News & Tipps

Kindergeschenk zum kreativ werden – Pyramido im Interview

INTERVIEW | Ein nachhaltiges Geschenk für Kinder, das zudem noch Kreativität, Selbstständigkeit und Wertschätzung für Materialien fördert? Genau das bietet Pyramido.  

INTERVIEW | Ein nachhaltiges Geschenk für Kinder, das zudem noch Kreativität, Selbstständigkeit und Wertschätzung für Materialien fördert? Genau das bietet Pyramido.  

09.01.2023 | Ein Interview geführt von Philipp Schreiner | Bild: Manuel Berninger

Kinder lieben es, Sachen selber zu machen und zu gestalten. Ein selbst gemaltes Bild, eine gebastelte Figur, ein zusammengestelltes Bild aus Naturmaterialien - alles kleine Kunstwerke, die das Kind und sein Selbstvertrauen wachsen lassen. Viele Unternehmen setzen durch ihre Produkte darauf, diesen Drang zum selber machen anzusprechen. Die klassischen Ü-Eier sind von gestern, denn wer auf Nachhaltigkeit setzt, findet mit einem "Pyramido" eine gute Alternative. 

Pyramido bietet eine kleine Pyramide zum verschenken an. Darin steckt immer ein Holzgeschenk aus Sperrholz, ein kleines Büchlein und eine Bio-Süßigkeit. Das Holz stammt aus nachhaltiger Forstwirtschaft und kommt immer mit ungeschliffenen Kanten an. Was es damit auf sich hat, welche weiteren nachhaltigen Entscheidungen das Unternehmen trifft und mehr erzählt uns Marius Würzner, Gründer von Pyramido, im Interview. 

LifeVERDE: Hallo lieber Marius, wie seid ihr auf die Idee gekommen, nachhaltige Geschenke für Kinder herzustellen?

Marius Würzner: Am Anfang stand ein Spaziergang meiner Frau mit unseren Kindern in der Natur. Baumpfleger haben ihnen Holzreste geschenkt, die sie dann im Anschluss vor der Haustüre gemeinsam bearbeitet und geschliffen haben. Weil die Kinder so große Freude beim Handwerken und der kreativen Beschäftigung mit Holz hatten, kam meiner Frau abends die Idee, ein kleines Mitbringsel für Kinder zu entwickeln – das Kinder dazu anregt, Holz zu schleifen und zu gestalten. Natürlich sollte es nachhaltig sein.


Aus einer kleinen Idee entstand durch Marius Würzner und seiner Frau großer Spaß (Bild: Manuel Berninger).

In jedem Pyramido sind 3 Geschenke drin. Welche 3 Überraschungen sind das und warum habt ihr euch für diese entschieden?

Die Idee hinter Pyramido ist, dass es ein nachhaltiges Kindergeschenk für Kopf, Herz und Hand ist. Jedes Pyramido enthält immer eine andere Holzbeigabe zum Schleifen und Gestalten, sowie ein neues anderes Büchlein mit einer illustrierten Kurzgeschichte und eine Bioleckerei. Unser Ansinnen ist, dass Kinder sich damit beschäftigen und durch eigene Kreativität ein individuelles Ergebnis schaffen, auf das sie dann zurecht stolz sind. In jedem Pyramido wechseln die Geschichten und Holzbeigaben, so dass man nicht weiß, was drin enthalten ist.


Pyramido eignet sich als Geschenk für jedes Kind (Bild: Manuel Berninger).

Nachhaltigkeit findet sich in eurem Unternehmen immer wieder – Das fängt schon bei den Pyramiden an. Aus welchem Material bestehen diese und wie sieht ihre Produktion aus?

Unsere Philosophie war und ist, dass sich Nachhaltigkeit in allen Bestandteilen von Pyramido finden soll. Neben der Wahl der Materialien, z.B. aus recyceltem Altpapier, haben wir auch geschaut, dass die Transportwege möglichst kurz sind. Oder, dass wir wissen, dass unser verwendetes Holz aus zertifizierter nachhaltiger Forstwirtschaft stammt. Das Ziel ist, dass Pyramido in Summe einen möglichst günstigen ökologischen Fußabdruck hat.

Eure Holzgeschenke kommen mit ungeschliffenen Kanten an. Was hat es damit auf sich?

Alle unsere entwickelten Holzgeschenke haben das Ziel, Kinder in den Entstehungsprozess mit einzubeziehen und herauszufordern, Eigeninitiative zu entwickeln. Deswegen haben wir bewusst auf das Glätten der Holzkanten verzichtet. Wir möchten, dass die Kinder aktiv werden. So erleben sie beim Schmirgeln der noch ungeschliffenen Kanten eine neue freudebringende Beschäftigung. Neben der Freude, selbst für die Rundungen der Holzkanten verantwortlich zu sein, erfahren und spüren die Kinder gleichzeitig die Formbarkeit und Haptik von Holz.

Nachdem der erste Schritt des Schleifens erfolgreich und mit Stolz über das Geschaffte beendet wurde, dürfen die Kinder ihr Holzgeschenk dann noch individuell gestalten. Die Mädchen und Jungen entscheiden entweder nach ihren eigenen Vorstellungen, welche Farben und Muster sie benutzen möchten, oder sie freuen sich über unsere Gestaltungsideen, die sie als Vorlage nehmen können. Wie von allein werden dabei die Kreativität und die feinmotorischen Fähigkeiten der Kinder gefördert.

Pyramido soll nicht nur Spaß machen, sondern die Kinder auch fordern. Warum ist euch diese spielerische Förderung so wichtig?

Die Selbstständigkeit von Kindern zu fördern, ist uns wichtig. Deswegen entwickelten wir die Anleitung zum Holzgeschenk. Die sollte eben nicht nur ein liebloser Zusatzbestandteil sein, sondern die EmpfängerInnen eines Pyramidos selber in die Lage versetzen, loszulegen. Durch die individuellen Bilder und altersgerecht passenden Texte bietet die Anleitung die besten Voraussetzungen, dass Kinder sich als selbstständige Akteure ihres Denkens und Handelns erleben.

Diese Unterstützung, „es selbst zu tun“, vermittelt Vertrauen und erzeugt Gefühle des Stolzes und der Freude.

Im übrigen war dieser Ansatz auch die Idee hinter unseren DIY-Boxen, die wir jetzt ergänzend als eigene Produkte auch herausgebracht haben. Auch hier gilt es, das Holz zu schleifen und zu gestalten.


Pyramido soll Kinder an die Hand nehmen und gleichzeitig die Selbstständigkeit fördern (Bild: Manuel Berninger).

Eure Verpackungen sollen nach dem Aufmachen nicht im Müll landen. Welche Upcycling-Möglichkeiten gibt es?

Nachhaltigkeit bedingt ja auch, dass am Ende möglichst wenig Müll anfällt. Unser Idee war daher, dass wir einen Weg finden wollten, dass die Verpackung nicht im Müll landet, sondern mittels Upcycling nochmal verwendet werden kann. Die Innenseite der Pyramido-Verpackung ist daher unbedruckt. Und die Verpackung kann jetzt so gefaltet werden, dass die Innenseite nach Außen zeigt und wieder verwendet werden kann, z.B. als Geschenkverpackung. Dazu kann man sich über einen beiliegenden QR-Code Gestaltungsbeispiele anschauen oder auch Bastelbögen runterladen, mit deren Hilfe dann z.B. ein Löwe oder Frosch aus der Verpackung gebastelt werden kann.

Neben der sinnvollen weiteren Verwendung der Verpackung kann man so spielerisch die Kinder an das Thema achtsamer Umgang mit Ressourcen heranführen.

Für welche Altersklasse sind eure Produkte besonders geeignet?

Die Altersgruppe beginnt mit ca. 4 Jahren und reicht bis Ende Grundschulalter.

In eurem Shop findet sich auch eine ukrainische Version von Pyramido. Was hat es mit dieser auf sich?

Wie viele andere Menschen auch, haben wir im Frühjahr überlegt, ob wir etwas konkretes nach Ausbruch des Ukraine-Krieges machen können. Uns kam dann die Idee, dass wir einen Teil unserer Geschichten, die Anleitungszettel und auch die Verpackung ins Ukrainische übersetzen lassen wollten. Und so entstand unsere Ukraine-Edition mit einer Auflage von 1.000 Pyramidos. Sprache bedeutet Heimat und wir dachten uns, dass ukrainische Flüchtlingskinder einen Moment der Freude erleben, wenn sie hier in Deutschland ein Pyramido bekommen und ihre Muttersprache darauf entdecken. Als kleine Willkommensgeste sozusagen.

Man kann diese ukrainischen Pyramidos über unseren Shop auch einzeln bei uns bestellen. Die Erlöse hieraus spenden wir dann am Ende der Aktion zu 100% an Ärzte ohne Grenzen e.V. Zusätzlich wurden auch viele Pyramidos kostenfrei an Organisationen gespendet, die direkt mit Flüchtlingskindern arbeiten. Und ganz konkret haben wir auch an mehreren Termin hier in Köln-Sülz selber ukrainische Pyramidos an Flüchtlingskinder bei der wöchentlichen TAFEL-Ausgabe verteilt. Da gab es einige große Augen - und das nicht nur bei Kindern.

 

Vielen Dank für das Interview, lieber Marius! 

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an Pyramido stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare – wir freuen uns auf den Austausch mit dir! 

_________________________

Das könnte dich auch interessieren:

Nicht noch ein Kuscheltier! Nachhaltige Geschenke für Babys und Kleinkinder

Nachhaltiges Kinderspielzeug & Bio-Babyausstattung – die wichtigsten Fragen und Antworten

Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE



Mehr zu den Themen:   pyramido geschenk kinder holz philipp schreiner

Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *
Auch interessant


Grüne Unternehmen