News & Tipps

5 vegane Bio-Bratwürste für die Grillsaison

Vegane Bratwürste in Bioqualität überfluten inzwischen den Markt. Wir stellen euch fünf Produkte vor, die nicht nur veganen Personen den Sommer so richtig schmackhaft machen. 

Vegane Bratwürste in Bioqualität überfluten inzwischen den Markt. Wir stellen euch fünf Produkte vor, die nicht nur veganen Personen den Sommer so richtig schmackhaft machen. 

24.05.2019 | Ein Beitrag von Maria Pfeiffer | Bilder: Tofunagel, Canva

Die ersten Sonnenstrahlen brechen so langsam durch die kalten, trüben Tage und kündigen endlich den Sommer an. Das heißt: Die Grillsaison ist eingeläutet! Während unsere karnivoren Mitmenschen sich schon auf Steaks, Bratwürste und Grillspieße freuen, bleiben für Veganer*innen und Vegetarier*innen oft nur Beilagen oder gegrilltes Gemüse übrig. Das ändert sich glücklicherweise immer mehr, sodass grillen auch mit einer vorwiegend pflanzenbasierten Ernährungsweise Spaß macht. Wir wollen euch hierfür fünf vegane Bratwursthersteller vorstellen, die nicht nur rein vegan, sondern außerdem Bio-zertifiziert sind, damit ihr so nachhaltig wie möglich in die Grillsaison starten könnt.

Fleisch und die Umwelt

Dass Fleisch einen hohen ökologischen Fußabdruck hat, ist vielen bereits bekannt. Das Umweltbundesamt schreibt, dass die Viehzucht für 59 % der gesamten Methan-Emissionen und 80 % der Lachgasausstöße verantwortlich ist. Vor allem das Billigfleisch aus dem Discounter schneidet umwelttechnisch sehr schlecht ab, denn die Massentierhaltung trägt zu 18 % zu den THG-Emissionen bei.

Noch mehr zum ökologischen Fußabdruck des menschlichen Fleischkonsums findet ihr in diesem Beitrag.

Bio und vegane Bratwürste

Wer beim nächsten Grillfest der Umwelt zuliebe auf Fleisch verzichten möchte, kann vegane Bratwürste ausprobieren. Das klingt für die meisten erst einmal abschreckend, denn noch vor einigen Jahren galten Fleischersatzprodukte als fad und geschmackslos. Das hat sich mittlerweile aber geändert. Wir möchten euch deshalb leckere Alternativen zu den klassischen Bratwürsten vorstellen, damit ihr beim Grillen guten Gewissens auf nichts verzichten müsst.

Warum Bio?

Noch besser als auf Fleischersatzprodukte umzusteigen, ist es, diese in Bio-Qualität zu kaufen. Bio Produkte sind weitgehend frei von Pestiziden und Gentechnik. Das ist nicht nur besser für unsere Gesundheit, sondern auch für die Ackerböden und unser Grundwasser. Beim ökologischen Landbau werden außerdem weniger Treibhausgase freigesetzt.

—Anzeige—

Tofunagel

Die TOFU Manufaktur Nagel ist den Zeiten schon weit voraus, denn sie stellt bereits seit 30 Jahren Tofu und Fleischersatzprodukte (und seit einigen Jahren auch Käseersatz) aus Soja und Weizeneiweiß her. Die Produkte der Firma sind nach den EU-Bio-Richtlinien zertifiziert. Für die Grillsaison sind vor allem die Seitan Bratwürsten gut geeignet. Die schön bissfesten Würstchen sind nach „Fränkischer Art“ hergestellt und ähneln damit den allseits beliebten Nürnberger Rostbratwürstchen. Da das Produkt aus Seitan hergestellt wird, kommt die Konsistenz echten Bratwürsten erstaunlich nahe. Aktuelle Rezeptideen und Wissenswertes aus der veganen und nachhaltigen Welt bekommt ihr auf der Facebookseite der Firma, sodass ihr die Produkte von Tofunagel auch nach der Grillsaison genießen könnt.

Packshot Bratwurst 300 g Seitan

—Anzeige Ende—

LikeMeat

Bratwürste aus Soja gibt es bei LikeMeat. Sie gleichen vor allem optisch dem Original aus Fleisch. Die Verpackungsschalen des Unternehmens bestehen aus recycelten PET Flaschen. Auf ihrer Website zeigt LikeMeat auf, dass die Herstellung von 1 kg LikeMeat Hack im Vergleich zu derselben Menge Rinderhack 50 mal weniger Land und 12 mal weniger Wasser verbraucht und 27 mal weniger CO2 produziert. Viele der LikeMeat Produkte sind bereits mit dem deutschen Bio-Siegel zertifiziert. Wir hoffen, dass bald auch die leckeren Bratwürste mit diesem Siegel versehen werden.

Veggielife

Ebenfalls auf Tofu setzt die Firma Tofutown mit ihrem Veggielife Sortiment. Die Veggie Bratknacker überzeugen in Geschmack und Optik und bestehen außerdem aus Bio-Zutaten. Neben leckeren Würsten bietet Veggielife allerdings auch Bratlinge und Burger-Patties, sodass auch Wurst-Gegner*innen beim Grillen auf ihre Kosten kommen.

Vantastic foods

Die Bio Bratwürstchen von Vantastic foods basieren auf Seitan. Das Produkt glänzt mit einer kurzen Zutatenliste und kommt ganz ohne Soja und Palmöl aus. Wie bei Tofunagel sind auch die Vantastic foods Würstchen nach fränkischer Art gewürzt und haben eine tolle Konsistenz. Zertifiziert sind die Würste mit dem Deutschen Bio Siegel. Wer allerdings eines der vielen Sojaprodukte von Vantastic foods besorgen möchte, kann dies guten Gewissens tun, denn das Soja wird in der Donauregion angebaut.

Wheaty

Vegane Bratwurst auf Seitanbasis findet man auch von Wheaty. Die deftigen Würstchen sind perfekt für den Grill, aber auch für Eintöpfe oder die Pfanne geeignet. Optisch gleichen sie dem Original eher weniger, sind dafür aber geschmacklich toll. Äußerlich kommen allerdings die veganen Frankenberger der Firma an die kleinen Nürnberger Rostbratwürstchen ran. Auch sie machen sich auf dem Grill gut und erfreuen durch ihre Größe vor allem auch Kinder. Beide Produkte sind mit dem EU-Bio-Siegel zertifiziert.

Fazit

Wer der Umwelt zuliebe auf Fleisch verzichten möchte, muss in der Grillsaison keine Abstriche mehr machen. Viele Firmen, wie die oben vorgestellten, bieten inzwischen eine Vielfalt an veganen Fleischersatzprodukten an, die perfekt für den Grill geeignet sind. Allen voran die beliebte Bratwurst, die in Deutschland auf keinem Rost fehlen darf. Die Ersatzprodukte reduzieren den ökologischen Fußabdruck des Grillens nicht nur durch den Verzicht auf Fleisch, sondern auch durch Bio-Zutaten.

 

_________________________________

Wie du deine nachhaltige Grillfeier planst, erfährst du in diesem Beitrag.

Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *
Auch interessant


Grüne Unternehmen