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Saftkur – Fasten mit kaltgepressten SĂ€ften

SPONSORED POST | Zusammen mit bJuice haben wir einen „How to cleanse“ Ratgeber geschrieben und klĂ€ren dich rund um das Thema Saftkur auf! bJuice stellt seit 2015 in Berlin hochwertige kaltgepresste SĂ€fte & konzentrierte Shots her.

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29.02.2021 | Ein Beitrag in Kooperation mit bjuice | Bilder: bJuice

 

Was ist eine Saftkur?

Eine Saftkur oder auch Saftfasten genannt ist in erster Linie der Verzicht auf feste Nahrung. Man tauscht seine tĂ€glichen Mahlzeiten durch kaltgepresste SĂ€fte aus frischem Obst und GemĂŒse. Die Dauer einer Saftkur liegt in der Regel zwischen 1-7 Tage. Dabei werden pro Tag in der Regel 6 unterschiedliche kaltgepresste SĂ€fte im Abstand von 2 Stunden getrunken. Neben Wasser ist ergĂ€nzend zu den SĂ€ften auch BrĂŒhe und Tee erlaubt. Das Ziel von Saftfasten ist die Entlastung des Körpers, die zu mehr Energie und besserer Gesundheit verhelfen soll.

Damit die Saftkur sein volles gesundheitsförderndes Potenzial entfalten kann, ist es von Vorteil, in dieser Zeit außerdem auf Kaffee, Alkohol und Zigaretten zu verzichten. Denn nur so fĂŒhren wir unserem Körper wĂ€hrend dem Saftfasten nicht wieder Giftstoffe zu, sondern können uns von Giftstoffen befreien und unsere Organe von ihrer Arbeit entlasten.

 

Wozu eine Saftkur?

Was viele nicht wissen: Verdauungsprobleme, Antriebslosigkeit und MĂŒdigkeit wird oftmals durch unsere ErnĂ€hrung verursacht! Durch die Essenspause geben wir unserem Körper eine Auszeit und unterstĂŒtzen die Entgiftung. Kaltgepresste SĂ€fte sind leicht verdaulich und enthalten alle wichtigen Vitamine und NĂ€hrstoffe die wir so brauchen. In der Regel werden in 6 Flaschen bis zu 6kg Obst und GemĂŒse verarbeitet!

Durch die Saftkur fĂŒhlen sich viele schon am zweiten Tag viel leichter, die Haut beginnt zu strahlen, die Laune verbessert sich und Energie wird freigesetzt. Es gibt aber noch weitere GrĂŒnde, warum eine Saftkur genau das richtige fĂŒr dich sein kann:

  • EnthĂ€lt ausschließlich Obst & GemĂŒse (bis zu 6 kg Obst & GemĂŒse) und ist gesund
  • Körper wird mit vielen wichtigen und wertvollen Vitaminen und NĂ€hrstoffen geflutet
  • Verbesserung der inneren Gesundheit, wie beispielsweise der Darmflora
  • Mehr Energie im Alltag und ein generelles fitteres Empfinden
  • LĂ€nger andauernde Konzentrationsphasen

Zudem bietet eine Saftkur einen guten Einstieg in eine ErnĂ€hrungsumstellung und zu einem fitteren Lebensstil. Als weiterer positiver Nebeneffekt wird der Geschmackssinn sensibilisiert und die Lust auf SĂŒĂŸes und Fettiges vergeht. Außerdem wird der Darm entlastet und die Verdauung reguliert. Durch den Nahrungsverzicht wird der Blutzuckerspiegel, wie auch das Cholesterin gesenkt.

Besonderer Vorteil der Saftkur: Sie lĂ€sst sich super in den Alltag integrieren! Dank einer reichen Saft-Vielfalt ist immer fĂŒr Abwechslung gesorgt. Dabei enthalten die SĂ€fte alle wichtigen NĂ€hrstoffe und wirken so Mangelerscheinungen vor.

 

Warum sind kaltgepresste SĂ€fte wichtig? Oder eignen sich auch Smoothies zum Fasten?

Smoothies sind beliebt. Sie machen satt, sind lecker und sind schnell mit jedem einfachem Mixer zubereitet. Daher versuchen viele auch mal kaltgepresste SĂ€fte mit Smoothies auszutauschen. Doch worin liegt der Unterschied zwischen kaltgepressten SĂ€ften und einem Smoothie?

In Smoothies sind anders als in kaltgepressten SĂ€ften Ballaststoffe enthalten. Diese Ballaststoffe sind fĂŒr unseren Darm wichtig, weil sie die Verdauung anregen. Bei einer Saftkur allerdings, wollen wir unserem Darm eine Auszeit geben. Es wĂ€re also wenig förderlich einen kaltgepressten Saft durch einen Smoothie zu ersetzen.

Wenn Du noch mehr Unterschiede von Smoothies und kaltgepressten SĂ€ften wissen willst, kannst Du diese hier nachlesen: Was der Unterschied zwischen kaltgepressten SĂ€ften und Smoothies ist

 

Gibt es Unterschiede bei einer Saftkur?

Kurz gesagt: JA!

Die meisten SĂ€fte auf dem Markt haben einen hohen Anteil an Apfelsaft enthalten. Das schmeckt zwar gut, ist gĂŒnstig in der Produktion, fĂŒhrt aber auch dazu, dass wir zu viel Fruchtzucker zu uns nehmen. Suche Dir also kaltgepresste SĂ€fte mit einem gesunden GemĂŒse- und ObstverhĂ€ltnis aus!

Empfehlung: bJuice stellt seit 2015 in Berlin hochwertige kaltgepresste SĂ€fte & konzentrierte Shots her. Die kaltgepressten SĂ€fte enthalten einen hohen Anteil an kraftvollen Vitaminen und NĂ€hrstoffen, fördert die natĂŒrliche Aktivierung deiner AbwehrkrĂ€fte, entgiftet deinen Körper und verleiht ihm wieder mehr Energie!

bJuice achtet bei der angebotenen Saftkur auf eine abgestimmte Mischung aus fruchtigen und intensiveren SĂ€ften mit besonders hohem GemĂŒseanteil. In den grĂŒnen SĂ€ften wurde der Obst-Anteil reduziert und durch basische GemĂŒsesorten ersetzt. Den Tag abschließend (7. „Saft“) schwört bJuice auf das leichte Aktivkohle-Wasser - ganz ohne Kalorien und Zucker.

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Direkt zur Saftkur von bJuice: https://bjuice.de/products/saftkur

bJuice Saftkur Angebot: 1, 3, 5 und 7 Tage Saftkur
Außerdem BrĂŒhe fĂŒr Vor- und nach der Kur

 

Abnehmen durch Saftfasten

FĂŒr viele ein positiver Nebeneffekt: Man nimmt ab!

Wie viel man abnimmt, hÀngt von der Dauer der Saftkur ab und wie viele Kalorien wir zu uns nehmen. In der Regel nimmt man am Tag weniger als 1.000 Kalorien zu sich. Möglich ist es also schon, nach einer 3-Tages Saftkur sein Gewicht zu reduzieren. An dieser Stelle sei aber auch ganz klar gesagt, dass das eigentliche Ziel einer Saftkur nicht das Abnehmen ist.

Wenn du trotzdem das Saftfasten gleichzeitig als SaftdiĂ€t nutzen möchtest ist es vor allem nach dem Saftfasten wichtig, den typischen Jo-Jo Effekt zu verhindern. Das erreichst du am einfachsten, indem du einen gesĂŒnderen Lebensstil nach dem Fasten beibehĂ€ltst. Eine weitere Möglichkeit kann sein, einen Saftfasten Tag alle zwei Wochen einzulegen oder jeden Monat eine 3 Tages Saftkur Pause einzulegen. Eine SĂ€fte DiĂ€t ist jedenfalls möglich, allein schon wegen der geringeren Kalorien die wir bei der SaftdiĂ€t zu uns nehmen.

 

Mögliche Nebenwirkungen wÀhrend der Saftkur

Die hĂ€ufigste Nebenwirkung einer Saftkur sind Kopfschmerzen. Das ist die Folge aus einem abrupten Verzicht: Da sich unser Körper sehr schnell an ungesunde Stoffe gewöhnt (Nikotin, Zucker, Koffein oder Alkohol). Es ist ein gutes Zeichen, denn es sind typische Entgiftungssymptome deines Körpers. Dein Körper arbeitet und stellt sich um. Dagegen hilft Wasser trinken, Magnesium einnehmen und die SchlĂ€fen mit Pfefferminzöl einreiben! Frische Luft und leichte Bewegung helfen außerdem gegen MĂŒdigkeit.

Deine Haut kann ebenso auf die Entgiftung Deines Körpers reagieren, die aber nur von kurzer Dauer ist. Dagegen hilft eine Gesichtsmaske mit Heilerde sehr gut.

Bei schlechter Laune kannst Du Ă€therische Öle verwenden. Denn eine Detox-Kur kann sich auf Deine Psyche auswirken. Orangenduft oder Vanille können hier Abhilfe schaffen, denn diesem Duft wirken stimmungsaufhellend und appetitmindernd.

 

Die Saftkur Anleitung! – So ist der Ablauf beim Saftfasten

Vor dem Saftfasten: Die richtige Vorbereitung ist der SchlĂŒssel

Wenn Du mehr als nur einen Tag Saftfasten möchtest, ist es von großem Vorteil deinen Körper auf den kommenden Nahrungsverzicht vorzubereiten. Diese Tage nennt man Entlastungstage und helfen dir, die Fastenzeit ohne Probleme zu ĂŒberstehen.

Und so geht´s: Verzichte ca. drei Tage vorher auf tierische Lebensmittel, industrielle Nahrung und raffinierten Zucker. Kurz gesagt: Verzichte auf fettige und zuckerhaltige Mahlzeiten und greife ausschließlich zu frischen Lebensmitteln. Ein guter Start wĂ€re zum Beispiel, wenn Du dein gewohntes Abendessen gegen eine Suppe austauschst. Außerdem hilft es vielen, die Tage vor dem Saftfasten am Morgen ein lauwarmes Zitronenwasser zu trinken. So kannst Du den Entgiftungsprozess schon mal perfekt einlĂ€uten!

AbfĂŒhren vor der Saftkur

Viele schwören darauf – ob es wirklich etwas bringt, ist wissenschaftlich nicht bestĂ€tigt. Dies kann also ein weiterer Vorbereitungsschritt deiner bevorstehenden Saftkur sein. Falls du dich dazu entscheidest, trinke die Tage davor morgens einen Sauerkrautsaft oder beginne das AbfĂŒhren mit Glaubersalz.

WĂ€hrend der Saftkur: Durchhalten und nicht sĂŒndigen!

Anleitung_Saftkur_Ablauf_beim_Fasten

Generell gilt: Trinke zusÀtzlich zu den SÀften ausreichend lauwarmes Wasser oder auch KrÀutertee. Es hilft deinem Körper bei der Entgiftung.

WĂ€hrend einer Saftkur solltest Du dann auf deinen Körper hören. Wenn Du das BedĂŒrfnis nach Ruhe hast, dann nutze die Zeit der Saftkur fĂŒr Ruhe und Entspannung. Körperliche AktivitĂ€t regt Deine Verdauung an, steigert die Durchblutung und fördert den Kreislauf.

Gönn Dir BasenbÀder und trinke Wasser mit Heilerde wie Bentonit oder Zeolith, das feine Pulver bindet Giftstoffe an sich und transportiert diese aus deinem Körper.

Angst, dass Du es nicht durchhÀltst?

Diese Tipps können helfen:

  1. Wenn du wirklich bedenken hast nicht durchhalten zu können: Suche dir einen Fasten-Partner! Zu zweit oder zu dritt ist es fĂŒr viele sehr viel einfacher!
  2. Ziele immer vor Augen halten! Es gibt einen Grund weshalb du dich fĂŒr eine Saftkur entschieden hast. FĂŒhre es dir vor Augen und halte daran fest!
  3. Bei Kopfschmerzen hilft Pfefferminzöl auf den SchlĂ€fen oder auch Magnesium Öl
  4. Bei schlechter Laune helfen Ă€therische Öle

Weitere Tipps zum Durchhalten findest Du hier: Saftfasten -  Tipps zum Durchhalten

Nach der Saftkur: Das Fastenbrechen

Erst mal darfst Du so richtig stolz auf Dich sein, es zeugt schon von starker Willenskraft eine Saftkur durchzuhalten und den tÀglichen Verlockungen zu widerstehen.

Nach einer Saftkur brauchen deine Verdauungsorgane Zeit! Deshalb solltest du dich erst langsam an feste Nahrung herantasten. Am 1. Tag nach der Saftkur gilt:

  • kleine Portionen und langsam essen
  • oft unterschĂ€tzt, aber wichtig: Sehr gut kauen
  • nur so viel essen, bis du satt bist
  • weiterhin viel trinken
  • Genussmittel wie Zigaretten und Alkohol lieber meiden

Lebensmittel die du Essen kannst: Obst, GemĂŒse, Salaten, NĂŒssen und Samen, glutenfreies Getreide. Am Tag 3 kannst Du wieder tierisches Eiweiß hinzufĂŒgen.

Ein weiterer positiver Nebeneffekt: Man schmeckt wieder besser und braucht weniger Salz im Essen! Außerdem wirst du weniger Appetit auf fettiges Essen verspĂŒren. Nutze daher die Saftkur als Start in eine gesunde und ausgewogene ErnĂ€hrung und eine bewusstere Lebensweise.

 

Dein Körper ist nun gestÀrkt, voller Energie und wieder zu Höchstleistungen fÀhig. Nutze deine neu gewonnene Energie, um deine ErnÀhrung langfristig umzustellen und somit deine Gesundheit nachhaltig zu verbessern.

Eine Saftkur kannst du mehrmals im Jahr machen!
Baue Saftfasten als Routine in dein Leben ein und der erste richtige Schritt ist schon getan.

 

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