News & Tipps

Genussvolle Ostertage mit den Bio-Eierlikören von Liebelei

INTERVIEW | Schenkt euren Liebsten und Freund*innen am Osterfest ein Lächeln mit den köstlichen Eierlikören von Liebelei.

INTERVIEW | Schenkt euren Liebsten und Freund*innen am Osterfest ein Lächeln mit den köstlichen Eierlikören von Liebelei.

27.03.2023 | Ein Interview von Niklas Breidenbach | Bild: Liebelei

Ostern steht vor der Tür und während sich die Kleinsten über bunt bemalte Eier und kleine Schoko-Häschen freuen, versüßt den Erwachsenen leckerer (Bio-)Eierlikör die Ostertage. Das alkoholische Getränk ist ein echter Allrounder und eignet sich hervorragend als Digestif zum Kaffee, als Backzutat für Eierlikörtorte, als Dessert-Soße oder natürlich auch pur im klassischen Waffelbecher – gerne auch in Kombination. Wir haben uns auf die Suche nach ausgezeichneten Bio-Eierlikören gemacht und geben dir im Interview einen heißen Tipp.

Liebelei spezialisiert sich auf bio-zertifizierten Eierlikör, der in liebevoller Handarbeit hergestellt und abgefüllt wird. Bei Liebelei wird Qualität groß geschrieben: Die Verarbeitung erfolgt nur aus 100 % natürlichen Zutaten, diese sind frei von künstlichen Aromen und Farbstoffen. Caroline Bausch, verantwortlich für das Projektmanagement bei Liebelei, berichtet uns vom Herstellungsprozess, der Arbeit im Liebelei-Team und verrät uns ihre persönlichen Lieblingsprodukte für die bevorstehenden Ostertage.

LifeVERDE: Liebe Caroline, eure Website Liebelei bietet verschiedene Sorten Bio-Eierlikör an. Warum spezialisiert ihr euch gerade auf dieses Getränk? Wie kam es zu dieser Unternehmensidee?

Caroline Bausch: Lieber Niklas, Eierlikör ist ja ein Getränk, was in vielen Köpfen der Leute eher ein „Oma-Ding“ ist – früher gab es das gern nach dem Essen an Festtagen bei Oma auf der Couch, schön traditionell aus dem Waffelbecher oder aus Eierlikör-Gläschen. Unsere zwei Chefs kennen diese Tradition nur zu gut und haben über Jahre hinweg eine enge Freundschaft gepflegt. Diese Freundschaft wurde begleitet von kleinen kulinarischen Aufmerksamkeiten – so auch einem selbst gemachten Eierlikör! Da dieser Eierlikör richtig gut bei den Familien und Freunden ankam, entschlossen sich die Zwei das Ganze etwas Größer aufzuziehen. Der Gedanke der Nachhaltigkeit, des Handgemachten und einfach dieser Idee von: „Ich schenke eine persönliche Aufmerksamkeit“ hallt bis heute noch nach. Somit kam es, dass sich die Liebelei zu einer kleinen, feinen Eierlikör-Manufaktur entwickelte und heute als Food-Start-Up mit auf dem Markt vertreten ist. 

Die Geschenkbox von Liebelei ist die ideale Ergänzung für die Ostertage (Bild: Liebelei).

Welche natürlichen Zutaten sind in dem Eierlikör enthalten und inwiefern achtet ihr bei der Auswahl auf Regionalität?

Wir verwenden in unseren Eierlikören nur natürliche Zutaten. Unaussprechliche Zusatzstoffe, Farbstoffe oder sonder gleicher Schnickschnack haben bei uns nichts verloren. Wir verwenden Ei aus Bio-Freilandhaltung und haben unsere Hühner bereits einmal persönlich kennenlernen dürfen. Das kann man auf unserer Website auch gern nachlesen. Es geht darum, einen Eierlikör zu verkaufen, der Lust auf mehr macht, und den man ohne schlechtes Gewissen genießen kann. Daher möchten wir auch immer versuchen, all das, was wir verwenden, so transparent wie möglich zu kommunizieren. Unsere Gewürze kommen bspw. aus Thüringen, die Vanille aus Hamburg von einem Familienunternehmen, das es seit 130 Jahren gibt. Uns ist eine freundschaftliche Beziehung zu unseren Lieferant*innen extrem wichtig – es ermöglicht einfach so viel Mehr und der Austausch zu gemeinsamen nachhaltigen Herstellungsmöglichkeiten ist einfach Gold wert.

Kannst du uns verraten, welche ökologischen Maßnahmen ihr bei der Produktion berücksichtigt?

Bei uns fängt Nachhaltigkeit nicht erst bei der Mülltrennung an. Wir versuchen alle gemeinsam jeden Tag unser Verhalten und damit auch das Unternehmen von innen heraus nachhaltiger zu gestalten. Es ist so viel einfacher, wenn jede*r Einzelne*r das Thema für sich schon so weit verinnerlicht hat, dass es auch nach außen hin getragen werden kann. So lösen wir mit Schwarmintelligenz enorm viele Probleme in puncto Nachhaltigkeit in unserem Unternehmen. Wie schauen auf kurze Distributionswege, Zutaten aus Deutschland, und aus ökologischem Anbau und Haltung. Zudem produzieren wir ausschließlich in Glasflaschen, haben die benötigte Wasser- und Strommenge auf ein Minimum reduziert, indem wir unsere Produktionszeiten auf feste Zeiträume festgelegt haben. Ich denke, dadurch entsteht ein guter Eindruck davon, wie wir Nachhaltigkeit in unserem Unternehmen leben. 

Auf eurer Website steht, dass ihr großen Wert auf Handarbeit legt. Kannst du uns einen typischen Arbeitstag bei Liebelei schildern?

Die Handarbeit ist eines unserer wichtigsten Hauptmerkmale. Da wir ein recht kleines, familiäres Team sind, gibt es nicht den einen typischen Tagesablauf – jeder ist in der Lage einem anderen zu helfen und zu unterstützen. Natürlich gibt es aber spezifische Ressorts, die jede*r einzelne von uns vertritt, so bin ich beispielsweise Ansprechpartnerin für alles, was mit dem Marketing und zuweilen mit PR zu tun hat. Katrin ist unsere Vertriebsinnendienstlerin, aber auch auf Messen unterwegs, wo ich sie dann wieder unterstütze. Jetzt kommen wir aber schon etwas von deiner Frage ab – die Handarbeit findet sich vor allem bei uns in der Produktion wieder. Dort wird der Eierlikör händisch angesetzt, abgefüllt, jede Flasche per Hand verschlossen und auch jedes Paket an unsere Kund*innen, packen wir als Team selbst. Da sind keine externen Firmen mit am Werk – sondern alles wird in House fabriziert.

Liebelei bietet neben dem Bio-Eierlikör auch leckeren Glühwein und Cocktails an (Bild: Liebelei).

Ihr bietet drei Sorten Liköre an, darunter Spekulatius. Dürfen wir uns demnächst über weitere kreative Sorten freuen?

Wir haben neben unseren Puren drei weitere spannende und wirklich unwiderstehliche Eierlikör mit im Sortiment. Da ist für jeden Geschmack was dabei – aber ja – Thomas, unser kreativer Kopf der Chefetage, tüftelt bereits an neuen Sorten – was unsere Kund*innenen dann erwarten wird, bleibt aber noch unser kleines Geheimnis. Ich kann aber so viel versprechen, es wird wieder ein ganz besonderer GeNUSS sein… 

Ostern steht vor der Tür und damit die Hauptsaison für Eierlikör. Hast du Tipps oder Rezepte für unsere Community, wie wir deinen Eierlikör am besten genießen können?

Oh ja! Ostern ist noch vor Weihnachten meine Lieblings-Saison! Vielleicht auch, weil ich so ein großer Fan von unserem Liebelei Bio-Eierlikör Pur und Flotte Orange bin. Die zwei sind meine besonderen Lieblinge zu Ostern, weil man einfach unverschämt leckere Gaumenfreuden damit zaubern kann! Beispielsweise habe ich letztes Jahr ein paar Ostermuffins gebacken, oder die Spiegeleier-Tartelettes mit einer fluffigen Eierlikör-Creme sind auch super lecker! Ganz klassisch kann man auch ein Osterlamm zu Ostern machen. Dann aber bitte schön beschwipst und mit einem fruchtigen Twist mit unserer Flotten Orange – einfach bombastisch! Alle unsere Rezept-Ideen finden sich auf Pinterest oder auf unserer Website! Schaut also gern vorbei. 

Was sind deine Lieblings-Liköre und welche Produkte empfiehlst du besonders für die Ostertage?

Besonders passend für die Ostertage finde ich unser Ostergeschenk-Set, das kommt in einer super hübschen Verpackung mit unseren Sorten Pur, Schokokuss und Flotte Orange in der 0,2 L Abfüllung – und ganz wichtig: Einer Rolle Waffelbecher. Es ist einfach ein rundum sorgloses Paket mit einer besonderen persönlichen Note. Ansonsten finde ich unsere Pralinen auch immer perfekt zum Verschenken oder das ganze als Bundle „Herzklopfen“ mit einer großen Flasche Pur noch dazu. Einfach perfekt, wie ich finde – und preislich echt noch im Rahmen. 
Am Ende geht es doch darum, die gemeinsame Zeit mit seinen Herzensmenschen zu genießen und zu feiern. Und wenn man dann noch mit einem Gläschen Eierlikör anstoßen kann, ja was gibt es besseres? 

Vielen Dank für das Interview, Caroline!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an Liebelei stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare – wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

___________________________________________

Das könnte dich auch interessieren:

Grüne Ostern

Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *
Auch interessant


Grüne Unternehmen