Die Erfolgsgeschichte von bedda beginnt 2014 mit der Vision, hochwertige vegane Käsealternativen zu schaffen, die in Geschmack und Qualität dem Original in nichts nachstehen. Mit einem breit gefächerten Produktportfolio und einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit hat sich bedda als führender Innovator im veganen Markt etabliert. Im folgenden Interview gewährt Anna Hen-Rysz von bedda spannende Einblicke in die Entstehung, Werte und zukünftigen Pläne des Unternehmens.
LifeVERDE: Kannst du uns etwas über die Gründungsgeschichte von bedda erzählen? Was macht euer Unternehmen, welche Produkte bietet ihr an?
Anna Hen-Rysz von bedda: Gerne! bedda wurde 2014 von Stefan Reese und Christian Vagedes in Hamburg gegründet. Die beiden hatten die Vision, vegane Käsealternativen zu entwickeln, die geschmacklich und qualitativ dem Original in nichts nachstehen. Heute bietet bedda ein vielfältiges und breites Portfolio von 37 pflanzlichen Produkten an, darunter Käsealternativen (Scheiben, Hirte, Gerieben, Weichkäse, Frischcremes, Granvegano), Haferdrinks, Feinkostsalate und Soßen – alle garantiert 100% pflanzlich. Wir sind stolz darauf, dass unsere Produkte in Bezug auf Geschmack, Qualität und Verfügbarkeit keine Kompromisse eingehen und die Welt ein bisschen "bedda" machen.
Bild: bedda
Welche Leitlinien und Werte beeinflussen euch bei der Auswahl und dem Herstellungsprozess eurer Produkte?
Unsere Vision und Mission leiten uns bei allem, was wir tun. Wir streben danach, eine Welt zu schaffen, in der jeder leckere und hochwertige pflanzliche Produkte genießen kann. Unsere Werte – Innovation, Verlässlichkeit, Offenheit, Neugier, Kundenorientierung und Verantwortungsbewusstsein – sind tief in unserer Marken-DNA verankert. Diese Werte prägen unsere innovative Produktentwicklung und den gesamten Herstellungsprozess, wobei wir höchste Qualitätsstandards einhalten, um hochwertige Käsealternativen und mehr zu bieten, die sowohl geschmacklich als auch in Bezug auf Nachhaltigkeit von höchster Qualität sind. Darüber hinaus sind alle unsere pflanzlichen Produkte „garantiert bedda", was bedeutet, dass sie alle glutenfrei, ohne Palmöl, Soja und Geschmacksverstärker sind.
Welche "Klassiker" bietet ihr als Käsealternativen an, welche ungewöhnlichen Sorten? Was ist das beliebteste/meistverkaufte Produkt von bedda?
Unsere Klassiker sind unsere Scheiben-Käsealternativen, die insgesamt in zehn verschiedenen Sorten erhältlich sind. Besonders beliebt sind die Sorten Bockshornklee, Gouda Style und Trüffel Style. Diese Scheiben sind nicht nur lecker, sondern auch mit Calcium und Vitamin B12 angereichert. Auch unser bedda Hirte und for Pizza kommen bei unserer Community sehr gut an.
Zu den besonderen Sorten zählen zum Beispiel unsere neuen bedda Mozzarella Style Minis. Wir sind stolz darauf, als einzige Marke 100% pflanzlichen Mozzarella in diesem praktischen Mini-Format anbieten zu können. Ein weiteres geschmackliches Highlight sind unsere Affinage-Produkte, die mit ausgewählten Zutaten wie Almblüten, Bergkräutern und Orange-Pfeffer in der Schweiz veredelt werden.
Bild: bedda
Für welche Zielgruppe sind die Käsealternativen besonders geeignet?
Unsere bedda Produkte sind für alle geeignet, die auf tierische Produkte verzichten möchten, sei es aus gesundheitlichen, ethischen oder umweltbedingten Gründen. Das schließt Veganer*innen, Vegetarier*innen und Flexitarier*innen ebenso ein wie Menschen mit Allergien oder Unverträglichkeiten.
Was macht eure Käsealternativen im Vergleich zu anderen Herstellern besonders?
bedda ist der Innovationsführer im veganen Markt und ein echter Pionier in unserer Branche. Im Segment der Käsealternativen sind wir aktuell an zweiter Stelle, diese Position wollen wir halten und weiter auszubauen. Mit Mut und Kreativität entwickeln wir kontinuierlich neue pflanzliche Produkte, die keine Konsument*innenwünsche offenlassen. Dabei setzen wir aktiv auf Future Technologies, um immer an der Spitze der Innovation zu bleiben.
Bild: bedda
Welche Bedeutung hat Nachhaltigkeit für bedda?
Nachhaltigkeit ist für bedda von zentraler Bedeutung. Wir haben uns verpflichtet, Produkte zu entwickeln, die nicht nur lecker, sondern auch umweltfreundlich sind. Unsere Produkte zeichnen sich durch eine hervorragende CO₂-Bilanz aus: Am Beispiel unserer bedda Scheiben sparen wir im Vergleich zu herkömmlichen Käsescheiben durchschnittlich 72% CO₂ ein*.
Unsere CO₂-Werte sind „homemade" und unterliegen höchsten qualitativen Standards. Wir prüfen sie sorgfältig, um sicherzustellen, dass sie den besten Umweltstandards entsprechen. So fördern wir umweltfreundliche Alternativen und leisten einen positiven Beitrag zur Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks.
Wir sind der Meinung, dass bester Geschmack auch eine innovative und nachhaltige Verpackung verdient. Daher prüfen wir stets die nachhaltigsten und besten Lösungen auf dem Markt. Ein Beispiel dafür ist der RePlus® Becher bei der bedda Frischetheke. Dieser Becher ist zu 100% recycelbar, zu 100% biologisch abbaubar und hinterlässt kein Mikroplastik.
*ISO 16064-3:2019 und Greenhouse Gas Protocol – höchstmöglicher Sicherheitsgrad sowie „gutes" Qualitätsniveau
Welche leckeren Rezepte mit bedda kannst du uns empfehlen?
Unsere bedda Produkte sind ausgesprochen vielseitig und bieten zahlreiche Möglichkeiten für kreative Rezepte. Ob ein klassisches Sandwich – besonders mit unseren Trüffel Style Scheiben – oder ein schnell zubereiteter Salat mit bedda Hirte Kräuter, die Optionen sind grenzenlos.
Mein Lieblings-bedda-Gericht ist jedoch ein Flammkuchen mit Pilzen. Einfach den Teig mit bedda Frischcreme bestreichen und mit bedda for Pizza bestreuen, mit Frühlingslauch, Buchenpilzen, Champignons und Tomaten belegen, backen und am Ende mit bedda Trüffel-Mayo verfeinern.
Wir posten übrigens regelmäßig inspirierende und leckere Rezepte auf unserem bedda Instagram-Kanal – besucht uns da gerne!
Bild: bedda
Ist zukünftig eine Erweiterung des Produktsortiments von bedda geplant?
Auf jeden Fall, wir arbeiten kontinuierlich an der Erweiterung unseres Sortiments. In 2024 haben wir bereits spannende Neuprodukte wie die bedda Cheddar Style Sauce, wie Eiersalat und wie Fleischsalat, sowie Mozzarella Style Minis eingeführt. Außerdem sind wir immer dabei unsere Produkte zu optimieren und nehmen Kundenfeedback ernst, wie bei unserem diesjährigen Relaunch des bedda Come on Berts. Und wir haben noch viele weitere innovative Produkte geplant, um unseren Kunden stets neue und leckere pflanzliche Alternativen bieten zu können.
Bild: bedda
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