News & Tipps

Minimalistische Skincare – “weniger ist mehr” mit BOUAMAR SKINCARE

INTERVIEW | Du bist überfordert mit dem unendlichen Angebot an Skincare Produkten? BOUAMAR SKINCARE hat eine ganzheitliche und nachhaltige Lösung für dich.

INTERVIEW | Du bist überfordert mit dem unendlichen Angebot an Skincare Produkten? BOUAMAR SKINCARE hat eine ganzheitliche und nachhaltige Lösung für dich.

29.03.2023 | Ein Interview von Hannah Chondros | Bild: BOUAMAR SKINCARE

Wenn die ersten Sonnenstrahlen den Frühling zum Glänzen bringen, wollen auch wir eine strahlende Haut haben. Eine natürliche Hautpflegeroutine ist dabei ein Muss, doch die meisten Produkte bestehen aus zahlreichen Zusatz- und Konservierungsstoffen und sind langfristig nicht gut für deine Haut. Zumal es ein viel zu großes Angebot gibt, was häufig in Plastik verpackt ist. Was deine Haut wirklich braucht, sind einheitliche Routinen und naturbelassene Inhaltsstoffe.

Darum stellen wir euch heute BOUAMAR SKINCARE und die Inhaberin Patrizia Bouamar vor. Mit der Gründung wurde ein einzigartiges Konzept auf die Beine gestellt, das neben Nachhaltigkeit auch auf Minimalismus setzt. Die Produkte verfolgen den “weniger-ist-mehr”-Ansatz. Was wir uns darunter vorstellen können, auf welche natürlichen Inhaltsstoffe die Marke setzt und warum man mit BOUAMAR SKINCARE bestens versorgt ist, erklärt uns Patrizia im folgenden Interview.

Hier findest du noch mehr spannende nachhaltige Naturkosmetik Marken und Labels!

LifeVERDE: Liebe Patrizia, erzähl uns doch kurz, mit welcher Motivation du BOUAMAR SKINCARE gegründet hast.

Patrizia Bouamar: Da ich oft mit meinem Hautbild unzufrieden war, habe ich immer wieder neue Produkte ausprobiert. Leider ohne wirklichen Erfolg. Beim näheren Hinsehen habe ich immer wieder entdeckt, dass in all den Hautpflegeprodukten viele Zusatzstoffe enthalten waren. Zusatzstoffe wie Konservierungsstoffe und Emulgatoren, die die Hautbarriere angreifen oder Alkohole, die die Haut austrocknen. Dass Silikonöle eine Hautgeschmeidigkeit vortäuschen, die einfach nicht dauerhaft bleibt. Dabei war es unerheblich, ob es Naturkosmetik war, oder konventionelle, teure Kosmetik. Alle folgten dem gleichen Prinzip, da diese auf Wasserbasis waren und ohne diese Zusatzstoffe eine Herstellung der angeblichen Pflegeprodukte nicht möglich ist, weil diese sonst verkeimen würden. Was mir mit der Zeit auch negativ aufgestoßen ist, dass die Hersteller immer wieder viele neue Produkte bewarben. Auf einmal sollten in einer Hautpflegeroutine bis zu 10 Produkte benutzt werden. Ich stand vor dem Kosmetikregal und war überfordert mit den vielen Produkten und Linien und ratlos, welche Produkte ich für meine empfindliche Haut nutzen sollte. 

Ich habe mir eine Hautpflege gewünscht, die ganz simple ist und nur sinnvolle Produkte anbietet. Darüber hinaus sollten keine Zusatzstoffe enthalten sein. Das habe ich aber nicht gefunden. Das war die Geburtsstunde von BOUAMAR SKINCARE und dem “weniger-ist-mehr”-Konzept. Meine Vision war es, Hautpflege zu vereinfachen und nur pure, reine und natürliche Inhaltsstoffe zu verwenden. 


Platzsparend und nachhaltig verpackt kommen deine neuen Lieblinge bei dir an (Bild: BOUAMAR SKINCARE).

Wofür steht BOUAMAR SKINCARE und welche Werte liegen euch am Herzen?

BOUAMAR SKINCARE steht für weniger Konsum und mehr Natürlichkeit. Wir bieten nur die wirklich sinnvollen Produkte zur Hautpflege und achten streng auf natürliche Inhaltsstoffe. Daher verwenden wir für unsere Naturkosmetik Produkte Pflanzenextrakte und nur natürliche Öle. Unsere Produkte sind 100% vegan. Ferner verwenden wir keine Zusatzstoffe und kein Wasser, so dass unsere Produkte für alle Hauttypen verträglich sind. Strahlende Haut war noch nie so einfach.  

Welche Produkte habt ihr im Angebot und was gibt es sonst noch auf eurer Website zu entdecken?

Unser BOUAMAR SKINCARE Sortiment umfasst nur 4 Produkte:

Der REPAIR OIL CLEANSER ist ein Reinigungsöl und Make-up Entferner. Zusammen mit dem CLEANSING CLOTH reinigt er das Gesicht und entfernt Make-up mühelos, ohne zu rubbeln oder die zarte Haut zu irritieren oder dass die Haut spannt. Das Reinigungstuch CLEANSING CLOTH besteht zu 100% aus ultra-weicher Baumwolle, ist waschbar und wiederverwendbar und deutlich haut- und umweltfreundlicher als Tücher aus Mikrofaser. 

Das REPAIR OIL SERUM ist ein Öl-Serum zur Hautpflege, welches eine feuchtigkeitsspendende Gesichtscreme, schützende Tagescreme, Anti-Falten Nachtcreme, pflegende Augencreme und wirksames Anti-Aging Serum in einem Produkt darstellt. Es erhält die Hautschutzbarriere, wirkt glättend, zell-regenerierend und beugt gezielt Falten vor. 

Unser CLEAN BEAUTY COMPLEX ist ein Nahrungsergänzungsmittel für natürliche Schönheit von innen. Die einzigartige Kombination aus hochdosierten Probiotika, Vitaminen und Spurenelementen unterstützt eine strahlende Haut, glänzendes Haar, die Darmgesundheit und ein starkes Immunsystem. Es enthält: 25 Mrd. Bakterienkulturen aus 22 ausgesuchten Stämmen + Vitamine C + E + A (Retinol) + Niacin + B5 + Biotin + Spurenelemente Zink + Selen. 


BOUAMAR SKINCARE legt den Wert auf 100% natürliche Wirkstoffe (Bild: BOUAMAR SKINCARE).

Auf eurer Internetseite habe ich die Kategorien “Wissenswertes” und “Hautpflege Routinen” gefunden. Was wird den Kund*innen da geboten? 

Unter den Hautpflegeroutinen haben wir die genaue Anwendung beschrieben bzw. als Video dargestellt. Denn nur wenn unsere BOUAMAR SKINCARE Produkte richtig angewendet werden, können Sie auch ihre volle Effektivität entfalten. Da in den Produkten kein Wasser enthalten ist und reine Öle sich nicht mit Wasser verbinden, ist die Anwendung etwas anders als wir gewohnt sind. Das hat man aber schnell verinnerlicht. 

Unter der Rubrik Wissenswertes stellen wir interessante Informationen rund um die Hautgesundheit zusammen, von dem die Leser*innen profitieren.

Könntest du uns noch ein bisschen weiter in die Nachhaltigkeit bezüglich der Produktion, Lieferung und Verpackung einführen?

Ein wichtiger Aspekt ist die lokale Produktion in Deutschland. So stellen wir kurze Logistikwege, hohe Qualität und die Einhaltung hoher sozialer Standards sicher. Auch bei der Verpackung ist uns wichtig, dass diese recyclefähig ist. Die beiden Hautpflege Produkte sind in einer Flasche aus Violetglas verpackt, welches so beschaffen ist, dass es den Inhalt vor Sonneneinstrahlung und Kontamination schützt und damit die Langlebigkeit des Produkts sicherstellt. Wir verzichten auch auf unnötige „hübsche“ Kartonagen. Die CLEANSING CLOTHS und der CLEAN BEAUTY COMPLEX sind möglichst platzsparend in einem Papierbeutel verpackt.

Welche Inhaltsstoffe haben die Produkte eurer Skincare?

Wir sind besonders stolz darauf, dass unsere Produkte nur aus natürlichen Ölen und Pflanzenextrakten hergestellt sind. Dabei sind die Öle in Bioqualität und die meisten sogar kaltgepresst. Jedes Öl übernimmt dabei eine andere, für die Haut wichtige Unterstützungsfunktion. Hier die Wichtigsten in Kürze: 

  • Avocadoöl: hat einen hohen Gehalt an Phytosterolen und Lecithin, sowie Vitamine A, E und D. Es fördert die Zellregeneration, schützt die Hautbarriere und regt die Zellproduktion an
  • Granatapfelsamenöl: hat einen hohen Gehalt an Phytoöstrogenen und der seltenen Punicinsäure. Es fördert die Neubildung von Zellen, erhöht die Hautelastizität, wirkt antioxidativ und entzündungshemmend
  • Himbeersamenöl: hat einen hohen Anteil an Carotinoiden, Lipiden und Phenolsäure, welche ihm hohe antioxidative und feuchtigkeitsspendende Eigenschaften verleihen
  • Algenextrakt Chlorella vulgaris: ist reich an Carotinoiden, hoher Anteil an Lutein, wirkt chronischen gewebeschädigenden Entzündungsprozessen entgegen und vermindert eine Ausdehnung von Falten
  • Rathaniawurzel-Extrakt: ist ein natürlicher UV-Filter, dient zur Vorbeugung vorzeitiger Hautalterung und hat eine antimikrobielle, entzündungshemmende Wirkung


Die Gründerin Patrizia Bouamar stellt ihre natürliche Skincare vor (Bild: BOUAMAR SKINCARE).  

Ihr verfolgt den “weniger-ist-mehr Ansatz”. Was genau steckt dahinter?

Mit “weniger-ist-mehr” möchten wir Hautpflege wieder in Einklang mit der Natur bringen. Wir besinnen uns auf wenige Produkte, mehr hochwertige Inhaltsstoffe und reduzieren den Konsum auf das Wesentliche.

  • Schluss mit unzähligen Pflegeprodukten, die wertvolle Ressourcen verschwenden und nur unnötig Zeit und Geld kosten
  • Schluss mit chemischen Inhaltsstoffen und Zusatzstoffen, die die Hautbarriere irritieren
  • Schluss mit unnötigen Verpackungen, die die Umwelt belasten

Wir von BOUAMAR SKINCARE leben “weniger-ist-mehr” für weniger Konsum zum Schutz unserer Haut und unserer Umwelt. 

Zum Abschluss: Gibt es ein Produkt von BOUAMAR SKINCARE, auf welches du besonders stolz bist und du unseren Leser*innen ans Herz legen möchtest?

Mir fällt es schwer, mich für ein Produkt zu entscheiden, denn BOUAMAR SKINCARE ist ein ganzheitliches Hautpflege Konzept. Ich kann nur empfehlen, die einzelnen Produkte nicht losgelöst zu sehen, sondern das gesamte Hautpflegekonzept auszuprobieren. Mir hat es sehr geholfen. Ich habe seit Oktober 2021 keine anderen Produkte benutzt und mein Hautbild ist sehr viel besser geworden und zwar dauerhaft.

Vielen Dank für das Interview, Patrizia!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an BOUAMAR SKINCARE stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare – wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

___________________________________________

Das könnte dich auch interessieren:

Aloe Vera Gel – Das Wundermittel für Haut, Haar und Körper
 
Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *
Auch interessant


Grüne Unternehmen