News & Tipps

Ein nachhaltiger Arbeitsalltag durch umweltfreundliche Büromöbel - hali im Gespräch

INTERVIEW |  Die Atmosphäre im Büro hat eine große Auswirkung auf Produktivität und Arbeitsmotivation. Mit den Möbeln von hali lässt sich das Büro grüner gestalten.

INTERVIEW |  Die Atmosphäre im Büro hat eine große Auswirkung auf Produktivität und Arbeitsmotivation. Mit den Möbeln von hali lässt sich das Büro grüner gestalten.

18.05.2022 | Ein Interview geführt von Maximilian Jagielski und Laura Hampel | Bild: hali

Viele von uns haben einen Bürojob. Der Bürostuhl und ein Tisch gehören dabei zur Grundausstattung für die Arbeit. Doch gehen Büromöbel auch in nachhaltig? Ja! Das Unternehmen hali produziert nachhaltige Büromöbel direkt in Österreich und ist der Meinung: Eine nachhaltige Büroausstattung sorgt für eine verbesserte Arbeitsatmosphäre.

LifeVERDE: Auf ihrer Website steht: “Büromöbel von hali sind nicht einfach nur Möbel.” Welche Eigenschaften hat ein gutes Büromöbelstück? 

Ein gutes Büromöbelstück muss vieles können. Neben Hochwertigkeit und Qualität muss es für uns auch ein zeitloses Design haben, ergonomisch wertvoll sein, beste Innenraumluftwerte garantieren und klimafreundlich produziert werden. Und für uns am allerwichtigsten, es soll beim produktiven Arbeiten unterstützen.

hali startete 1942 als Familienunternehmen - Seit wann spielt das Thema Nachhaltigkeit eine Rolle?

Nachhaltiges Wirtschaften ist für uns eng mit Ressourcenschonung verbunden, so betrachtet agieren wir bei hali schon sehr lange nachhaltig. Strukturiert, unter dem Titel „Nachhaltigkeit“ beschäftigen wir uns mit dem Thema seit 2013 sehr intensiv, da wir in diesem Jahr erstmals klimaaktiv Pakt Partner wurden (eine Initiative des österreichischen Umweltministeriums). 2016 erhielten wir das österreichische Umweltzeichen, 2019 die PEFC und FSC Zertifizierung und 2019 erreichten wir sogar die LEVEL Zertifizierung, das herausforderndste europäische Nachhaltigkeitszertifikat für die Büromöbelbranche.
Mittlerweile sind wir das zweite Mal beim klimaaktiven Pakt dabei und haben uns auch zum Ziel gesetzt bis 2025 klimaneutral zu produzieren.
Aktuell beschäftigen wir uns intensiv mit dem Thema Kreislaufwirtschaft – was können wir tun, damit unsere Produkte auch nach längerer Nutzung für einen wow-Effekt im Büro sorgen.


Auch Regale fürs Büro sind bei hali erhältlich (Bild: hali).

Kannst du uns ein paar der neuesten Produkte vorstellen? Was zeichnet die Möbel von hali gegenüber anderen Herstellern aus?

So vielseitig wie die Arbeitswelt im 21. Jahrhundert, so abwechslungsreich werden auch die Büromöbel.
Eines unserer beliebtesten Möbelstücke ist zur Zeit der „Bully“, der eine zeitgemäße Lösung und Alternative zum klassischen Rollcontainer darstellt und für viel Agilität sorgt. Außerdem werden fast ausschließlich elektrisch höhenverstellbare Schreibtische gekauft. Das sehen wir als eine sehr erfreuliche Entwicklung, da sich ein Positionswechsel auf die Produktivität und auch auf die Gesundheit positiv auswirkt. Mit dem modernen Schranksystemen, wie unserem „Framework“, können wir sowohl Arbeits-, Wohn- aber auch Essbereich zu einem echten Eyecatcher machen.
Bei all unseren eigenen Möbeln legen wir als traditionsreiches heimisches Unternehmen großen Wert darauf, dass die Wertschöpfung in Österreich bleibt. Denn unsere Möbel werden nicht nur in Österreich produziert, sondern auch entwickelt. Besonders stolz sind wir außerdem darauf, dass unsere ca. 115.000 Möbelstücke pro Jahr sowohl regional als auch klimafreundlich produziert werden und mit dem österreichischen Umweltzeichen zertifiziert sind. 

Was ist die Zielgruppe von hali? Richtet ihr euch eher an Unternehmen oder Privatpersonen?

Früher haben wir unsere Möbel ausschließlich an Unternehmenskunden verkauft. Seit Home Office und ergonomische Möbel für Zuhause mittlerweile ein sehr wichtiges Thema geworden sind, bieten wir auch Möbel für Privatpersonen in unserem Onlineshop an.

Stichwort Home Office: Welche aktuellen Trends und Entwicklungen findet ihr in unserer Beziehung zu Büros besonders spannend?

Im Blickfeld stehen weiterhin Ergonomie, Multifunktionalität, Farbenvielfalt, Individualität und vor allem das Wohlfühlen am Arbeitsplatz. Dabei spielt es für uns aber keine Rolle, ob man sich zuhause am Arbeitsplatz oder im Office wohlfühlt, denn Büros werden zukünftig immer wohnlicher und mehr wie ein Zuhause eingerichtet.

Denn gerade durch die Digitalisierung und einen Generationswechsel verändern sich unsere Arbeitswelten momentan enorm. Ein klassisches Büro wie man es von früher kennt ist tot. Dieser Wandel ist mit vielen Chancen und auch mit Herausforderungen verbunden. Das Office 4.0 wird immer mehr zu einem wohnlichen Umfeld, dass eine angenehme und wohlige Atmosphäre vermittelt, in dem sich Menschen gerne aufhalten.

Immer mehr Unternehmen erkennen, wie wichtig es ist, dass es ihren Mitarbeitern gut geht. Denn so steigern sie nicht nur ihre Arbeitgeberattraktivität, sondern erhöhen auch die Produktivität und Innovationsfreude der Mitarbeiter. Die räumliche Gestaltung der Arbeitsumgebung hat sich gemeinsam mit organisatorischen und technologischen Einflüssen zu einem essentiellen Erfolgsfaktor einer jeder Organisation entwickelt.

Unsere Vision ist, dass alle Menschen Freude an der Arbeit haben. Wir möchten mit zeitgemäßen Bürolösungen den Rahmen dafür schaffen. Wir wollen den Menschen ihr Arbeitsumfeld so angenehm und abwechslungsreich wie möglich machen. Dafür sind unterschiedliche Zonen notwendig: In offenen Büros sind Rückzugsmöglichkeiten, wie z.B: Telefonzellen für konzentriertes und ruhiges Arbeiten notwendig. Informelle Meeting Points, wie ein Working Cafe oder ein Lounge Bereich fördern den Austausch zwischen Abteilungen und helfen dadurch innovative Lösungen zu finden.


Die Büromöbel von hali (Bild: hali).

Welche Bedingungen in der Möbelbranche würdet ihr gerne ändern, damit alles noch etwas nachhaltiger abläuft?

Klingt es frech, wenn wir sagen, wenn viele in der Branche so agieren wie wir, dann wäre die Branche schon ein Stück nachhaltiger :)? Natürlich, ganz klar, auch bei uns gibt es noch einiges zu tun, so wollen wir bis 2025 klimaneutral produzieren!

Aber wenn ihr uns fragt, welche Bedingungen wir ändern möchten, dann ist es wohl sicher auch die Bereitschaft der Kunden, dass klimafreundlich produzierte Ware, die Jahrzehnte (ja, das gibt es noch!) hält, auch einen Preis hat.

Zum Abschluss: Wie sieht das perfekte nachhaltige Büro für euch aus?

Das perfekte Büro liefert die besten Innenraumluftwerte, verfügt über einen hohen Recyclinganteil, die verarbeiteten Holzwerkstoffe stammen aus nachhaltig zertifizierten Wäldern, ist zerlegbar, modular erweiterbar, hat kaum bis wenig Verbundstoffe, wird klimafreundlich produziert und lässt sich am Ende des Lebens wieder in den hali Kreislauf eingliedern. Und vor allem: Es unterstützt bei der produktiven Arbeit und macht nachhaltig Freude.

Vielen Dank für das Interview!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an das hali stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare - wir freuen uns auf den Austausch mit dir! 

____________________________ 

Auch interessant:

Home Office mit nachhaltiger Gestaltung

 Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE



Mehr zu den Themen:   Büromöbel Büro Home Office Arbeit

Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *
Auch interessant


Grüne Unternehmen