur resistent gegen Schimmel ist. Das Hanfvlies ist eingenäht in eine Art Schlafsack aus hochwertigem Bio-Baumwollstoff. Der Oberstoff besteht, je nach Modell, aus festen Hanf- und Bio-Baumwollstoffen, die wir mit Gurten aus Hanf-Fasern kombiniert haben.

Passt das Design nicht mehr, kann man es leicht austauschen. Kommt das Vaxtuch oder das Isolierungsvlies in die Jahre, kann es gegen ein Neues eingetauscht werden.
So kann man mit der Vlocke alt werden.


Vlocke ist perfekt für den Alltag, ob als Einkaufstasche oder zum Frischhalten von Lebensmitteln beim Picknicken (Bild: Vlocke / Vaxtuch). 

Was sollten Kund*innen bei der Reinigung der Kühltasche beachten, damit eine lange Lebensdauer der Kühltasche gewährleistet werden kann? 

Das innerste Modul ist das Vaxtuch, dies kann mit Wasser und einem milden Spülmittel prima gereinigt werden. Die Hanfisolierung kann man einfach lüften und gut ist. Der Oberstoff ist in der Waschmaschine auf niedriger Temperatur waschbar. Die Vlocke kann bei starkem Beschlag von Kondenswasser oder wenn es mal so richtig nass geworden ist, leicht auseinandergeknöpft werden und so abtrocknen.

Wo ist die Vlocke Kühltasche überall erhältlich? 

Die Vlocke ist auf unserer Website www.vlocke.com aber auch über die traditionellen SocialMedia Shops wie Instagram @vlocke_coolbag erhältlich.

Vielen Dank für das Interview, liebe Frau Hoitz!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an Vlocke stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare – wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

________________________________________

Das könnte dich auch interessieren:

Stay cool: nachhaltige Kühlboxen & Kühlelemente für den Kühltransport

Vegane Süßigkeiten Trends des Jahres  

Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *
Auch interessant


Grüne Unternehmen