News & Tipps

Der Fallminenstift “Workman” aus zertifiziertem Holz von e+m Holzprodukte

PRODUKTNEUHEIT | Der Fallminenstift “Workman” von e+m Holzprodukte ist aus FSC-zertifiziertem Holz gefertigt. Matthias Bellan erzählt im Interview mehr über die Besonderheiten des Klassikers.

PRODUKTNEUHEIT | Der Fallminenstift “Workman” von e+m Holzprodukte ist aus FSC-zertifiziertem Holz gefertigt. Matthias Bellan erzählt im Interview mehr über die Besonderheiten des Klassikers.

16.09.2022 | Ein Interview geführt von Luisa Bremer und Ariane Jäger | Bild: pexels

Im Fachhandel gibt es eine riesige Auswahl an Schreibwaren, damit auch jede*r Verbraucher*in für sein individuelles Schreibprojekt die passenden Utensilien findet. Allerdings sind die vielen Kugelschreiber, Marker und Filzstifte häufig aus Plastik und anderen nicht sehr umweltfreundlichen Materialien gefertigt und dienen als Einwegprodukte, die nach der Nutzung schnell entsorgt werden. 

Der Fallminenstift “Workman” von e+m Holzprodukte ist ein echter Klassiker und aus FSC-zertifiziertem Holz gefertigt, sodass er seinen Besitzer*innen lange als Begleiter für den Alltag dienen kann. Geschäftsführer Matthias Bellan erzählt im Interview, was den kleinen Holzstift so besonders macht. 

Hier findest du noch mehr spannende Marken und Unternehmen im Bereich nachhaltig Wohnen.

LifeVERDE: Lieber Matthias, e+m Holzprodukte fertigt Schreibgeräte aus nachhaltigen Hölzern. Ihr Stift „Workman” ist ein Fallminenstift – Was bedeutet das? 

Matthias Bellan: Der erste bekannte Bleistift war tatsächlich ein sogenannter Minenhalter. Um die Verschmutzung der Finger durch die Graphitmine zu vermeiden, setzte man die Mine starr in die Bohrung eines Holzstäbchens. Aus dieser Idee entwickelten sich um 1860 Bleistifte mit nachfüllbaren Minen für Architekten, Designer und den Bürobedarf.

Eine Fallminenmechanik wurde 1861 zum Patent angemeldet. Im Jahr 1929 gelang der Durchbruch in der technischen Entwicklung des Fallminenstiftes. Die Spannzange mit Federmechanismus und Druckmechanik wurde eingeführt – praktisch die Geburtsstunde des Fallminenstiftes. Diese Art von Mechanik hat sich in heutiger Verwendung bewährt und wird in allen unseren Fallminenstiften eingesetzt. Die Mine wird also in einer Mechanik durch Spannzangen gehalten. Sie ist schnell austauschbar und absolut flexibel. Der eigentliche Vorteil ist, dass die Handhabbarkeit des Stiftes bei abnehmender Mine gleichbleibt. 


Der Fallminenstift von e+m Holzrpdukte in den klassischen Farben (Bild: e+m Holzprodukte).

Für wen eignet sich der Fallminenstift im Besonderen oder anders gesagt, für wen ist der Stift ein “must have”?

Ein kreativer Prozess beginnt meist mit einer Skizze. Ideen werden in einfachen Linien sichtbar und finden nach und nach ihre Form. Unsere Fallminenstifte wie der „„Workman““, sind die idealen Werkzeuge dafür und bei Handwerkern, Planern und Architekten die bevorzugte Wahl. 

Können die Minen ausgetauscht werden und in welchen Farben ist der Stift erhältlich? 

Ja, die Minen können ohne Weiteres ausgetauscht werden, das macht den „Workman“ zu einem echten Alleskönner. Wir bieten derzeit drei verschiedene Typen an. Das sind zum einen die klassischen Graphitminen, um den „Workman“ zu einem Formgeber beim Skizzieren zu machen. Die Allesschreiberminen sind bei Handwerkern sehr beliebt, da diese wunderbar auf Glas, Holz und Metall schreiben. Und die Trockentextmarkerminen finden hauptsächlich im Büro ihren Einsatz. So wird der „Workman“ zu einem nachhaltigen Marker und ersetzt schmierende feuchte Textmarker aus Plastik. Durch die Nachfüllbarkeit kann er auch im Büro ein Berufsleben lang Begleiter sein.

Der „Workman“ eignet sich sowohl für den privaten Gebrauch, als auch fürs Büro. Kann er dazu auch personalisiert und mit einem Logo versehen werden? 

Das ist ohne weiteres möglich. Dabei stehen uns verschiedene Technologien zur Verfügung. Über verschiedene Druckmethoden bis hin zu Lasergravur auf Metall- und/oder Holzteile können wir die Kundenwünsche umsetzen. Gerade in Zeiten von Homeoffice erhalten wir immer wieder Aufträge die Firmenlogos auf die Schreibtischutensilien, wie z.B. den „Workman“ zu bringen. So weiß dann der Mitarbeiter noch, wo er arbeitet. Der Form und Farbvielfalt sind bei der Personalisierung (fast) keine Grenzen gesetzt. In der Arbeitsvorbereitung klären wir alle Details und Möglichkeiten mit unseren Kunden.


Der Fallmienenstift ist in unterschiedlichen Farben erhältlich und kann bei Bedarf personalisiert werden (Bild: e+m Holzprodukte). 

Wie sorgen Sie dafür, dass der „Workman” nachhaltig hergestellt wird und welches Holz wird verwendet? 

Diese Frage bekommen wir oft gestellt. Wir haben uns der Nachhaltigkeit bereits seit Unternehmensgründung vor über 120 Jahren verschrieben. Schließlich arbeiten wir mit dem Material, mit dem die Nachhaltigkeitswelle überhaupt erst begann - Holz. Der gesamte Produktionsprozess findet bei uns statt und wir beschaffen das Holz ausschließlich aus der Region, um kurze Transportwege zu gewährleisten. Dabei verwenden wir ausschließlich FSC-zertifiziertes Holz. Wir selbst unterliegen somit auch der FSC-Überwachung. Unser nachhaltiges Handeln wird uns somit jedes Jahr aufs Neue bestätigt. 

Sie vertreiben neben hochwertigen Stiften auch Holzetuis und Stiftehalter. Welches Zubehör aus Ihrem Sortiment eignet sich besonders für den „Workman”? 

Unverzichtbar sind die Spitzer. Diese haben wir in verschiedenen Ausführungen und Holzarten im Programm. Vom klassischen Würfelspitzer „Cube“ bis zum im Lineal integriertem Spitzer „Duo“ haben wir verschiedene Typen und Formen im Sortiment. Besonders beliebt ist die Ablage mit integriertem Spitzer für den „Workman“. Diese ist als Set in unserer „Workbox“ erhältlich. Der klassische Stiftebecher aus Holz „Potbelly“ darf natürlich auf dem Schreibtisch auch nicht fehlen.

Als kleines Hilfsmittel können wir den „Workman“ auch mit einem Metallbügel ausstatten – an diesem Bügel kann eine kleine Kette o.ä. befestigt werden und so können die Stifte auch wie Taschenuhren getragen werden – das ist besonders beliebt bei Handwerkern auf der Baustelle. Da fällt kein Stift mehr vom Gerüst. 
 

Vielen Dank für das Interview, Matthias!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an die e+m Holzprodukte stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare  wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

_____________________________________________

Das könnte dich auch interessieren:

Der große nachhaltige Geschenke-Guide Teil 2 - Gesundheit, Ernährung, Wohnen

Nachhaltige Büromöbel - die wichtigsten Fragen und Antworten

Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassenLifeVERDE




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *
Auch interessant


Grüne Unternehmen