News & Tipps

Langlebige Ledertaschen mit Charakter – HOLZRICHTER Berlin im Interview

INTERVIEW | Du bist auf der Suche nach einer stilvollen Tasche im Vintage Look? Bei HOLZRICHTER Berlin findest du lässige Ledertaschen, die dich auf vielen Reisen begleiten werden.

INTERVIEW | Du bist auf der Suche nach einer stilvollen Tasche im Vintage Look? Bei HOLZRICHTER Berlin findest du lässige Ledertaschen, die dich auf vielen Reisen begleiten werden.

30.01.2023 | Ein Interview geführt von Eva Moschin und Katrin Baumann | Bilder: HOLZRICHTER Berlin

Leder ist ein beliebtes Material für Taschen, da es sich bei richtiger Pflege durch seine Langlebigkeit auszeichnet und einen zeitlosen Look garantiert, der so schnell nicht aus der Mode kommt. Bei der Frage, wie nachhaltig Leder ist, steht das Material dabei genauso häufig in der Kritik, wenn es um Umweltschutz und Tierwohl geht, wie es für seine nachhaltigen Eigenschaften gelobt wird. Dabei zeigt sich, dass die Produktionsbedingungen und -prozesse, die Lieferkette sowie die Eigenschaften der fertigen Ledertaschen näher in den Blick genommen werden müssen, möchte man einen reflektierten Blick auf das Ganze bekommen. Das wollen wir unter anderem in diesem Interview versuchen.

Wer auf der Suche nach hochwertigen Taschen ist, die sich stilsicher in die Garderobe einfügen, wird bei HOLZRICHTER Berlin von Portemonnaies über Gürteltaschen bis hin zu Reisetaschen und Weekendern fündig werden. Das Unternehmen steht für hervorragendes Lederhandwerk, das eine lange Nutzungsdauer garantiert. Von Alexander Korduan, Gründer und Geschäftsführer von HOLZRICHTER Berlin, erfahren wir im Interview mehr über die Vision des Unternehmens, pflanzliche Gerbverfahren und weitere wissenswerte Aspekte der Lederproduktion sowie Bemühungen, um die Lieferkette noch nachhaltiger zu gestalten.

Hier findest du noch mehr spannende nachhaltige Mode Marken und Labels!

LifeVERDE: Lieber Alex, HOLZRICHTER Berlin stellt Taschen fürs Leben aus hochwertigem Leder her. Wie ist das Unternehmen entstanden?

Alexander Korduan: Die ersten Ledertaschen habe ich bereits 2013 entworfen, das Unternehmen wurde dann 2015 von mir gegründet. In Berlin war Nachhaltigkeit damals bereits ein großes Thema. HOLZRICHTER Berlin entstand aus der Vision, die guten Dinge wiederzuentdecken. Inspiriert von der Reisegarderobe der sogenannten Jet Age-Ära, folgte eine Kollektion, die wie früher gefertigt wird: aus natürlichen Ledern, den besten Materialien und einem zeitlosen Design mit einer unvergänglichen Ästhetik. Das Unternehmen trägt den Namen meines Großvaters – eines ambitionierten, kreativen und ehrlichen Handwerkers.


Die Kollektion von HOLZRICHTER Berlin setzt auf zeitloses Design (Bild: HOLZRICHTER Berlin).

Wie breit ist das Sortiment von HOLZRICHTER aufgestellt und für wen eignen sich die Produkte?

In der HOLZRICHTER Kollektion findet sich eine große Vielfalt an hochwertigen Ledertaschen und Accessoires für Damen und Herren – von großen Weekender Reisetaschen bis zu kompakten Geldbörsen oder Umhängetaschen für die Reisen des Alltags. Unsere Zielgruppe ist stilsicher und entscheidet sich mit HOLZRICHTER Berlin lieber selbstbewusst für einen zeitlosen Klassiker in der Garderobe, als jedem Trend nachzulaufen.

Was ist das Besondere an einer HOLZRICHTER-Tasche?

Behandelst du sie mit Respekt, altert sie in Würde und wird mit der Zeit immer besser.


Mit der Zeit entwickelt das Leder eine einzigartige Patina (Bild: HOLZRICHTER Berlin).

Aktuell erarbeitet ihr ein “holistisches Nachhaltigkeitskonzept”. Was kann man sich darunter vorstellen und was sind eure Ziele?

Ein nachhaltiges Unternehmen zu werden, ist eine komplexe Herausforderung. Wir messen unseren Fortschritt an wissenschaftlichen Kriterien und orientieren uns bei unserem Nachhaltigkeitsmanagement am Deutschen Nachhaltigkeitskodex. Der DNK ist ein branchenübergreifender Transparenzstandard für die Berichterstattung unternehmerischer Nachhaltigkeitsleistungen. Er liefert auch für kleinere Unternehmen einen wertvollen Leitfaden und berücksichtigt neben Umweltaspekten auch strategische, gesellschaftliche und organisatorische Dimensionen. Wir sind auf der Mission, dem Kodex bestmöglich zu folgen. Aktuell befassen wir uns mit der Maximierung des Produktlebenszyklus und der Reduzierung des Ressourceneinsatzes in unserer Lieferkette.

Für eure Taschen verwendet ihr originales pflanzlich (chromfrei) gegerbtes Echtleder. Was bedeutet das genau und wieso ist es nachhaltiger als chemisch gegerbte Ledersorten?

Es gibt nach heutigem Kenntnisstand keine sachlich begründeten Einwände gegen den Gebrauch sachgemäß hergestellten Chromleders. Eine generelle ökologische Überlegenheit chromfreier Leder oder ihrer Gerbverfahren besteht also nicht. Auch Chromleder lässt sich mittels der besten verfügbaren Technik ökologisch unbedenklich herstellen – wenn die notwendigen Geräte und das zugehörige Wissen im Herstellungsbetrieb existieren. Gefährdungen für Mensch (Arbeiter*innen, Käufer*innen und Anwohner*innen) und Natur sind bei der Lederverarbeitung also eher prozessbedingt. Pauschale Urteile zu fällen, wäre also nicht richtig. Aber: Die Gerbung mit pflanzlichen Gerbstoffen schließt diesen Aspekt bereits präventiv aus. Sie gehört zu den uralten Gerbverfahren, die lange vor der Entdeckung der Chromgerbung bereits vollkommen entwickelt waren. Diverse Prozessrisiken werden somit kategorisch ausgeschlossen, da gefährliche Chemikalien in unserer Gerberei im indischen Westbengalen gar nicht erst eingesetzt werden. Für die Gerbung unserer Leder werden z. B. Extrakte von Mimosa, Quebracho und Tara eingesetzt. Das Ergebnis ist ein charakterstarkes, angenehm holzig duftendes, biologisch abbaubares Naturprodukt, das man in dieser Qualität nur durch vegetabile Gerbverfahren erreicht.


Die Gerbung des von HOLZRICHTER Berlin verwendeten Leders erfolgt auf pflanzlicher Basis (HOLZRICHTER Berlin).

Von welchen Tieren stammt das von euch verarbeitete Leder und wo wird es produziert? Wie stellt ihr sicher, dass die Tiere artgerecht gehalten und so schonend wie möglich geschlachtet werden?

Wir verwenden Rind- sowie Ziegenleder, da diese hervorragende Eigenschaften für Taschen aufweisen und auf dem regionalen Markt sehr gut verfügbar sind. Da wir ausschließlich unbehandeltes Leder verarbeiten, können nur sehr hochwertige, unversehrte Häute eingesetzt werden. Diese beziehen wir größtenteils aus den Beständen von Kleinbetrieben und Märkten im Umland der Gerberei. Unser langfristiges Ziel ist es, die Rückverfolgbarkeit der verwendeten Häute bis zum Farm-Level zu garantieren. In einem dezentralen, von Landwirtschaft geprägten Markt ist das aktuell noch eine große Herausforderung.

Hand aufs Herz: Inwiefern ist die Lederproduktion nachhaltig angesichts der Umweltbelastung und des Ressourcenverbrauchs der Tierhaltung?

Die Umweltbelastung durch die weltweite Tierhaltung ist erschreckend und muss schnellstmöglich massiv reduziert werden. Dabei wird häufig argumentiert, die Lederproduktion fördere die Tierhaltung aufgrund einer “Mischkalkulation” der Erzeuger. Bei dieser Kalkulation sprechen wir erfahrungsgemäß von einem Bruchteil des Ertrags, den unsere Erzeuger mit ca. fünf bis zehn Prozent beziffern. Wir kaufen die verwendeten Häute ausschließlich auf dem lokalen Markt, auf dem Nutztiere einen entscheidenden Faktor für die Versorgung der Gesellschaft darstellen. Leder ist ein Material, das sich seit Tausenden von Jahren bewährt hat und in seiner Beständigkeit unangefochten ist. Eine gut gepflegte, zeitlose Ledertasche hat das Zeug zum (gern gesehenen) Erbstück. Welches Kleidungsstück oder Accessoire hat einen vergleichbaren Produktlebenszyklus? Ich würde es sehr bedenklich finden, würden wir diesen wertvollen Rohstoff nicht nutzen.

Welche Pläne habt ihr für die Zukunft von HOLZRICHTER?

Unsere Reise hat gerade erst begonnen. Im Jahr 2023 möchten wir unsere Kollektion durch Produkte aus Organic Cotton ergänzen und HOLZRICHTER Berlin europaweit bekannt machen!

Vielen Dank für das Interview, lieber Alex!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an HOLZRICHTER Berlin stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare – wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

____________________________________________

Das könnte dich auch interessieren:

Nachhaltige Reisetaschen und Weekender für Kurztrips und Abenteuer

Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *
Auch interessant


Grüne Unternehmen