News & Tipps

Capsule Wardrobe statt Fast Fashion

Cheeky Apple bietet nachhaltige Kindermode aus zertifizierten Bio-Stoffen. Besonders beliebt bei Eltern sind „Mitwachsschnitte“, die lĂ€nger getragen werden können und eine Gegenbewegung zur "Fast-Fashion" Industrie darstellen.

Cheeky Apple bietet nachhaltige Kindermode aus zertifizierten Bio-Stoffen. Besonders beliebt bei Eltern sind „Mitwachsschnitte“, die lĂ€nger getragen werden können und eine Gegenbewegung zur "Fast-Fashion" Industrie darstellen.

08.09.2019 - Bilder: © Cheeky Apple

LifeVERDE: Frau Stenzel, wofĂŒr steht der Bio-Modeshop „cheeky apple“ und was bieten Sie an?

Nadescha Stenzel: Cheeky Apple steht fĂŒr nachhaltige Kindermode aus zertifizierten Bio-Stoffen, die unter fairen Bedingungen in der EU von Hand produziert wird. Wir bieten hochqualitative Baby- und Kindermode bis GrĂ¶ĂŸe 140 (ca. 10 Jahre) an, die bunte und fröhliche Designs mit praktischen Schnitten und hohem Tragekomfort vereint.

Welche KleidungsstĂŒcke und Produkte sind aktuell besonders beliebt?

Besonders beliebt sind unsere „Mitwachsschnitte“: fast alle unsere Schnitte sind so konzipiert, dass die Kleidung meist lĂ€nger getragen werden kann als handelsĂŒbliche Kindermode. Auch Stoffwindel-Babys profitieren von unseren großzĂŒgigen Schnitten. Außerdem lieben unsere Kunden das fröhlich-bunte Design unserer Kollektionen und schĂ€tzen die sorgfĂ€ltige Verarbeitung der Produkte.

Können Sie uns einen kleinen Einblick in Ihren Herstellungsprozess geben? Worauf legen Sie besonderen Wert?

FĂŒr uns, als kleines Familienunternehmen aus Niederösterreich, sind Nachhaltigkeit, ökologisches Bewusstsein und ethisches Handeln maßgebliche Prinzipien, die unsere AktivitĂ€ten und Entscheidungen lenken. Wir verwenden ausschließlich biologische Stoffe von zertifizierten Herstellern. Unsere Kollektionen werden von einem kleinen Familienbetrieb in Kroatien genĂ€ht, zu dem wir mittlerweile auch persönlich ein freundschaftliches VerhĂ€ltnis aufgebaut haben. Ein weiterer, wesentlicher Pfeiler der guten Zusammenarbeit ist die faire Entlohnung der Arbeit.

Wer sind Ihre Kunden und welches Feedback erhalten Sie?

Unsere Kunden sind z.B. junge, modebewusste Eltern, die Wert legen auf Nachhaltigkeit, aber auch Großeltern und Verwandte, die den Kindern etwas Hochwertiges schenken möchten. Wir erhalten viel positives Feedback von Kunden, was die hohe QualitĂ€t unserer Kleidung betrifft und das sie oft von mehreren Generationen von Kindern getragen wird. Auch freuen sich viele unserer Kunden ĂŒber die großzĂŒgigen und sehr bequemen Mitwachsschnitte, nicht zuletzt auch solche Eltern, deren Kinder Stoffwindeln tragen. Und was auch von unseren Kunden oft positiv erwĂ€hnt wird, sind die sehr individuellen und lebensfrohen Designs, die wir verwenden.

Nachhaltige Mode ist leider noch immer ein Nischen-Thema. Was glauben Sie, woran liegt das?

Ich finde nicht, dass Nachhaltigkeit in der Modebranche nur mehr ein Nischenthema ist. Immer mehr Menschen möchten Kleidung mit gutem Gewissen kaufen und tragen. Es gibt zunehmend Labels, die Wert darauf legen, nur noch nachhaltige Materialien zu verwenden und alles fair zu produzieren. Klar ist es noch ein weiter Weg, bis der Nachhaltigkeitsgedanke die breiten Massen erreicht hat, aber das Bewusstsein der Konsumenten fĂŒr dieses Thema wird immer stĂ€rker.

Können Sie einen Trend feststellen, dass Eltern vermehrt grĂŒne Mode fĂŒr ihre Kinder kaufen?

Ja auf jeden Fall! Das Bewusstsein der Kunden fĂŒr nachhaltige Produkte steigt stetig. Eltern möchten zunehmend Kinderkleidung die nicht nur modisch, bequem und praktisch ist, sondern auch schadstofffrei bzw. sozial und ökologisch nachhaltig produziert wurde. Die Verwendung von schadstofffreien Öko-Stoffen ist mittlerweile fĂŒr viele Eltern ein Muss-Kriterium, denn nur so kann die Gesundheit der empfindlichen Kinderhaut und der Schutz unserer Umwelt gewĂ€hrleistet werden.

Welche generellen Trends im Bereich nachhaltige Mode finden Sie besonders spannend?

Besonders spannend finde ich den „Capsule Wardrobe“ Trend, der quasi eine Gegenbewegung zum „Fast Fashion“ Prinzip darstellt. Dabei geht es darum,  lieber weniger im Kleiderschrank zu haben, dafĂŒr aber Teile, die alle von hoher QualitĂ€t sind sowie lange und gerne getragen werden. Auch wir bei Cheeky Apple leben diesen Nachhaltigkeitsgedanken: z.B. eine Baby-Pumphose in GrĂ¶ĂŸe 86/92 kann mehrere Jahre getragen werden. Am Anfang mit umgeschlagenen BĂŒndchen, dann als lange Hose und noch spĂ€ter als ¾-Hose. So mĂŒssen Eltern nicht so oft neue Kleidung kaufen und auch die Umwelt wird entlastet. Cheeky Apple KleidungsstĂŒcke zeichnen sich durch große Langlebigkeit der Stoffe und hochwertige Verarbeitung aus. Deshalb können Eltern in der Regel Cheeky Apple KleidungsstĂŒcke auch noch den jĂŒngeren Geschwisterkindern  zum Tragen geben, anstatt immer wieder was Neues kaufen zu mĂŒssen.'


 

Auch interessant: Fast Fashion – Das zwiespĂ€ltige GeschĂ€ft mit der Mode

DU möchtest zum Thema Nachhaltigkeit auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere unseren kostenlosen LifeVERDE-Newsletter & JOBVERDE-Newsletter.



Mehr zu den Themen:   nachhaltige mode kindermode

Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *


GrĂŒne Unternehmen