News & Tipps

Den Alltag entlasten mit dem Croozer Cargo Lastenanhänger

PRODUKTNEUHEIT | Nachhaltigkeit im Alltag zu integrieren, scheitert oft an praktischen Gründen. Der Croozer Cargo Lastenanhänger macht die Entscheidung fürs Fahrrad leicht.

PRODUKTNEUHEIT | Nachhaltigkeit im Alltag zu integrieren, scheitert oft an praktischen Gründen. Der Croozer Cargo Lastenanhänger macht die Entscheidung fürs Fahrrad leicht.

26.10.2022 | Ein Interview geführt von Katrin Baumann | Bilder: Croozer

Einkaufen, spontane Erledigungen, schlechtes Wetter im Alltag fällt es oft schwer, das Auto stehen zu lassen. Damit eine Alternative in Frage kommt, muss sie aber praktisch sein und sich den Anforderungen des Lebens anpassen können. Eine gute Möglichkeit stellen Fahrradanhänger dar.

Als Spezialist für nachhaltige Fahrradanhänger bietet Croozer mit seinen verschiedenen Modellen Lösungen für jede Lebenssituation. Leonie Gommans, Marketing-Mitarbeiterin bei Croozer, erzählt uns im Interview mehr über den Lastenanhänger Croozer Cargo. Was diesen Lastenanhänger so besonders macht und was ihr alles damit machen könnt, erfahrt ihr hier.

LifeVERDE: Liebe Leonie, für wen ist der Croozer Cargo gedacht und was unterscheidet ihn von anderen Lastenanhängern?

Leonie Gommans: Der Croozer Cargo ist ein praktischer Lastenanhänger und für alle geeignet, die emissionsfrei mobil sein und alltägliche To-Dos mit dem Fahrrad erledigen wollen. Ganz klar hebt er sich durch sein modernes Design und seine Flexibilität ab. Er ist nämlich nicht nur ein Fahrradanhänger mit enorm viel Stauraum (bis zu 135 L), sondern dank der einfachen Click & Crooz® Technologie fix zum Bollerwagen umgebaut – damit kann man entspannt über den Markt schlendern und den Einkauf direkt einräumen. Passend dazu lässt sich das Verdeck bei unserem neuen Cargo durch Zwei-Wege-Reißverschlüsse von hinten und vorne öffnen, aufklappen oder auch ganz abnehmen – je nachdem, wie hoch das Gepäck ist. Und wird der Cargo dann doch mal nicht mehr gebraucht, kann man ihn zu einem flachen Paket zusammenfalten und schnell und einfach verstauen. Auch unsere patentierte Croozer AirPad® Federung (beim Cargo Tuure), die sich automatisch einstellt und in einem federt und dämpft, ist ein klares Alleinstellungsmerkmal.

Der Croozer Cargo hat genug Stauraum für alle Einkäufe (Bild: Croozer).

Als Familie ist man oft voll bepackt unterwegs und es fällt schwer, das Auto stehen zu lassen. Welche Argumente liefern eure Anhänger, doch das Fahrrad zu nehmen?

Ja das stimmt. Genau diese Zwickmühlen-Situation wollen wir ja mit unseren Fahrradanhängern lösen. Daher ist es uns wichtig, dass unsere Modelle eine realistische Alternative zum Auto bieten, bei der man keine Kompromisse eingehen muss. Unsere Croozer bieten aus diesem Grund sehr viel Stauraum zum Transport von allerlei Gepäck. Unser Motto lautet: „Einfach unterwegs“, deshalb ist es dank unseres Click & Crooz-System ganz einfach, den Croozer mal eben an das Fahrrad zu kuppeln – genau wie sich kurz ins Auto zu schwingen. Auch beim Thema Sicherheit muss man keine Abstriche machen, denn das ist unser größter Anspruch an unsere Fahrradanhänger. Ein schöner Nebeneffekt beim Radfahren mit Fahrradanhänger ist die frische Luft, die man atmet, gesunde Bewegung und natürlich ganz klar: die emissionsfreie Fortbewegung. Ganz ehrlich? Das ist doch eigentlich schon Grund genug. ;)

Ein absolutes Plus für Stadtbewohner:innen: Die lästige Parkplatzsuche entfällt, denn der Cargo lässt sich ganz klein zusammenfalten und verstauen, egal ob im Keller, Flur oder auch in der Wohnung. Und natürlich kann man mit dem Fahrrad öfter mal an Staus vorbeiradeln. ;)

Welches Zubehör bietet ihr an, um die Nutzungsmöglichkeiten des Croozer Cargo zu erweitern?

Wie eben schon erwähnt, gibt es ein Bollerwagen-Set für den Croozer Cargo. Die Idee, mit dem Cargo zum Supermarkt zu radeln und ihn dann nicht vor der Tür stehenlassen zu müssen, sondern ihn als Einkaufswagen nutzen zu können, finden wir klasse. So spart man sich auch die lästigen Tüten und das schwere Schleppen. Damit er auch in der kalten und regnerischen Jahreszeit ein treuer Begleiter sein kann, gibt es ein Regenverdeck; zusätzlich eine Faltgarage, damit er immer gut geschützt gelagert werden kann.

Auch haben wir eine spezielle Deichsel für die Nutzung an 16-20“ Rändern entwickelt – vor allem in der Stadt steigen ja immer mehr Menschen auf praktische Falt- und Kompakträder um und mit diesem Zubehör können auch sie einen Lastenanhänger nutzen. Zudem ist auch ein weiteres Zubehör auf dem Weg in den Croozer Onlineshop. Seid gespannt!

Ihr habt nun auch bei dem Cargo-Modell auf nachhaltig gefärbte Stoffbezüge umgestellt. Wie funktioniert „Solution Dyeing“ und inwiefern ist es nachhaltiger als andere Stofffärbemethoden?

Beim Solution Dyeing werden die Farbstoffe den einzelnen Fasern bereits vor der Weiterverarbeitung beigemischt. Dadurch sind die Fasern farbbeständiger und unempfindlich gegen UV-Sonneneinstrahlung. Durch diesen Schritt machen wir das Produkt langlebiger und damit natürlich auch nachhaltiger. Außerdem ist die Färbemethode ressourcenschonender - durchschnittlich 70 % weniger Chemikalien und 89 % weniger Wasser müssen verwendet werden. So können außerdem die CO2-Emissionen im Vergleich zu anderen Färbemethoden um über 60 % gesenkt werden.

Langlebigkeit und Reparaturfreundlichkeit sind wichtige Aspekte, wenn es um Nachhaltigkeit geht. Inwiefern erfüllt der Croozer Cargo diese Kriterien?

Wir geben 10 Jahre Garantie auf den Rahmen und 3 Jahre auf den gesamten Fahrradanhänger. Wenn in diesem Zeitraum doch etwas kaputt gehen sollte, können unsere Kund:innen ihren Croozer in unserer Werkstatt reparieren lassen. Für diese Zeit bekommen sie selbstverständlich einen Ersatz-Anhänger. Aber auch wenn außerhalb der Garantiezeit etwas passiert, steht unser Werkstatt-Team unseren Kund:innen jederzeit zur Seite. Uns ist es sehr wichtig, dass unsere Fahrradanhänger so lange wie möglich genutzt werden können. Das ist natürlich bei dem neuen Cargo genauso.

Nachhaltigkeit ist sowohl bei der Produktentwicklung als auch im Unternehmen selbst ein wichtiges Thema (Bild: Croozer).

Gibt es weitere aktuelle oder geplante Aspekte eurer Nachhaltigkeitsstrategie, die wir kennen sollten?

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, bis 2025 50 Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Diese umfassen die Unternehmens-, Mitarbeiter:innen- und Produktebene. Um in Zukunft nicht nur die Nachhaltigkeit der Textilien, sondern aller Bestandteile zu verbessern, arbeiten wir daran, den zirkulären Materialanteil in unseren Fahrradanhängern zu erhöhen. Außerdem streben wir eine komplett kreislauffähige und CO2-kompensierte Verpackung an. Neben der Optimierung unserer Produkte arbeiten wir aber auch stetig daran, unser Office und uns als Unternehmen nachhaltiger zu gestalten. Uns ist wichtig, dass Nachhaltigkeit in allen Bereichen von Croozer stattfindet und dazu gehört auch, unsere Mitarbeitenden zu diesem Thema zu sensibilisieren und zu informieren. Dafür gestalten wir regelmäßig kleine Präsentationen mit Tipps und Tricks zum Thema Nachhaltigkeit sowie weiteren Informationen zu den unterschiedlichsten Themen. Politisch engagiert sich Croozer für die Mobilitätswende. Unsere Geschäftsführerin sitzt beispielsweise im Vorstand des ADFC und auch in anderen Verbänden und Netzwerken wie dem ZIV oder NiMo sind wir motiviert, unseren Beitrag zu leisten.

 

Vielen Dank für das Interview, Leonie!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an Croozer stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare – wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

___________________________________________

Das könnte dich auch interessieren:

Komfortable Fahrradanhänger für Familien von „Croozer“

Das Lastenfahrrad: Zuverlässiges Transportfahrzeug im Alltag

Safety is sexy – das Fahrrad winterfest machen

Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *
Auch interessant


Grüne Unternehmen