News & Tipps

Menschen die Freuden des Backens näher bringen – DER BACKPROFI im Gespräch

INTERVIEW | Vom Bäckermeister Christian Ofner lernen Hobby-Bäcker*innen "ehrliches Backen”. Was das heißt, verrät und DER BACKPROFI hier Interview.

INTERVIEW | Vom Bäckermeister Christian Ofner lernen Hobby-Bäcker*innen "ehrliches Backen”. Was das heißt, verrät und DER BACKPROFI hier Interview.

19.09.2022 | Ein Interview geführt von Dorothea Meyer und Ariane Jäger | Bild: DER BACKPROFI

Während der Pandemie haben viele Menschen das Backen für sich entdeckt. Backen schafft nicht nur Leckereien, die den Alltag versüßen, sondern kann auch einen Entschleunigung im sonst eher stressigen Alltag bieten. Um aber gesund und umweltfreundlich zu backen, gibt es einiges zu beachten. 

DER BACKPROFI Christian Ofner ist gelernter Bäckermeister und hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Menschen in die Kunst des “ehrlichen Backens” einzuführen. Seit 2010 zeigt er seinen Kursteilnehmer*innen, wie man mit  wenigen Handgriffen in relativ kurzer Zeit sein eigenes Gebäck herstellen kann. Im Interview stellt er sein Konzept vor und erklärt, warum der Griff zu Bio-Zutaten zum besseren Erfolg führt. 

LifeVERDE: Lieber Christian, während Corona haben einige ihre Leidenschaft zum Backen entdeckt. Als gelernter Bäckermeister und Gründer von DER BACKPROFI stehst du für "ehrliches Backen". Was genau bedeutet das und was können die neuen Hobby-Bäcker*innen von dir lernen?

Christian Ofner: Ich bin Bäckermeister, und das bereits mit mehr als 20 Jahren Berufserfahrung. Ehrliches Backen bedeutet für mich, Backwaren herzustellen, ohne die Zugabe von Backmitteln oder anderen Backzusatzstoffen.

Im Jahr 2010 habe ich das Unternehmen Ofner Der Backprofi gegründet. Die Geschäftsidee ist nach wie vor einfach und simpel: Den Menschen zeigen, wie man mit wenigen Handgriffen, in relativer kurzer Zeit sein eigenes Gebäck herstellen kann. Backen lernen vom Profi sozusagen.

Selbst zu backen, bedeutet zum einen, dass man weiß, welche Zutaten im Gebäck stecken und zum anderen auch, dass Verpackungsmüll gespart wird. Warum ist aber auch das Verwenden von Bio-Zutaten nicht nur für den Geschmack, sondern auch für die Umwelt die beste Wahl?

Ich kenne alle meine regionalen Bio-Lieferanten. So wird z.B. bei meinem Mehl ganz bewusst auf die Zugabe von Ascorbinsäure verzichtet. Die kurzen Transportwege vom Feld zu mir in die Backzentrale sind u.a wesentliche Vorteile. 


Der Backprofi Christian Ofner zeigt interessierten Hobby-Bäcker*innen, wie gesundes und ehrliches Backen gelingen kann (Bild: DER BACKPROFI). 

Dass dir das Backen mit regionalen Bio-Zutaten wichtig ist, zeigt deine eigene Produktlinie von DER BACKPROFI. Was genau hat dein Backshop zu bieten und welche Kriterien erfüllen die Produkte in Sachen Nachhaltigkeit und Bio-Qualität?

Seit 2012 habe ich meinen ganzen Betrieb auf Bio-Produkte umgestellt. Das war am Anfang gar nicht so einfach, das Bio-Zutaten viel intensiver schmecken als Konventionelle. In meinem Shop für Hobbybäcker*innen gibt es mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Von der eigenen Mehllinie oder Gewürze, Saaten, handgefertigte Brotbackmischungen, Backzubehör und vieles mehr. Kontrolliert wird unser Betrieb streng nach Bio-Kriterien. Alle meine Lieferanten werden auch in regelmäßigen Abständen besucht und auch von der Bio-Kontrollstelle aufgesucht.

Nun möchten wir auf deine Backkenntnisse eingehen. Neben einem Blog, kostenfreien Back-Rezepten  und -Videos sowie Kochbüchern bietest du auch Backkurse an. Was können die Teilnehmer*innen hier lernen?

Ja die Backkurse bereiten mir eine große Freude und sind teilweise bis zu einem Jahr ausgebucht. Es gibt verschiedene Schwerpunktthemen. Beim Kurs selbst müssen die Damen & Herren alles selbst machen - unter meiner fachmännischen Anleitung. Im Schnitt werden pro Kurs ca. 10-15kg Mehl verarbeitet. In den meist vierstündigen Seminaren bekommen die Besucher*innen alle wichtigen Infos, direkt aus erster Hand vom Bäckermeister persönlich.

Anfänger*innen oder Fortgeschrittene - Für wen sind deine Backkurse geeignet?

Für ALLE, die Spaß beim Backen haben. Egal ob Profi oder Neueinsteiger. Ich gehe auf jede(n) Teilnehmer*in ein. Es gibt u.a. Basic Kurse, aber auch reine Sauerteig Kurse. Bis jetzt habe ich es immer geschafft, dass die Kursteilnehmer*innen alles perfekt zuhause umsetzen konnten.


In seinem Back-Studio führt Christian Ofner seine Kursteilnehmer*innen in die Kunst des Backens ein (Bild: DER BACKPROFI). 

Verrätst du uns deine Top 5 besten Backtipps damit ein gutes Brot garantiert gelingt?

Tipp 1: Halte Dich genau nach den Angaben im Rezept - und hierfür am besten an meine.
Tipp 2: Die Wassertemperatur ist ein ganz wesentlicher Punkt, damit das Gebäck perfekt gelingt.
Tipp 3: Die angegebene Knetzeit bei den Rezepten ist sehr wesentlich, so dass die Teige optimal ausgeknetet sind.
Tipp 4: Verwende nur hochwertige, gute Backzutaten. Das schmeckt man!
Tipp 5: Brot, vor allem Vollkornbrote, immer gut auskühlen lassen vor dem Anschneiden.

Warum ist es dir wichtig, dass nachhaltige Backkunst weiter erhalten bleibt und jede*r seine eigenen Backwaren selbst herstellen kann?

Egal ob in Deutschland oder Österreich. Auf lange Sicht wird das Bäckergewerbe aussterben und es wird nur mehr SB Stationen geben mit Aufbackware.
Diesen Trend will ich absolut entgegensteuern. So konnte ich schon einige junge Menschen den Beruf des Bäckers nahelegen.

Mir ist es wichtig, das dieses alte Handwerkskunst erhalten bleibt, und die Menschen einfach nicht vergessen, wie einfach und schmackhaft es doch sein kann, sein eigenes Brot zu backen.

 

Vielen Dank für das Interview, Christian!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an DER BACKPROFI stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare  wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

_____________________________________________

Das könnte dich auch interessieren:

Aufgepasst! Wusstest du, dass diese Produkte tierische Stoffe enthalten?

Vegane Süßigkeiten - Trends des Jahres

Nachhaltigkeit im Keim - Biologische Backwaren aus Bettinas Keimbackstube

Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassenLifeVERDE




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *
Auch interessant


Grüne Unternehmen