Capsule Wardrobe statt Fast Fashion
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Capsule Wardrobe statt Fast Fashion

Cheeky Apple bietet nachhaltige Kindermode aus zertifizierten Bio-Stoffen. Besonders beliebt bei Eltern sind „Mitwachsschnitte“, die l├Ąnger getragen werden k├Ânnen und eine Gegenbewegung zur "Fast-Fashion" Industrie darstellen.

Cheeky Apple bietet nachhaltige Kindermode aus zertifizierten Bio-Stoffen. Besonders beliebt bei Eltern sind „Mitwachsschnitte“, die l├Ąnger getragen werden k├Ânnen und eine Gegenbewegung zur "Fast-Fashion" Industrie darstellen.

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08.09.2019 - Bilder: ┬ę Cheeky Apple

LifeVERDE: Frau Stenzel, wof├╝r steht der Bio-Modeshop „cheeky apple“ und was bieten Sie an?

Nadescha Stenzel: Cheeky Apple steht f├╝r nachhaltige Kindermode aus zertifizierten Bio-Stoffen, die unter fairen Bedingungen in der EU von Hand produziert wird. Wir bieten hochqualitative Baby- und Kindermode bis Gr├Â├če 140 (ca. 10 Jahre) an, die bunte und fr├Âhliche Designs mit praktischen Schnitten und hohem Tragekomfort vereint.

Welche Kleidungsst├╝cke und Produkte sind aktuell besonders beliebt?

Besonders beliebt sind unsere „Mitwachsschnitte“: fast alle unsere Schnitte sind so konzipiert, dass die Kleidung meist l├Ąnger getragen werden kann als handels├╝bliche Kindermode. Auch Stoffwindel-Babys profitieren von unseren gro├čz├╝gigen Schnitten. Au├čerdem lieben unsere Kunden das fr├Âhlich-bunte Design unserer Kollektionen und sch├Ątzen die sorgf├Ąltige Verarbeitung der Produkte.

K├Ânnen Sie uns einen kleinen Einblick in Ihren Herstellungsprozess geben? Worauf legen Sie besonderen Wert?

F├╝r uns, als kleines Familienunternehmen aus Nieder├Âsterreich, sind Nachhaltigkeit, ├Âkologisches Bewusstsein und ethisches Handeln ma├čgebliche Prinzipien, die unsere Aktivit├Ąten und Entscheidungen lenken. Wir verwenden ausschlie├člich biologische Stoffe von zertifizierten Herstellern. Unsere Kollektionen werden von einem kleinen Familienbetrieb in Kroatien gen├Ąht, zu dem wir mittlerweile auch pers├Ânlich ein freundschaftliches Verh├Ąltnis aufgebaut haben. Ein weiterer, wesentlicher Pfeiler der guten Zusammenarbeit ist die faire Entlohnung der Arbeit.

Wer sind Ihre Kunden und welches Feedback erhalten Sie?

Unsere Kunden sind z.B. junge, modebewusste Eltern, die Wert legen auf Nachhaltigkeit, aber auch Gro├čeltern und Verwandte, die den Kindern etwas Hochwertiges schenken m├Âchten. Wir erhalten viel positives Feedback von Kunden, was die hohe Qualit├Ąt unserer Kleidung betrifft und das sie oft von mehreren Generationen von Kindern getragen wird. Auch freuen sich viele unserer Kunden ├╝ber die gro├čz├╝gigen und sehr bequemen Mitwachsschnitte, nicht zuletzt auch solche Eltern, deren Kinder Stoffwindeln tragen. Und was auch von unseren Kunden oft positiv erw├Ąhnt wird, sind die sehr individuellen und lebensfrohen Designs, die wir verwenden.

Nachhaltige Mode ist leider noch immer ein Nischen-Thema. Was glauben Sie, woran liegt das?

Ich finde nicht, dass Nachhaltigkeit in der Modebranche nur mehr ein Nischenthema ist. Immer mehr Menschen m├Âchten Kleidung mit gutem Gewissen kaufen und tragen. Es gibt zunehmend Labels, die Wert darauf legen, nur noch nachhaltige Materialien zu verwenden und alles fair zu produzieren. Klar ist es noch ein weiter Weg, bis der Nachhaltigkeitsgedanke die breiten Massen erreicht hat, aber das Bewusstsein der Konsumenten f├╝r dieses Thema wird immer st├Ąrker.

K├Ânnen Sie einen Trend feststellen, dass Eltern vermehrt gr├╝ne Mode f├╝r ihre Kinder kaufen?

Ja auf jeden Fall! Das Bewusstsein der Kunden f├╝r nachhaltige Produkte steigt stetig. Eltern m├Âchten zunehmend Kinderkleidung die nicht nur modisch, bequem und praktisch ist, sondern auch schadstofffrei bzw. sozial und ├Âkologisch nachhaltig produziert wurde. Die Verwendung von schadstofffreien ├ľko-Stoffen ist mittlerweile f├╝r viele Eltern ein Muss-Kriterium, denn nur so kann die Gesundheit der empfindlichen Kinderhaut und der Schutz unserer Umwelt gew├Ąhrleistet werden.

Welche generellen Trends im Bereich nachhaltige Mode finden Sie besonders spannend?

Besonders spannend finde ich den „Capsule Wardrobe“ Trend, der quasi eine Gegenbewegung zum „Fast Fashion“ Prinzip darstellt. Dabei geht es darum,  lieber weniger im Kleiderschrank zu haben, daf├╝r aber Teile, die alle von hoher Qualit├Ąt sind sowie lange und gerne getragen werden. Auch wir bei Cheeky Apple leben diesen Nachhaltigkeitsgedanken: z.B. eine Baby-Pumphose in Gr├Â├če 86/92 kann mehrere Jahre getragen werden. Am Anfang mit umgeschlagenen B├╝ndchen, dann als lange Hose und noch sp├Ąter als ¾-Hose. So m├╝ssen Eltern nicht so oft neue Kleidung kaufen und auch die Umwelt wird entlastet. Cheeky Apple Kleidungsst├╝cke zeichnen sich durch gro├če Langlebigkeit der Stoffe und hochwertige Verarbeitung aus. Deshalb k├Ânnen Eltern in der Regel Cheeky Apple Kleidungsst├╝cke auch noch den j├╝ngeren Geschwisterkindern  zum Tragen geben, anstatt immer wieder was Neues kaufen zu m├╝ssen.'


 

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