News & Tipps

Einfach, autark und nachhaltig – die Trenntoiletten von TROBOLO

INTERVIEW | Hygienische Nutzung ganz ohne Wasser: Die TROBOLO Trenntoiletten eignen sich perfekt für dein Tiny-House oder dein nächstes Outdoor-Abenteuer.

 

INTERVIEW | Hygienische Nutzung ganz ohne Wasser: Die TROBOLO Trenntoiletten eignen sich perfekt für dein Tiny-House oder dein nächstes Outdoor-Abenteuer.

 

21.03.2023 | Ein Interview von Niklas Breidenbach | Bild: TROBOLO

Wir alle kennen dieses Problem: Beim langersehnten Zelt- oder Campingurlaub in der Natur oder auch im eigenen Schrebergarten fehlen oftmals sanitäre Anlagen und viele Einrichtungen entsprechen nicht dem Hygienestandard. Zudem sind sie nicht auf Nachhaltigkeit ausgelegt. Lange Strecken zur nächsten Entsorgungsstation sind vorprogrammiert und in den meisten Fällen sehr belastend für die Umwelt. Im Interview stellen wir dir umweltfreundliche, tragbare Trenntoiletten vor, damit du bei deinem nächsten nachhaltigen Campingausflug nicht mehr auf öffentliche WCs und Entsorgungsstationen angewiesen bist. 

TROBOLO sorgt für eine komfortable sowie hygienische Toilettennutzung, egal ob zu Hause im Garten mit der geeigneten TROBOLO Holzkabine oder unterwegs mit einem tragbaren Modell. Die unterschiedlichen Indoor- und Outdoor-Modelle ermöglichen dir eine anschlussfreie Nutzung ganz ohne Strom und Wasser. Die Verwendung ist stets hygienisch sowie geruchsneutral und verzichtet auf überflüssige Chemikalien. Im Gespräch erzählt uns der Gründer Friedrich Lange weitere Vorteile der TROBOLO Trenntoilette und stellt uns zusätzliche Variationen vor, um dein nächstes Outdoor-Abenteuer angenehm und nachhaltig zu gestalten. 

LifeVERDE: Lieber Friedrich, du hast dich mit TROBOLO auf nachhaltige Trenntoiletten spezialisiert. Kannst du unseren Leser*innen mehr über euer tragbares, stilles Örtchen verraten? Wie ist diese Unternehmensidee entstanden?

Friedrich Lange: Die Idee zu einer autarken und nachhaltigen Toilettenlösung kam mir im Jahr 2010 auf einem Trip durch Europa mit unserem ausgebauten Mercedes Lkw 809, genannt „Emma“. Ich wollte einfach nicht mehr tagelang nach einer geeigneten Entsorgungsstation für meine Chemietoilette suchen müssen. Zudem fand ich schon damals das Prinzip der chemischen Entsorgung äußerst fragwürdig und nicht nachhaltig. Also suchte ich mir auf einem Campingplatz in Südfrankreich alte Holzreste zusammen und begann zu experimentieren. Etliche Prototypen später habe ich dann ein Vorserien-Modell entworfen und in Handarbeit zusammengebaut. Die ersten Modelle gingen dann mit meinem VW Caddy über Ebay-Kleinanzeigen direkt zum Kunden.

Die TROBOLO Holzkabine kann sogar bei Minusgraden bedenkenlos benutzt werden (Bild: TROBOLO).

Auf welche ökologischen Aspekte achtet ihr bei der Materialauswahl?

Unser Holz stammt zum Großteil aus europäischen Nutzwäldern und ist FSC-zertifiziert, das ist uns sehr wichtig. Unsere neuen Modelle aus Kunststoff stammen zu ca. 90% von einem deutschen Zulieferer, hergestellt in Deutschland. Die TROBOLO Holzmodelle liefern wir auf Wunsch unbehandelt, das heißt ungeölt. Unsere Kundinnen und Kunden können dann selbst entscheiden, wie sie ihr TROBOLO (steht übrigens für TROckenBiOLOkus) weiter individualisieren möchten.   

Unter welchen Bedingungen findet die Herstellung statt? Wie kannst du gewährleisten, dass die Produktion nachhaltig und fair verläuft?

Wir sind mit der Produktion in der polnischen Region um Poznan (Posen) ansässig. Hier beherrscht man die hohe Handwerkskunst der Holzverarbeitung und Tischlerei. Sehr anschaulich wird dies bei unseren Modellen wie dem TROBOLO LunaBlœm und TROBOLO TinyBlœm, bei denen der Korpus aus gebogenem Erlenmehrschichtholz in Handarbeit gefertigt wird. Wir kennen jedes Teammitglied aus der Produktion schon sehr lange und sind über die Zeit zusammengewachsen. Ein fairer Umgang miteinander, flexible Arbeitszeitmodelle und ein hoher Grad an Mitarbeiterverantwortung sind für uns selbstverständlich. Alle sind sich bewusst, dass wir eine sehr hohe und langlebige Qualität abliefern und somit zu mehr Nachhaltigkeit beitragen. 

Wie läuft die Reinigung und Entsorgung nach Benutzung der Trenntoilette ab? Worauf müssen Nutzer*innen Rücksicht nehmen und darf herkömmliches Toilettenpapier verwendet werden?

Die Reinigung sowie die Entsorgung ist sehr unkompliziert. Da Fest- und Flüssigstoffe jeweils getrennt gesammelt werden, entsteht kein Gemisch, welches u.a. zur Bildung von Ammoniak führen kann. Wer die normalen alten Plumpsklos kennt, kann sich den Geruch ungefähr vorstellen. Bei unseren Trenntoiletten sorgt eine Schaufel Einstreu nach jedem großen Geschäft für die rasche Austrocknung der Hinterlassenschaften. Der Urin wird in einem separaten Behälter aufgefangen. Herkömmliches Toilettenpapier darf benutzt werden und wird einfach in den Feststoffbehälter gegeben. Eine separate Entsorgung ist nicht notwendig. Flüssigstoffe können entweder in einer normalen Toilette entsorgt werden oder wandern,mit Wasser verdünnt, ins heimische Gartenbeet. Die Feststoffe landen im Thermokomposter oder gehen bei geringen Mengen, wie auch bei gebrauchten Windeln üblich, in den Restmüll. Hier sollte man sich jedoch unbedingt vorher über die jeweiligen Entsorgungsvorschriften erkundigen. 

Die Idee für eine nachhaltige Trenntoilette kam Gründer Friedrich Lange 2010 auf einer Europareise (Bild: TROBOLO).

In deinem Shop sind verschiedene Variationen der Trenntoiletten aufgelistet. Für welche Zielgruppen eignet sich welche Toilette am besten?

Die TROBLOS aus Erlenmehrschichtholz sind für die Nutzung in Innenräumen wie z.B. im Wohnmobil, der Gartenlaube oder im Tiny House gedacht. Unsere beiden Holz-Modelle TROBOLO Kita- und KersaBœm sind jedoch explizit für den Außengebrauch entwickelt worden. Beide sind einem klassischen Toilettenhäuschen nachempfunden und bieten damit einen gemütlichen Platz für das Geschäft zwischendurch. Im KitaBœm haben wir sogar zwei Toilettensitze nebeneinander integriert, einen für Kinder und einen für Erwachsene. 
Unser TROBOLO WandaGO und WandaGO Lite hingegen besteht aus Kunststoff und eignet sich perfekt für den Van- oder Campingurlaub sowie alle möglichen Outdoor- Aktivitäten. Mit seinem kompakten Maß passt es exakt in die Staufächer eines Ford Nugget, VW California oder Mercedes Marco Polo. Und dann gibt es noch unsere Trenntoiletten-Bausätze, bei denen für jeden DIY-Fan garantiert etwas dabei ist.   

Welches Zubehör empfiehlst du Neukund*innen?

Die benötigte Menge an Einstreu pro Toilettengang kann je nach Nutzung und Bedarf variieren. Deshalb sollte man hier lieber auf Nummer sicher gehen und am Anfang genügend mitbestellen. Ansonsten bieten wir nahezu jede Einzelkomponente vom Toilettensitz zur Klobrille bis hin zum Lüfterpaket einzeln oder als Ersatzteil an. 

Hast du für die Zukunft weitere Modelle geplant? Möchtest du uns schon einen Einblick geben, was uns erwartet?

Zurzeit befinden wir uns in der finalen Schleife von gleich drei neuen Produkten, die noch dieses Jahr das Licht der Welt erblicken sollen. Näher kann ich darauf zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht eingehen. Ich habe mittlerweile die Geschäftsführung von TROBOLO in andere, vertraute Hände gegeben, um mich voll und ganz auf die Produktentwicklung zu konzentrieren. Da wird also noch einiges passieren, da bin ich mir sicher.

Vielen Dank für das Interview, Friedrich!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an TROBOLO stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare – wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

___________________________________________

Das könnte dich auch interessieren:

Nachhaltig reisen – Ein Überblick für einen umweltschonenden Urlaub

Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE

 

 

 




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *
Auch interessant


Grüne Unternehmen