News & Tipps

Saftkur – Fasten mit kaltgepressten Säften

SPONSORED POST | Zusammen mit bJuice haben wir einen „How to cleanse“ Ratgeber geschrieben und klären dich rund um das Thema Saftkur auf! bJuice stellt seit 2015 in Berlin hochwertige kaltgepresste Säfte & konzentrierte Shots her.

SPONSORED POST | Zusammen mit bJuice haben wir einen „How to cleanse“ Ratgeber geschrieben und klären dich rund um das Thema Saftkur auf! bJuice stellt seit 2015 in Berlin hochwertige kaltgepresste Säfte & konzentrierte Shots her.

29.02.2021 | Ein Beitrag in Kooperation mit bjuice | Bilder: bJuice

 

Was ist eine Saftkur?

Eine Saftkur oder auch Saftfasten genannt ist in erster Linie der Verzicht auf feste Nahrung. Man tauscht seine täglichen Mahlzeiten durch kaltgepresste Säfte aus frischem Obst und GemĂĽse. Die Dauer einer Saftkur liegt in der Regel zwischen 1-7 Tage. Dabei werden pro Tag in der Regel 6 unterschiedliche kaltgepresste Säfte im Abstand von 2 Stunden getrunken. Neben Wasser ist ergänzend zu den Säften auch BrĂĽhe und Tee erlaubt. Das Ziel von Saftfasten ist die Entlastung des Körpers, die zu mehr Energie und besserer Gesundheit verhelfen soll.

Damit die Saftkur sein volles gesundheitsförderndes Potenzial entfalten kann, ist es von Vorteil, in dieser Zeit außerdem auf Kaffee, Alkohol und Zigaretten zu verzichten. Denn nur so führen wir unserem Körper während dem Saftfasten nicht wieder Giftstoffe zu, sondern können uns von Giftstoffen befreien und unsere Organe von ihrer Arbeit entlasten.

 

Wozu eine Saftkur?

Was viele nicht wissen: Verdauungsprobleme, Antriebslosigkeit und Müdigkeit wird oftmals durch unsere Ernährung verursacht! Durch die Essenspause geben wir unserem Körper eine Auszeit und unterstützen die Entgiftung. Kaltgepresste Säfte sind leicht verdaulich und enthalten alle wichtigen Vitamine und Nährstoffe die wir so brauchen. In der Regel werden in 6 Flaschen bis zu 6kg Obst und Gemüse verarbeitet!

Durch die Saftkur fĂĽhlen sich viele schon am zweiten Tag viel leichter, die Haut beginnt zu strahlen, die Laune verbessert sich und Energie wird freigesetzt. Es gibt aber noch weitere GrĂĽnde, warum eine Saftkur genau das richtige fĂĽr dich sein kann:

  • Enthält ausschlieĂźlich Obst & GemĂĽse (bis zu 6 kg Obst & GemĂĽse) und ist gesund
  • Körper wird mit vielen wichtigen und wertvollen Vitaminen und Nährstoffen geflutet
  • Verbesserung der inneren Gesundheit, wie beispielsweise der Darmflora
  • Mehr Energie im Alltag und ein generelles fitteres Empfinden
  • Länger andauernde Konzentrationsphasen

Zudem bietet eine Saftkur einen guten Einstieg in eine Ernährungsumstellung und zu einem fitteren Lebensstil. Als weiterer positiver Nebeneffekt wird der Geschmackssinn sensibilisiert und die Lust auf Süßes und Fettiges vergeht. Außerdem wird der Darm entlastet und die Verdauung reguliert. Durch den Nahrungsverzicht wird der Blutzuckerspiegel, wie auch das Cholesterin gesenkt.

Besonderer Vorteil der Saftkur: Sie lässt sich super in den Alltag integrieren! Dank einer reichen Saft-Vielfalt ist immer für Abwechslung gesorgt. Dabei enthalten die Säfte alle wichtigen Nährstoffe und wirken so Mangelerscheinungen vor.

 

Warum sind kaltgepresste Säfte wichtig? Oder eignen sich auch Smoothies zum Fasten?

Smoothies sind beliebt. Sie machen satt, sind lecker und sind schnell mit jedem einfachem Mixer zubereitet. Daher versuchen viele auch mal kaltgepresste Säfte mit Smoothies auszutauschen. Doch worin liegt der Unterschied zwischen kaltgepressten Säften und einem Smoothie?

In Smoothies sind anders als in kaltgepressten Säften Ballaststoffe enthalten. Diese Ballaststoffe sind für unseren Darm wichtig, weil sie die Verdauung anregen. Bei einer Saftkur allerdings, wollen wir unserem Darm eine Auszeit geben. Es wäre also wenig förderlich einen kaltgepressten Saft durch einen Smoothie zu ersetzen.

Wenn Du noch mehr Unterschiede von Smoothies und kaltgepressten Säften wissen willst, kannst Du diese hier nachlesen: Was der Unterschied zwischen kaltgepressten Säften und Smoothies ist

 

Gibt es Unterschiede bei einer Saftkur?

Kurz gesagt: JA!

Die meisten Säfte auf dem Markt haben einen hohen Anteil an Apfelsaft enthalten. Das schmeckt zwar gut, ist günstig in der Produktion, führt aber auch dazu, dass wir zu viel Fruchtzucker zu uns nehmen. Suche Dir also kaltgepresste Säfte mit einem gesunden Gemüse- und Obstverhältnis aus!

Empfehlung: bJuice stellt seit 2015 in Berlin hochwertige kaltgepresste Säfte & konzentrierte Shots her. Die kaltgepressten Säfte enthalten einen hohen Anteil an kraftvollen Vitaminen und Nährstoffen, fördert die natürliche Aktivierung deiner Abwehrkräfte, entgiftet deinen Körper und verleiht ihm wieder mehr Energie!

bJuice achtet bei der angebotenen Saftkur auf eine abgestimmte Mischung aus fruchtigen und intensiveren Säften mit besonders hohem GemĂĽseanteil. In den grĂĽnen Säften wurde der Obst-Anteil reduziert und durch basische GemĂĽsesorten ersetzt. Den Tag abschlieĂźend (7. „Saft“) schwört bJuice auf das leichte Aktivkohle-Wasser - ganz ohne Kalorien und Zucker.

Saftkur_Fasten_mit_kaltgeprässten_Saeften

Direkt zur Saftkur von bJuice: https://bjuice.de/products/saftkur

bJuice Saftkur Angebot: 1, 3, 5 und 7 Tage Saftkur
AuĂźerdem BrĂĽhe fĂĽr Vor- und nach der Kur

 

Abnehmen durch Saftfasten

FĂĽr viele ein positiver Nebeneffekt: Man nimmt ab!

Wie viel man abnimmt, hängt von der Dauer der Saftkur ab und wie viele Kalorien wir zu uns nehmen. In der Regel nimmt man am Tag weniger als 1.000 Kalorien zu sich. Möglich ist es also schon, nach einer 3-Tages Saftkur sein Gewicht zu reduzieren. An dieser Stelle sei aber auch ganz klar gesagt, dass das eigentliche Ziel einer Saftkur nicht das Abnehmen ist.

Wenn du trotzdem das Saftfasten gleichzeitig als Saftdiät nutzen möchtest ist es vor allem nach dem Saftfasten wichtig, den typischen Jo-Jo Effekt zu verhindern. Das erreichst du am einfachsten, indem du einen gesünderen Lebensstil nach dem Fasten beibehältst. Eine weitere Möglichkeit kann sein, einen Saftfasten Tag alle zwei Wochen einzulegen oder jeden Monat eine 3 Tages Saftkur Pause einzulegen. Eine Säfte Diät ist jedenfalls möglich, allein schon wegen der geringeren Kalorien die wir bei der Saftdiät zu uns nehmen.

 

Mögliche Nebenwirkungen während der Saftkur

Die häufigste Nebenwirkung einer Saftkur sind Kopfschmerzen. Das ist die Folge aus einem abrupten Verzicht: Da sich unser Körper sehr schnell an ungesunde Stoffe gewöhnt (Nikotin, Zucker, Koffein oder Alkohol). Es ist ein gutes Zeichen, denn es sind typische Entgiftungssymptome deines Körpers. Dein Körper arbeitet und stellt sich um. Dagegen hilft Wasser trinken, Magnesium einnehmen und die Schläfen mit Pfefferminzöl einreiben! Frische Luft und leichte Bewegung helfen außerdem gegen Müdigkeit.

Deine Haut kann ebenso auf die Entgiftung Deines Körpers reagieren, die aber nur von kurzer Dauer ist. Dagegen hilft eine Gesichtsmaske mit Heilerde sehr gut.

Bei schlechter Laune kannst Du ätherische Öle verwenden. Denn eine Detox-Kur kann sich auf Deine Psyche auswirken. Orangenduft oder Vanille können hier Abhilfe schaffen, denn diesem Duft wirken stimmungsaufhellend und appetitmindernd.

 

Die Saftkur Anleitung! – So ist der Ablauf beim Saftfasten

Vor dem Saftfasten: Die richtige Vorbereitung ist der SchlĂĽssel

Wenn Du mehr als nur einen Tag Saftfasten möchtest, ist es von großem Vorteil deinen Körper auf den kommenden Nahrungsverzicht vorzubereiten. Diese Tage nennt man Entlastungstage und helfen dir, die Fastenzeit ohne Probleme zu überstehen.

Und so geht´s: Verzichte ca. drei Tage vorher auf tierische Lebensmittel, industrielle Nahrung und raffinierten Zucker. Kurz gesagt: Verzichte auf fettige und zuckerhaltige Mahlzeiten und greife ausschlieĂźlich zu frischen Lebensmitteln. Ein guter Start wäre zum Beispiel, wenn Du dein gewohntes Abendessen gegen eine Suppe austauschst. AuĂźerdem hilft es vielen, die Tage vor dem Saftfasten am Morgen ein lauwarmes Zitronenwasser zu trinken. So kannst Du den Entgiftungsprozess schon mal perfekt einläuten!

AbfĂĽhren vor der Saftkur

Viele schwören darauf – ob es wirklich etwas bringt, ist wissenschaftlich nicht bestätigt. Dies kann also ein weiterer Vorbereitungsschritt deiner bevorstehenden Saftkur sein. Falls du dich dazu entscheidest, trinke die Tage davor morgens einen Sauerkrautsaft oder beginne das AbfĂĽhren mit Glaubersalz.

Während der Saftkur: Durchhalten und nicht sündigen!

Anleitung_Saftkur_Ablauf_beim_Fasten

Generell gilt: Trinke zusätzlich zu den Säften ausreichend lauwarmes Wasser oder auch Kräutertee. Es hilft deinem Körper bei der Entgiftung.

Während einer Saftkur solltest Du dann auf deinen Körper hören. Wenn Du das Bedürfnis nach Ruhe hast, dann nutze die Zeit der Saftkur für Ruhe und Entspannung. Körperliche Aktivität regt Deine Verdauung an, steigert die Durchblutung und fördert den Kreislauf.

Gönn Dir Basenbäder und trinke Wasser mit Heilerde wie Bentonit oder Zeolith, das feine Pulver bindet Giftstoffe an sich und transportiert diese aus deinem Körper.

Angst, dass Du es nicht durchhältst?

Diese Tipps können helfen:

  1. Wenn du wirklich bedenken hast nicht durchhalten zu können: Suche dir einen Fasten-Partner! Zu zweit oder zu dritt ist es für viele sehr viel einfacher!
  2. Ziele immer vor Augen halten! Es gibt einen Grund weshalb du dich fĂĽr eine Saftkur entschieden hast. FĂĽhre es dir vor Augen und halte daran fest!
  3. Bei Kopfschmerzen hilft Pfefferminzöl auf den Schläfen oder auch Magnesium Öl
  4. Bei schlechter Laune helfen ätherische Öle

Weitere Tipps zum Durchhalten findest Du hier: Saftfasten -  Tipps zum Durchhalten

Nach der Saftkur: Das Fastenbrechen

Erst mal darfst Du so richtig stolz auf Dich sein, es zeugt schon von starker Willenskraft eine Saftkur durchzuhalten und den täglichen Verlockungen zu widerstehen.

Nach einer Saftkur brauchen deine Verdauungsorgane Zeit! Deshalb solltest du dich erst langsam an feste Nahrung herantasten. Am 1. Tag nach der Saftkur gilt:

  • kleine Portionen und langsam essen
  • oft unterschätzt, aber wichtig: Sehr gut kauen
  • nur so viel essen, bis du satt bist
  • weiterhin viel trinken
  • Genussmittel wie Zigaretten und Alkohol lieber meiden

Lebensmittel die du Essen kannst: Obst, GemĂĽse, Salaten, NĂĽssen und Samen, glutenfreies Getreide. Am Tag 3 kannst Du wieder tierisches EiweiĂź hinzufĂĽgen.

Ein weiterer positiver Nebeneffekt: Man schmeckt wieder besser und braucht weniger Salz im Essen! Außerdem wirst du weniger Appetit auf fettiges Essen verspüren. Nutze daher die Saftkur als Start in eine gesunde und ausgewogene Ernährung und eine bewusstere Lebensweise.

 

Dein Körper ist nun gestärkt, voller Energie und wieder zu Höchstleistungen fähig. Nutze deine neu gewonnene Energie, um deine Ernährung langfristig umzustellen und somit deine Gesundheit nachhaltig zu verbessern.

Eine Saftkur kannst du mehrmals im Jahr machen!
Baue Saftfasten als Routine in dein Leben ein und der erste richtige Schritt ist schon getan.

 

------------------------------------------

Du willst noch mehr ĂĽber das Unternehmen bJuice erfahren? Dann klick dich mal durch das bJuice Unternehmensprofil bei uns auf LifeVERDE

                               Folg uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE

 

Disclaimer
Inhalte des Onlineangebots

Die im Internetauftritt LifeVERDE.de enthaltenen Angaben und Mitteilungen sind ausschließlich zur Information bestimmt. Keine der in diesem Internetauftritt enthaltenen Informationen stellt eine Ernährungsberatung und Diätempfehlung dar. Sie dienen ausschließlich Informationszwecken und die Wichtigkeit einer ausgewogenen Ernährungsweise und der gesunde Umgang mit dem eigenen Körper wird nicht außer Acht gelassen.

 




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *
Auch interessant


GrĂĽne Unternehmen