News & Tipps

Minimalistische Möbel aus Metall – Metallbude im Interview

INTERVIEW | Metall findet nur selten Gebrauch als Möbel. Lies hier im Interview, wieso Metallbude sich für dieses Material entschieden hat und woher die Inspiration für ihre Produkte kommt.

INTERVIEW | Metall findet nur selten Gebrauch als Möbel. Lies hier im Interview, wieso Metallbude sich für dieses Material entschieden hat und woher die Inspiration für ihre Produkte kommt.

30.05.2022 | Ein Interview geführt von Johanna Metz | Bild: Metallbude

Es gibt in Deutschland zahlreiche Möbelhäuser mit großer Auswahl. Diese bieten jedoch meist gleiche oder zumindest ähnliche Stilrichtungen an, die nicht alle Geschmäcker bedienen und nur wenig Raum für Individualität lassen. Liebhaber*innen minimalistischer Möbel haben es oft nicht leicht, bestimmte Möbelstücke in diesem Design zu finden. Gerade Produkte für Kinder und Tiere fallen hier oft aus dem Rahmen. 

Diese Marktlücke möchte Metallbude schließen und bietet verschiedenste Einrichtungsgegenstände aus Metall an. Laura von Metallbude erzählt, wieso das Unternehmen sich für Metall als Material entschieden hat, woher die Inspiration für neue Stücke kommt und wie man über die Website individuelle Möbel in Auftrag geben kann.

 

LifeVERDE: Hallo Laura, stell Metallbude gerne kurz vor: 

Laura: Metallbude ist eine Firma, die 2020 von vier Männern in Detmold gegründet wurde, die auch heute die Geschäftsführer sind. Mittlerweile gibt es vierzig Angestellte, die dort beschäftigt sind. Unter dem Namen „Metallbude“ werden online minimalistische Metall- und Edelholzmöbel verkauft, die hochwertig, funktional und modern sind. Die Designermöbel werden nachhaltig produziert und handgefertigt. Sonderanfertigungen sind möglich und je nach Produkt können individuelle Maße ausgewählt werden, so wie verschiedene Farben gewählt werden.  

schwarzer Beistelltisch aus Metall
Die Produkte von Metallbude zeichnen sich durch ihr minimalistisches Design aus (Bild: Metallbude).

Warum ist Metall eurer bevorzugtes Material? 

Metall ist ein nachhaltiges, langlebiges Material, das zudem sehr vielseitig einsetzbar und hochwertig ist. Mit der Pulverbeschichtung in Feinstruktur ist es pflegeleicht und alltagstreu. Der cleane Look und die Atmosphäre, die durch minimalistisches Einrichten mit Metallmöbeln entsteht, gefallen uns besonders gut. Einige Team- und Familienmitglieder sind zudem erfahrene Handwerker im Metallbau. 

Neben Metall nutzt ihr auch andere Materialien. Gibt es bestimmte Kriterien, nach denen ihr diese auswählt? Achtet ihr auf Nachhaltigkeit? 

Ja, Nachhaltigkeit gehört zu unseren Prioritäten. Wir achten auf hohe Qualität und Langlebigkeit. Wir verwenden Eichenholzplatten - Naturgeöltes Hartholz, das nach Jahren einfach abgeschliffen und nachgeölt werden kann. Hochwertiges Stahlblech kommt bei uns auch zum Einsatz und die Pulverbeschichtung  lässt sich nach jahrelanger Abnutzung auch mit speziellen Stiften oder Spray nachlackiert werden. 

Bei euch gibt es alles: Vom Untersetzer über Hundebetten bis hin zur Feuerschale. Woher nehmt ihr die Inspiration? 

Wir lassen uns von dem inspirieren, was uns im Alltag begegnet. Die Wiege von der Metallbude stand im eigenen Wohnzimmer, bevor sie online zum Verkauf stand. Den meisten Babymöbeln fehlt das minimalistische Design, das sich nahtlos in die Einrichtung einfügt und so musste eine neue Wiege her. Ähnlich erging es uns mit dem Hundebett oder den Näpfen – Funktionale, hochwertige Möbel schließen Stil und Klasse nicht aus. Uns reizt die Marktlücke.  

weiße Untersetzer aus Metall
Bei Metallbude gibt es die verschiedensten Produkte aus Metall, da das Unternehmen Marktlücken schließen möchte (Bild: Metallbude).

Jedes Produkt wird erst nach Bestelleingang von Hand gefertigt. Fertigt ihr auch Produkte nach individuellen Kundenwünschen an? 

Ja, Wir bieten Sondermaße an und nehmen auch Sonderanfragen an. Diese werden in Deutschland von uns produziert. Auf unserer Website findet sich ein Möbel-Planer, mit dem sich ein eigenes Möbelstück zusammenstellen lässt. Mit dem Planer lassen sich die Maße des Produkts, sowie das Material einer Platte, die Farbe und das Rohr-Maß bestimmen. 

Wie lange dauert es, bis ein Möbelstück fertig ist? 

Die Produktion dauert in der Regel 2 Wochen lang, bis das Produkt verschweißt, beschichtet und montiert geliefert werden kann. Bei Sondermaßen muss mit einer längeren Lieferzeit gerechnet werden. 

In welchem Preissegment sind eure Produkte angesiedelt? 

Unsere Möbel sind im Hochpreissegment angesiedelt. Unser Wert liegt auf hochwertigen, nachhaltigen Materialien und eine nachhaltige Produktion nach Bestelleingang, sowie individuelle Designs, die wir selbst entwickeln. 

Gibt es etwas, das ihr euch für Metallbude noch wünscht? 

Wir wünschen uns, dass es mit dem Wachstum unserer Firma so weitergeht und weiterhin eine gute Arbeitsgemeinschaft besteht, in der sich jeder auf seinem Gebiet kreativ ausleben kann und eine schöne Zusammenarbeit mit Humor am Arbeitsplatz bestehen bleibt.  

 

Vielen Dank für das Interview, Laura!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an Metallbude stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare  wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

 

_________________________

 

Das könnte dich auch interessieren: 

Nachhaltige Wandfarben und Lacke – die wichtigesten Fragen und Antworten

Tiny Living: 5 große Einrichtungstiricks für deine kleine Wohnung

Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE



Mehr zu den Themen:   Möbel Metall Einrichtung Metallbude Johanna Metz

Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *
Auch interessant


Grüne Unternehmen