Bessere Schlafqualität mit Melatonin
News & Tipps

Bessere Schlafqualität mit Melatonin

INTERVIEW | iNutro bietet Nahrungsergänzungsprodukte und Superfoods in Bio-Qualität an. Dabei achtet das Unternehmen auf beste Qualität mit Nachhaltigkeitsanspruch und setzt bei der Entwicklung der Produkte auf fundierte Forschung.

INTERVIEW | iNutro bietet Nahrungsergänzungsprodukte und Superfoods in Bio-Qualität an. Dabei achtet das Unternehmen auf beste Qualität mit Nachhaltigkeitsanspruch und setzt bei der Entwicklung der Produkte auf fundierte Forschung.

25.04.2019 - Titelbild © Pixabay

LifeVERDE: iNutro hat sich auf Nahrungsergänzungsprodukte und Superfoods in Bio-Qualität spezialisiert. Was zeichnet die Produkte aus, können Sie uns einen kurzen Überblick geben?

Sanjin Lucic (iNutro): iNutro Produkte werden alle in Deutschland produziert und unterliegen somit den strengsten Anforderungen an Reinheit und Lebensmittelsicherheit. 

Da unsere Produktwahl und Zusammenstellung auf der aktuellen Forschung basieren, achten wir darauf, die besten Varianten der jeweiligen NEMs anzubieten. So finden Sie bei uns Magnesium Bisglycinat, die am besten bio-verfügbare Magnesiumvariante auf dem Markt oder mit 99% ein sehr reines 5-HTP Präparat. 

Derzeit bieten wir eine Palette aus den bekanntesten und gefragten Nahrungsergänzungsmitteln an, werden diese aber durch Eigenkreationen erweitern, die sich spezifischen Themen widmen werden und die geistige, sowie körperliche Leistung und Gesundheit optimieren sollen.

Für die Verbesserung der Schlafqualität bieten Sie sogar  den Botenstoff Melatonin als  an. Ist die Einnahme des an sich körpereigenen Botenstoffs gesundheitlich unbedenklich?

Melatonin kommt auch in unserer Ernährung vor. Pistazien enthalten eine sehr hohe Konzentration an Melatonin, eine bestimmte Art enthält sogar Mengen, die an jene von Nahrungsergänzungsmitteln sehr leicht rankommen (Pistazia atlantica 0.3 mg Melatonin pro g). 

Melatonin ist zudem ein Wirkstoff, der in einer Vielzahl von klinischen Studien untersucht wurde und bei den Konzentrationen, die als Hilfe beim Einschlafen (1-10 mg) genutzt werden, konnten keine bedeutenden Nebenwirkungen festgestellt werden. 

Das setzt auch Melatonin von anderen Nahrungsergänzungsmitteln ab, die nicht über eine solche fundierte Forschung und Beweiskraft verfügen.

Welche positive Wirkung hat Melatonin und wem würden Sie die Einnahme besonders empfehlen?

Die körpereigene Melatoninproduktion fängt schon mit Mitte 30 und Anfang 40 an zu fallen. Insbesondere Senioren haben, verglichen mit jungen Menschen, nur noch eine halb so hohe Melatoninausschüttung. Dies schlägt sich dann in einer deutlich schlechteren Schlafqualität nieder und darin, dass nahezu jeder 2. Mensch über 65 an Schlafmangel leidet und Schwierigkeiten beim Einschlafen hat. 

Da Melatonin nicht nur den Schlaf reguliert, sondern zahlreiche andere Funktionen im Körper und Zellen, kann man sich vorstellen, dass ein Mangel daran keineswegs der Gesundheit zuträglich ist. Daher würde ich inbesondere reiferen Menschen die Einnahme von Melatonin empfehlen. 

Wo gibt es beispielsweise das Melatonin zu kaufen – in Apotheken?

Unser Melatonin wird derzeit im iNutro.com Shop angeboten. Es wird in Deutschland hergestellt und versandt, so dass Sie es sehr schnell zu Hause haben. Wir erwägen jedoch in der Tat das Präparat auch in Apotheken zugänglich zu machen, das gehört zum nächsten Schritt.

Wie entstehen Ihre Produkte und worauf achten Sie besonders?  

iNutro Produkte werden im Auftrag produziert, dabei haben wir unserer Meinung nach den professionelsten und den besten Hersteller auf dem Markt gewählt. Dies schlägt sich zwar etwas in unserem Einkaufspreis nieder, das nehmen wir aber gerne in Kauf, um unseren Kunden Produkte anzubieten, an die wir selbst glauben.

Wir achten darauf stets auf dem aktuellen Stand der Forschung zu sein und diese in unsere Produkte einfließen zu lassen. 

iNutro ist BIO Zertifiziert und alle Produkte werden in Deutschland hergestellt. Ist Nachhaltigkeit fester Bestandteil der Unternehmensphilosophie?

Ja definitiv, wir sehen in der Nachhaltigkeit die Fortsetzung unserer Philosophie sich gesund zu ernähren um gesund zu leben. Die Bewahrung der Umwelt gehört dazu. Überall da wo wir können, setzen wir leicht wiederverwertbare Materialien ein. 
 

DU möchtest zum Thema Nachhaltigkeit auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere unseren kostenlosen LifeVERDE-Newsletter & JOBVERDE-Newsletter.



Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *
Hiermit erkläre ich mich damit einverstanden, dass die abgesendeten Daten nur zum Zweck der Bearbeitung meines Anliegens verarbeitet werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Grüne Unternehmen