News & Tipps

Geist und Seele in Einklang bringen – greenyogashop macht es möglich!

INTERVIEW | Gib deinem Körper eine wohlverdiente Auszeit: Entdecke nachhaltige Yoga-Artikel für Yogaliebhaber*innen bei greenyogashop.

INTERVIEW | Gib deinem Körper eine wohlverdiente Auszeit: Entdecke nachhaltige Yoga-Artikel für Yogaliebhaber*innen bei greenyogashop.

20.03.2023 | Ein Interview von Concetta Giarrizzo und Niklas Breidenbach | Bild: Manduka über greenyogashop

In den letzten Jahren hat Yoga an Beliebtheit gewonnen und einen regelrechten Boom erlebt – viele praktizieren regelmäßig und so ziemlich jede*r hat sich schon einmal an einer Übung versucht. Und das ist auch gut so, denn Yoga hilft bei der Stärkung des Nervensystems und eignet sich hervorragend bei stressbedingten körperlichen Beschwerden. Zudem fördern regelmäßige Yoga-Einheiten die Konzentrationsfähigkeit und sorgen für eine innere Ausgeglichenheit. Egal ob Sonnengruß oder Schulterstand, Yoga kann unabhängig von der Altersklasse praktiziert und zu einer tollen körperlichen Beschäftigung werden. Falls du auf der Suche nach passenden Yoga-Zubehör bist, stellen wir dir im Interview den geeigneten Shop vor.

Der greenyogashop hat sich zum führenden deutschen Yoga-Spezialisten etabliert und bietet online nachhaltige Yoga-Utensilien an. Außerdem findest du hilfreiche Tipps rund um das Thema Yoga, Fitness und nachhaltigen Lebensstil. greenyogashop ist somit die perfekte Anlaufstelle für alle Yoga Liebhaber*innen oder für die, die es zukünftig werden möchten. In unserem Interview verrät uns der Co-Gründer Marten Peyser mehr über seine nachhaltigen Produkte und bringt uns sein umweltfreundliches Projekt näher, das ungenutzten Yogamatten eine zweite Chance gibt.

LifeVERDE: Lieber Marten, was hat dich dazu bewegt, dich mit Yoga zu beschäftigen und schließlich greenyogashop zu gründen?

Marten Peyser: Körperarbeit hat sich schon immer durch mein berufliches Leben gezogen. Zuerst als Physiotherapeut sowie Masseur und später auch als Sportlehrer und in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Zudem bin ich begeisterter Sportler. Ich liebe es, meinen Körper an Grenzen zu bringen und andere zu inspirieren, sich mehr zu bewegen. Ganz ähnlich ist es bei greenyogashop: Yoga und ein achtsamer Lifestyle leiten uns. Außerdem wollen wir den Wandel zu einem nachhaltigen Konsum mitgestalten und auch andere Menschen für diesen Weg begeistern.
Als wir vor 10 Jahren mit greenyogashop live gegangen sind, war diese Mission ehrlicherweise noch nicht so klar, wie heute. Vom Zeitgeist geprägt, haben wir uns immer weiterentwickelt, zu dem, was wir heute sind. Gefühlt ist das erst der Anfang, denn es gibt natürlich immer wieder neuen Raum für Veränderung.

Entfalte dein volles Yoga-Potenzial mit den nachhaltigen Produkten von greenyogashop (Bild: Manduka über greenyogashop).

Beim Yoga geht es ganzheitlich betrachtet um mehr als die bloße körperliche Bewegung. Inwiefern stehen die dahinterliegenden Lehren mit dem Nachhaltigkeitsgedanken in Verbindung?

Ja, Yoga ist Leben und fließt überall in unser Handeln ein: Von den Entscheidungen in unserem täglichen Leben bis hin zu Veränderungen im Unternehmen lehrt Yoga uns einen achtsamen Umgang mit Mensch, Natur und uns selbst.

Eure Produkte sucht ihr hinsichtlich fünf Nachhaltigkeits-Kriterien aus. Welche sind das und wie funktioniert euer Auswahlprinzip genau?

Wir orientieren uns an folgenden fünf Kriterien für Nachhaltigkeit. Aber natürlich fließen auch noch viele weitere Faktoren wie Transparenz, ein enger Kontakt zu den Firmen und Qualität sowie Langlebigkeit der Produkte in die Zusammenstellung unseres Sortiments mit ein.

  • Faire Herstellung & regionale Produktion
  • Nachhaltige Zertifizierung
  • Natürliche Materialien
  • Ressourcenschonend & CO2-sparend
  • Recycelt & Recyclebar

Alle Hersteller*innen müssen für die Aufnahme in unseren Shop einen Fragenkatalog beantworten, der genaue Einblicke in diese Kriterien gibt und uns anschließend mit ihrem Konzept überzeugen. Durch den engen Kontakt zu den Hersteller*innen bleiben wir über Veränderungen und Produktneuheiten auf dem Laufenden. Immer wichtiger ist die Frage, ob Produkte recyclingfähig sind und die Hersteller*innen eine „closed loop“ Lösung anbieten. Da die Umsetzung viele Herausforderungen mit sich bringt, haben wir zusammen mit den Firmen Kurma und Bausinger das Projekt ContinuOM ins Leben gerufen, um diese Problematik langfristig zu verändern.

Für Yoga-Praktizierende und solche, die es noch werden wollen: Was kann man bei euch im Shop alles finden?

Bei greenyogashop gibt es ein nachhaltiges Sortiment mit allem, was man für die Yogapraxis – auch über die Matte hinaus – benötigt: von Yogamatten über -zubehör und -kleidung bis zu Büchern, Tees und vieles mehr.

Die farbenfrohen Yogamatten sind rutschfest und für jeden Anlass geeignet (Bild: Manduka über greenyogashop).

Es gibt einige verschiedene Yoga-Stile und auch das Zubehör, das dabei verwendet werden kann, ist vielfältig. Welche Hilfestellung gebt ihr, wenn man hier mal nicht weiter weiß oder überfordert von der Auswahl ist?

Wir haben erfahrene Mitarbeitende, die Yoga lieben und leben und sich stundenlang beispielsweise über die Beschaffenheiten von Yogamatten unterhalten können. So haben wir bisher jede Anfrage von Kund*innen sehr zufriedenstellend beantwortet. Für die persönliche Beratung sind wir per Chat, Mail und Telefon zu erreichen. Darüber hinaus geben wir in unserer Community, dem digitalen Magazin und unserem übersichtlich gegliederten Ratgeber Antworten auf fast alle Fragen rund um die Wahl der passenden Yogamatte sowie die Yoga- und Meditationspraxis an sich. 

Gemeinsam mit euren Partnern habt ihr das ContinuOM Collective ins Leben gerufen, das sich um ausrangierte Yogamatten kümmert. Worum geht es bei dem Projekt genau und was konntet ihr damit bereits bewegen? 

Im Kern geht es darum, dass zu viele Yogamatten oder generell Produkte jeglicher Art verschwenderisch produziert werden und vieles auf dem Müll landet, ohne jemals genutzt worden zu sein. Das ist dramatisch. Aus unserer Sicht muss die Frage nach der Recyclingfähigkeit bereits bei der Entwicklung aller Produkte einen ganz hohen Stellenwert haben. 
Wir haben zusammen mit Bausinger und Kurma unter dem Namen ContinuOM Möglichkeiten geschaffen, Yogamatten, die nicht mehr genutzt werden, zu sammeln und ihnen so ein neues Leben zu schenken. Die Matten werden entweder für einen guten Zweck gespendet oder, wenn sie abgenutzt und nicht mehr brauchbar sind, recycelt. Unser Projekt steht noch am Anfang und wir müssen uns hier vielen Herausforderungen stellen. Wir sind keine Müllentsorgung, sondern eine Initiative, die sich ernsthaft, professionell und regional Gedanken um einen „closed loop“ für Yogamatten jeglichen Materials macht. Recycling ist sehr komplex und wir arbeiten hierfür mit vertrauenswürdigen Partnern. Yogamatten aus Naturkautschuk können beispielsweise, abhängig von ihrer Zertifizierung, zerkleinert und in einem hohen Prozentsatz neuen Yogamatten beigemischt werden. Recyceltes PVC allerdings geht zurück in die Industrie und kann zur Produktion von Schallschutzmatten und Ähnlichem wiederverwertet werden. Auch wenn wir noch am Anfang stehen, konnten wir durch ContinuOM bereits knapp 10.000 Yogamatten sammeln, recyceln, oder an verschiedene Hilfsorganisationen spenden.


Für Marten Peyser ist eine faire und umweltfreundliche Produktion besonders wichtig (Bild: greenyogashop).

Vielen Dank für das Interview, Marten!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an greenyogashop stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare – wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

___________________________________________

Das könnte dich auch interessieren:

Indoor Wellness – Entschleunigung für zuhause

Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *
Auch interessant


Grüne Unternehmen