News & Tipps

Bioweine lügen nicht

UNTERNEHMENSVORSTELLUNG | Das Weingut Hareter steht für ehrliche Bioweine, die nachhaltig in Weiden am See, in Österreich, produziert werden.

UNTERNEHMENSVORSTELLUNG | Das Weingut Hareter steht für ehrliche Bioweine, die nachhaltig in Weiden am See, in Österreich, produziert werden.

19.09.2017

LifeVERDE: Herr Hareter, wofür steht das Weingut Hareter?

Thomas Hareter: Das Weingut Hareter steht für ehrliche Bioweine, die nachhaltig produziert werden. Auf Grund des nicht vorhandenen Histaminwertes sind sie zudem besonders gut verträglich. Unser Leitsatz ist: „Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand.“ (Darwin)

Wie lang gibt es das Weingut Hareter bereits und was gab den Anstoß dazu, es zu gründen?

Unseren Weinbaubetrieb gibt es seit 4 Generationen. Bioweine gibt es bei uns seit 2006.

Welche Weinsorten produzieren Sie und was ist das Besondere an Ihrem Wein?

Wir vinifizieren vorwiegend heimische Sorten. Alle sind biologisch. Unsere Weine sind vegan-zertifiziert und histaminfrei.

Wie unterscheidet sich Biowein von herkömmlichem Wein?

Ein großer Unterschied ist der Pflanzenschutz. Wir verwenden nur Kontaktmittel und Stärkungsmittel (z.B. Backpulver und Orangenöl).

Im konventionellen Weinbau werden synthetische Mittel eingesetzt, die wirken über den Saftstrom und bleiben auch in der Beerenhaut!

Worauf legen Sie unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten besonders Wert?

Die Nachhaltigkeit zieht sich durch den ganzen Produktionsprozess, natürlich auch bis zur Ausstattung der Weine. Wir sind auch bemüht, uns in der Hinsicht ständig zu verbessern. Sei es beruflich oder privat.

Welche Trends im grünen Bereich - und im Bereich Bioweine - finden Sie aktuell besonders spannend?

Pet Nat (z.B. Unser Natursekt: wilder Sprudel) oder auch die schwefelfreien Weine (z.B: Weißburgunder ohne, Blaufränkisch ohne).

Verraten Sie uns, was es künftig Neues von Ihnen geben wird? 

Nein :-) Aber eines kann ich Ihnen schon verraten: Wir werden nicht aufhören, uns zu entwickeln und unseren Betrieb immer nachhaltiger und umweltbewusster auszurichten, mit ehrlichen, schmackhaften und gut verträglichen Bioweinen.

Deutschlands Grüner-Newsletter - Jetzt kostenlos registrieren!



Mehr zu den Themen:   biowein ökowein weingut hareter

Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *
Auch interessant


Grüne Unternehmen