News & Tipps

Laufen lernen mit Lauflernschuhen

Auf die ersten Schritte seines Kindes wartet jede Mama und jeder Papa. Wenn es dann einmal so weit ist, ist das richtige Schuhwerk bei Babys sehr wichtig.

Auf die ersten Schritte seines Kindes wartet jede Mama und jeder Papa. Wenn es dann einmal so weit ist, ist das richtige Schuhwerk bei Babys sehr wichtig.

19.05.2020 | Ein Beitrag von Jessica Diedenhofen

Die ersten Schritte deines Kindes werden eine unvergessliche Erinnerung bleiben. Für die Kleinen ist es ein großer Schritt in Richtung Selbstständig- und Unabhängigkeit.
Wenn dein Kind mit dem Laufen lernen beginnt, ist es wichtig, dass du dich um seine Füßchen und deren Entwicklung kümmerst. Der Fuß muss im Schuh genügend Platz haben, damit die Muskulatur sich richtig entwickeln kann, damit im späteren Leben keine Probleme beim Laufen entstehen.

Warum Babys möglichst immer barfuß laufen sollten

Barfuß laufen ist die natürlichste Art der Fortbewegung für den Menschen. Das Laufen lernen beginnt deshalb am besten mit nackten Füßen. Die Füße unterstützen nicht nur den Körper, sondern erfassen feine Strukturen und Neigungen des Untergrundes und sorgen für die passende Körperhaltung.

Durch die ständige Anpassung an Unebenheiten werden die Fußmuskulatur, die Bänder und Gelenke trainiert und gestärkt. Gut entwickelte Fußmuskeln stabilisieren die gewölbte Fußunterseite. Sind diese Muskeln unterentwickelt oder fehlen gar ganz können Platt-, Spreiz- oder Senkfüße entstehen. Hier kannst du dich zum Thema Kinderorthopädie informieren.

Nicht nur die Fußmuskeln profitieren vom Barfuß laufen

Beim Barfußgehen werden die Durchblutung und das Immunsystem über die Fußreflexzonen stimuliert. Die Sinneswahrnehmung verbessert sich durch die Stimulation der 200.000 Nervenenden an den Fußsohlen.
Wissenschaftliche Untersuchungen bestätigen, dass Barfußlaufen die gesamte Körperkoordination unterstützen kann.

Zum ersten Mal draußen laufen

Bevor dein Kind zum ersten Mal draußen rumläuft, solltest du davor schon den passenden Schuh für seinen kleinen Fuß gekauft haben, um ihn vor Schmutz, Kälte, Nässe und anderen Gefahren zu schützen.

Der erste Schuhkauf sollte mit Bedacht erfolgen. Passen die ersten Schuhe nicht, kann das Kind eine negative Assoziation mit den Schuhen aufbauen und sich zukünftig weigern Schuhe anzuziehen.
Damit sich der kleine Fuß jedoch leichter an Schuhe gewöhnen kann, sind Lauflernschuhe wegen ihrer sehr weichen und biegsamen Sohle besonders empfehlenswert.

Wo kann ich nachhaltige Lauflernschuhe kaufen?

Nachhaltige Krabbel- und Lauflernschuhe kannst bei „Anna und Paul“ kaufen.  „Anna und Paul“ ist ein kleiner aber feiner Laden in Köln und bietet Modelle aus vegetabil gegerbtem Leder und frei von Schadstoffen an.

Die Krabbel- und Lauflernschuhe gibt es sowohl für drinnen als auch für draußen. Im Shop kannst du dir einen Überblick über die verschiedenen Modelle machen.

Den kompletten Artikel findest du auf Greenkidz.

Mit dem LifeVERDE-Newsletter bist du immer up to date zu den neuesten nachhaltigen Produkten & Dienstleistungen 

Wir sind jetzt auch auf Instagram! Schau doch mal vorbei und folg uns: lifeverde.de

 Bilder: Anna und Paul




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *
Auch interessant


Grüne Unternehmen