News & Tipps

ME & Friends AG für seine Klimaneutralität ausgezeichnet

ADVERTORIAL | Mit leichten Füßen auf der Erde: Die ME & Friends AG wurde vom DIQP als klimaneutrales Unternehmen und seine Gesundheitsschuhe als klimaneutrale Produkte ausgezeichnet.

ME & Friends AG ist klimaneutral
Designelement

ADVERTORIAL | Mit leichten Füßen auf der Erde: Die ME & Friends AG wurde vom DIQP als klimaneutrales Unternehmen und seine Gesundheitsschuhe als klimaneutrale Produkte ausgezeichnet.

05.05.2021 | Ein Advertorial von SQC-QualityCert | Bilder: ME & Friends AG, Unsplash

Die ME & Friends AG aus Holzkirchen, welche auch durch seine Marke „chung shi“ bekannt geworden ist, wurde vom DIQP Deutsches Institut für Qualitätsstandards und -prüfung e.V. für seine Klimaneutralität als klimaneutrales Unternehmen (DIQP) mit der Bewertung „sehr gut“ ausgezeichnet. Zusätzlich haben auch die Produkte des Unternehmens das Siegel „Klimaneutrales Produkt (DIQP)“ erhalten. Das Unternehmen wurde damit gleich doppelt für seine Klimaneutralität ausgezeichnet.

Inwiefern ist ME & Friends AG klimaneutral?

Vorausgegangen war ein Verfahren, welches die Zertifizierungsgesellschaft SQC-QualityCert umgesetzt hat. Dabei wurden im ersten Schritt auf dem Weg zur Klimaneutralität die vorhandenen Treibhausgas-Emissionen ermittelt. Relevant waren dabei verschiedene Quellen, wie zum Beispiel der Stromverbrauch, die Emissionen von Heizungen und Fahrzeugen und zum Beispiel der Papierverbrauch. Aber auch die Anreise der Beschäftigten zum Arbeitsplatz wurde in der Berechnung der Treibhausgas-Emissionen berücksichtigt.

Bei den Produkten des Unternehmens wurden die Emissionen der Rohstoffe ebenfalls berücksichtigt. Genauso wie der Produktionsprozess, der Versand und die anschließende thermische Verwertung der Produkte am Ende der Lebensdauer.

Die zurzeit nicht eingesparten Treibhausgas-Emissionen wurden anschließend zu 100 % entsprechend dem DIQP Standard für Klimaneutralität kompensiert. Dabei wurde ein Projekt ausgewählt, welches dem Gold Standard entspricht. Dieser Standard gilt weltweit als einer der strengsten. Das Unternehmen hat durch die Ermittlung seiner CO2 Emissionen und der anschließenden Kompensation einen entscheidenden Schritt gegen den Klimawandel getan.

ME & Friends AG als Vorreiter im Klimaschutz

Der Geschäftsführer der SQC-QualityCert Oliver Scharfenberg sagt dazu: „Die ME and Friends AG (https://www.chung-shi.com) kann man für seine Klimaneutralität als Vorreiter beim Klimaschutz bezeichnen. Das Unternehmen hat seine Emissionen zu 100 % in Gold Standard Projekten kompensiert. Dies gilt für das Unternehmen und den gesamten Produktlebenszyklus seiner Produkte. Das Unternehmen kann damit ein Vorbild für viele andere Unternehmen sein, die ebenfalls klimaneutral werden möchten.“

Das ist die ME & Friends AG

Die ME & Friends AG mit Sitz im oberbayrischen Holzkirchen ist mit der Marke chung shi Qualitätsführer im Bereich funktionale Gesundheitsschuhe. Das Unternehmen wurde 2001 von Herrn Michael Ertl gegründet und wird seitdem von ihm gemeinsam mit seiner Frau, Alexia Ertl, geführt. Die Idee zur Entwicklung der Marke chung shi stammt von Michael Ertl, der dem wachsenden Bedürfnis nach einfachen und ganzheitlichen Methoden zur Verbesserung des Wohlbefindens Rechnung tragen wollte, um somit einen Beitrag zur Gesundheit und inneren Ausgeglichenheit zu leisten.

Michael Ertl

SQC-QualityCert UG

Oliver Scharfenberg
Langobardenstraße 10b
15834 Rangsdorf

Mail: anfrage@sqc-cert.de

Internet: https://www.sqc-cert.de/

Telefon: 033708–355050



Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *


Grüne Unternehmen