Suche
News & Tipps

Ganzheitliche Entspannung für Dich und Deinen Körper nach dem Ayurveda Prinzip

Interview I Maharishi Ayurveda stellt nach dem ayurvedischen Prinzip der Ganzheitlichkeit Nahrungsergänzungsmittel, Naturkosmetik, Getränke als auch Aromaöle her. Diese sind zum Großteil vegan und biologisch zertifiziert und von hoher Qualität.

Interview I Maharishi Ayurveda stellt nach dem ayurvedischen Prinzip der Ganzheitlichkeit Nahrungsergänzungsmittel, Naturkosmetik, Getränke als auch Aromaöle her. Diese sind zum Großteil vegan und biologisch zertifiziert und von hoher Qualität.

19.05.2020 | Ein Interview geführt von Janina Mayer | Bild: unsplash.com

Die Produkte von Maharishi Ayurveda werden auf der Basis Jahrtausende alter Rezepturen gemäß den klassischen Regeln und zum Teil sehr aufwändig hergestellt, damit sie das volle Potenzial ayurvedischen Wissens entfalten können. Im Interview mit Gudrun Buchzik erfahrt ihr mehr.

 

LifeVERDE: Frau Buchzik, bitte stellen Sie uns das Unternehmen Maharishi Ayurveda Europe einmal kurz vor.

GUDRUN BUCHZIK: Ayurveda, die „Wissenschaft vom langen Leben“, stammt aus der vedischen Hochkultur Indiens und gilt als das älteste und umfassendste Gesundheitssystem der Welt. Durch seine ganzheitliche Sichtweise erfreut sich Ayurveda auch heute zunehmender Beliebtheit und Anerkennung. Das Geheimnis seines Erfolges liegt in seiner Einfachheit, Natürlichkeit und Effektivität. Laut Ayurveda ist ein stabiles inneres Gleichgewicht die Grundlage vollkommenen Wohlbefindens, natürlicher Schönheit und dauerhafter Gesundheit.

Maharishi Ayurveda ist mit mehr als 50 Ländervertretungen der führende Anbieter authentischer Ayurveda-Produkte und gilt weltweit als die Marke für geprüfte Qualität und die Reinheit original ayurvedischer Produkte.

Die Zentrale befindet sich in Indien, der Heimat des Ayurveda, der Hauptsitz der europäischen Vertretung, unsere Unternehmen „Maharishi Ayurveda Europe B.V.“ ist in den Niederlanden gleich hinter der deutschen Grenze.

Unser reichhaltiges Sortiment beinhaltet neben authentischen, laborgeprüften ayurvedischen Nahrungsergänzungsmitteln köstliche ayurvedische Getränke wie Vata-Pitta- Kapha Bio-Tees und andere Kräuter- und Gewürztees, feine Gewürzzubereitungen für die ayurvedische Küche (Churnas) und eine exklusive ayurvedische Pflegeserie zertifizierter, kontrollierter Naturkosmetik, Aromaöle und vieles mehr. Alle Produkte basieren auf den jahrtausendealten Prinzipien des Ayurveda. Einen Großteil unserer Artikel führen wir in kontrolliert biologischer Qualität, viele Produkte sind vegan-zertifiziert mit dem Veganblumen-Siegel.

Wofür steht Maharishi Ayurveda Europe?

Seit über 30 Jahren steht für uns die authentische, reine und geprüfte Qualität unserer Produkte im Mittelpunkt. Diesem Anspruch stellen wir uns jeden Tag.

Unsere Produkte werden auf der Basis Jahrtausende alter Rezepturen gemäß den klassischen Regeln und zum Teil sehr aufwändig hergestellt, damit sie das volle Potenzial ayurvedischen Wissens entfalten können.

Wir verwenden nur beste Rohstoffe und die Pflanzen werden zum idealen Zeitpunkt geerntet. Nur Rohstoffe, die unseren hohen Qualitätsansprüchen hinsichtlich Reinheit, Reife und Potenz genügen, kommen in die Produktion.

Wenn wichtige Rohstoffe einmal nicht oder nur in zweitklassiger Qualität erhältlich sind, verzichten wir lieber auf die Herstellung, bevor wir eine schlechtere Qualität in Kauf nehmen.

Die natürliche Reinheit unserer Produkte wird durch strenge, unabhängige Kontrollen und anerkannte Gütesiegel belegt.

Einerseits bilden die besonders ursprünglichen und authentischen Rezepturen des Maharishi Ayurveda die Basis, andererseits sichern modernste, eigene Fabrikationsanlagen und standardisierte, zertifizierte Herstellungsverfahren eine gleichbleibend hohe Qualität.

Unsere Produkte werden sowohl in Indien getestet als auch zusätzlich in Europa von unabhängigen Laboratorien nach den modernsten europäischen Bestimmungen. Überprüft wird auf Pestizide, Mikroben (Schimmelpilze, Bakterien) und Schwermetalle. Die Sicherheit unserer Kundinnen und Kunden ist uns enorm wichtig.

Und wir möchten dazu beitragen, dass der enorme Wissensschatz des Ayurveda Gutes für unsere Mitmenschen bewirkt.  Deshalb bieten wir auf YouTube kostenlose Ayurveda-Webinar an, versenden Newsletter und veröffentlichen auf unserer Website Blogbeiträge mit vielen praktischen Tipps und Ratschlägen für Gesundheit und Wohlbefinden.

 

Erklären Sie unseren Lesern bitte einmal, welche Rolle für Sie das Thema Nachhaltigkeit spielt und wie es sich in Ihrer Arbeit und in Ihrem Angebot widerspiegelt?

Nach dem Wissen des Veda sind Mensch, Natur und Kosmos eins. Daraus erwächst ein tiefes Verständnis für die Grundlagen des Lebens und eine hohe Verantwortung für den Erhalt der Natur.

Maharishi Ayurveda stellt sich dieser Verantwortung seit über 30 Jahren mit einer Unternehmensführung, die sich konsequent an den Maßstäben für nachhaltiges Wirtschaften orientiert. Es ist uns wichtig, Umwelt und Ressourcen optimal zu schonen.

Zumeist stammen die Zutaten für die Maharishi Ayurveda Produkte aus kontrolliert biologischem Anbau auf eigenen landwirtschaftlichen Flächen und aus zertifizierter Wildsammlung sowie von sorgsam gewählten und z.T. zertifizierten Bio-Farmern und Kooperationspartner aus den Höhenlagen des Himalaya. Wir legen größten Wert auf sorgsamen Umgang mit Rohstoffen, Nachhaltigkeit, Achtsamkeit und einen fairen Handel.

  • Seit Firmengründung stehen wir für natürliche Schönheitspflege, haben aktiv mitgearbeitet an der Gründung des BDIH-Zertifikats für kontrollierte Naturkosmetik und setzen auch heute noch zu 100 % auf BDIH-COSMOS ORGANIC / COSMOS NATURAL zertifizierte Naturkosmetik als Zeichen nachhaltiger Herstellung.
  • Wir verarbeiten Inhaltsstoffe schonend, nachhaltig und weitgehend direkt vor Ort, um Transportwege zu minimieren.
  • Seltene Pflanzenarten werden eigens angebaut, um den Reichtum der indischen Flora zu schützen und zu erhalten. Pflücker sind sorgfältig geschult in der nachhaltigen Pflanzenernte.
  • Wir informieren uns ständig über Entwicklungen neuer ökologischer und nachhaltiger Verpackungsmöglichkeiten für unsere Produkte. Vieles haben wir bereits umsetzen können. 
  • Für unsere Verpackungen verwenden wir FSC (Forest Stewardship Council) zertifizierte Kartonage.
  • Wo immer möglich, benutzen wir für den Versand umweltfreundliches Verpackungsmaterial aus Altpapier und Stärke.
  • Bestellungen versenden wir klimaneutral.
  • Bereits seit vielen Jahren verwenden wir in unserem Europäischen Hauptsitz niederländischen Ökostrom aus Wasserkraft.
  • Maharishi Ayurveda ist Mitglied in verschiedenen Institutionen, Netzwerken und Arbeitsgruppen, um auf zentraler und staatlicher Ebene Mechanismen und Unterstützungsstrategien für einen nachhaltigen Anbau, Handel und Export umzusetzen.

 

Durch welche Produkteigenschaften würden Sie sagen, sind Ihre nachhaltigen Produkte besser als die konventionellen bzw. was sind Ihre Alleinstellungsmerkmale?

Nun ja, dies ergibt sich ganz natürlich. Das umfangreiche Wissen ayurvedischer Experten (Vaidyas) über die „Essenz“ oder „Kraft“ von Pflanzen, Kräutern und Mineralien gepaart mit kostbaren Rohstoffen höchster Qualität und streng authentischen Herstellungs- und Testverfahren gewährleistet die Nutzbarkeit der gesamten „Intelligenz“ der Pflanzen und somit ein hochwertiges, sauberes und lebendiges Produkt.

 

Thema Preis: In welchem Preissegment sind Ihre Produkte angesiedelt und welche Rolle nimmt das Thema Preis bei Ihnen ein?

Wie bei jedem Hersteller bestimmen natürlich Preise des Rohstoffmarktes, Fertigungskosten, Zölle, Transport und andere Kostenfaktoren unsere Preisstruktur.  Es ist auch nicht immer leicht, einige besonders seltene Kräuter und Pflanzen zu beziehen.  

Selbstverständlich müssen wir unsere außergewöhnlich umfangreichen und aufwendigen Testverfahren ebenfalls berücksichtigen. Wir bemühen uns, die Verkaufspreise so gering wie möglich zu belassen. Seit einigen Jahren haben wir einige unserer eigenen Preiserhöhungen (z.B. Portokosten usw.) nicht an unsere Kunden weitergegeben.

Natürlich müssen wir wirtschaftlich denken, grundsätzlich steht aber bei uns immer das Wohl der Menschen im Vordergrund.

 

Wie nah sind Sie prinzipiell am Kunden dran?

Wir geben unser Bestes, die uns so wichtige Authentizität unserer Produkte ebenfalls in der Kundenkommunikation bzw. allen touchpoints  umzusetzen.

Überall, wo Kundinnen und Kunden mit unseren Produkten und Services direkt oder indirekt, on- oder offline  in Berührung kommen, stehen wir nach Kräften kompetent, empathisch und flexibel zur Verfügung. Dabei versuchen wir stets, nicht nur das große Ganze, sondern auch kleine Details nicht aus den Augen zu verlieren und an jedem Interaktionspunkt positive Kundenerlebnisse zu ermöglichen.

So haben sich langjährige Kundenbeziehungen aufgebaut und gefestigt. Der Kontakt zu unseren Kundinnen und Kunden ist uns sehr wichtig. 

Daher nimmt sich unser Kundenservice auch Zeit für Fragen zur Ayurveda-Routine, Ernährung, Körperpflege und vieles mehr. Unsere Website ist prall gefüllt mit Ayurveda-Wissen, Einsteiger-Tipps und leckeren Rezepten.

 

Auf welche Produktneuheiten dürfen sich Ihre Kunden in der nächsten Zeit freuen?

Wir planen eine Sortimentserweiterung im Bereich Mundhygiene und anderen Segmenten. Vor kurzem haben wir unser Angebot an Nahrungsergänzungsmitteln erweitert um einige der ältesten erhaltenen Ayurveda-Originalrezepturen.

 

Lies auch: Kaffeetassen aus Kaffeesatz, eine echt nachhaltige Alternative

Mit dem LifeVERDE-Newsletter bist du immer up to date zu den neuesten nachhaltigen Produkten & Dienstleistungen



Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *


Grüne Unternehmen