Mit bedrop hat Betül Yönak-Bein eine Marke geschaffen, die zeigt, wie eng Natur, Gesundheit und Nachhaltigkeit verbunden sind. Die Idee stammt aus ihrer Familienphilosophie, die Kraft der Bienen verantwortungsvoll zu nutzen. bedrop verbindet traditionelle Imkerei mit moderner Produktentwicklung. Das Ergebnis sind natürliche Nahrungsergänzungsmittel aus hochwertigen Bienenrohstoffen, die mit Respekt vor Umwelt und Tieren hergestellt werden. Jedes Produkt soll das Bewusstsein für Nachhaltigkeit, Transparenz und Umwelt schützen stärken – im Einklang mit der Natur.

LifeVERDE: bedrop steht für natürliche Nahrungsergänzung und nachhaltige Imkerei. Wie ist die Idee zu Ihrem Unternehmen entstanden – und welche Vision verfolgen Sie damit heute?
Die Gründung der Marke bedrop war nicht direkt die Idee, sondern eher eine verwundernde Frage „Wieso wir denn in Deutschland Propolis nicht bekannter machen wollen". Für mich war das nicht verständlich, dass unsere Generation Propolis nicht kannte und bei der Biene nur an „Honig" denkt. Meiner Familie hat schon immer einen großen Wert darauf gelegt, dass wir mit der Kraft aus dem Bienenstock in den Tag starten und dabei den Bienen keinen Schaden zufügen. Überschuss ernten stand hierbei stets im Vordergrund - und das geben wir mit bedrop weiter.
Nachhaltigkeit spielt in Ihrer Produktphilosophie eine zentrale Rolle. Wie stellen Sie sicher, dass Ihre Produkte umweltfreundlich, transparent und ressourcenschonend hergestellt werden?
Nachhaltigkeit bedeutet für uns, bei jedem Schritt Verantwortung zu übernehmen – von der Rohstoffgewinnung bis zur Verpackung. Wir arbeiten eng mit Imkereien zusammen, die hohe ökologische Standards einhalten und auf eine respektvolle Bienenhaltung achten. Unsere Imkereien sind Bio-Zertifizert, das bedeutet wir ernten ausschließlich Überschuss. Unsere Produkte werden ohne unnötige Zusatzstoffe hergestellt und regelmäßig auf Reinheit geprüft.
Auch beim Thema Verpackung achten wir auf Umweltverträglichkeit: Wir verwenden Glasbehälter, recycelbare Materialien und verzichten konsequent auf Plastik, wo immer es möglich ist. Transparenz gegenüber unseren Kund:innen ist uns besonders wichtig – deshalb legen wir offen, woher unsere Rohstoffe stammen und wie sie in Deutschland verarbeitet werden.
Ihre Propolis- und Blütenpollen-Produkte erfreuen sich großer Beliebtheit. Was macht diese Produkte besonders – und worauf achten Sie bei der Qualität und Herkunft der Inhaltsstoffe?
Unsere Propolis- und Blütenpollen-Produkte stammen aus kontrollierten Imkereien, in denen das Wohl der Bienen an erster Stelle steht. Das bedeutet: keine Überernten, keine chemischen Zusätze, keine Massenproduktion.
Propolis ist ein echtes Naturwunder – es schützt den Bienenstock und kann auch für den Menschen ein wertvoller natürlicher Schutz sein. Wir achten auf höchste Reinheit, schonende Verarbeitung und eine transparente Herkunft.
Blütenpollen wiederum enthalten wertvolle Vitamine, Mineralstoffe und Enzyme – bei uns stammen sie ausschließlich aus Regionen, in denen eine vielfältige, pestizidfreie Pflanzenwelt sichergestellt ist. Hierbei ernten wir jene Pollen, die außerhalb des Stockes sind und greifen nicht in den Lebensraum der Bienen um es jenen „wegzunehmen". All unsere Produkte werden regelmäßig getestet und diese Laboranalysen sind transparent für unsere Kunden im Online-Shop ersichtlich.
Mit den Immun-Boost- und Honig-Komplex-Produkten sprechen Sie gezielt gesundheitsbewusste Verbraucher*innen an. Wie gelingt es Ihnen, Wirksamkeit und Natürlichkeit in Einklang zu bringen?
Wir glauben daran, dass Natur und Wirksamkeit kein Widerspruch sind. Unsere Immun-Boost- und Honig-Komplex-Produkte kombinieren traditionelle Bienenrohstoffe wie Propolis, Blütenpollen oder Gelée Royale mit modernen ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen.
Wir verzichten bewusst auf synthetische Zusätze oder künstliche Vitamine – stattdessen setzen wir auf die natürliche Kraft der Inhaltsstoffe in optimaler Kombination und Dosierung. Durch sorgfältige Qualitätsprüfungen stellen wir sicher, dass unsere Produkte sowohl sicher als auch wirksam sind – ganz im Sinne einer natürlichen Unterstützung des Wohlbefindens. Für mich gab es als Kind jeden Morgen: Honig, Blütenpollen und Propolis. Ich war nie krank und topfit in der Schule obwohl ich nie morgens was frühstücken wollte, dies schreibe ich heute noch den wundervollen Bienenprodukten zu.
Der Markt für Nahrungsergänzungsmittel ist groß und oft unübersichtlich. Was unterscheidet bedrop von anderen Anbietern – und worauf können Ihre Kundinnen und Kunden besonders vertrauen?
Lovebrand, Transparenz und Nachhaltigkeit – das sind die Werte, die bedrop ausmachen. Wir sind kein anonymer Konzern, sondern ein Familienunternehmen mit echter Leidenschaft für Bienen und Natur. Unsere Kunden und Kundinnen wissen genau, woher unsere Produkte kommen, wer dahintersteht und wie sie hergestellt werden. Sie kennen mich und meine Geschichte die zu 100% echt ist, sie wissen das auch ich gewisse Probleme im Gesundheitsbereich auch habe (Neurodermitis, Lipödem, etc.) und fühlen sich verstanden. Die Kunden interagieren mit mir und fühlen sich verstanden. Das kombiniert mit einer 100% Qualität der Bienenprodukte macht die Marke zu dem was sie ist. Wir setzen Trends, andere Marken wollen Stück vom Kuchen und imitieren, das können sie gerne tun.
Außerdem kombinieren wir handwerkliche Imkerei mit moderner Produktentwicklung – und das mit einem klaren Fokus auf Qualität statt Masse. Unsere Kunden und Kundinnen können darauf vertrauen, dass jedes Produkt mit Verantwortung und Sorgfalt von mir entwickelt und hergestellt wurde – für ihre Gesundheit und für die Umwelt.
Nachhaltiges Wirtschaften bedeutet auch soziale Verantwortung. Welche Werte leben Sie als Unternehmen – intern im Team, aber auch im Umgang mit Kund*innen und Partnern?
Wir leben eine Unternehmenskultur, die auf Respekt, Ehrlichkeit und Fairness basiert – sowohl gegenüber Menschen als auch gegenüber der Natur.
Im Team fördern wir offene Kommunikation, Eigenverantwortung und eine gemeinsame Begeisterung für unsere Mission. Im Umgang mit unseren Kundinnen und Kunden, genauso Geschäftspartnern setzen wir auf langfristige Beziehungen, Transparenz und gegenseitiges Vertrauen.
Darüber hinaus unterstützen wir Projekte, die sich für den Schutz der Bienenpopulationen (unsere Blühwiese samt eines XXL Bienenhotels in Dossenheim) und die Förderung nachhaltiger Landwirtschaft einsetzen – weil wir überzeugt sind, dass wirtschaftlicher Erfolg und ökologisches Bewusstsein Hand in Hand gehen müssen.
Zum Abschluss ein Blick in die Zukunft: Welche Ziele oder neuen Produktideen plant bedrop, um den Nachhaltigkeitsgedanken weiter voranzubringen?
Unsere Zukunftsvision ist es, Nachhaltigkeit noch ganzheitlicher zu denken – von der Produktentwicklung bis zur Lieferkette. Wir arbeiten derzeit an neuen Konzepten, die Bienenprodukte mit pflanzlichen Superfoods kombinieren, um noch mehr natürliche Synergien zu schaffen.
Außerdem möchten wir unser Engagement für Bienen- und Umweltschutzprojekte weiter ausbauen und Bildungsarbeit leisten – damit mehr Menschen verstehen, wie wichtig Bienen für unser Ökosystem sind.
Unser Ziel bleibt, mit jedem Produkt nicht nur das Wohlbefinden der Menschen zu fördern, sondern auch einen positiven Beitrag für Natur und Umwelt zu leisten.
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