Grüne Wirtschaft

Zukunftsfähiges Bauen: Die EffizienzTagung Bauen + Modernisieren geht in die 12. Runde

INTERVIEW | Gebäudenutzung ohne CO2-Emissionen – darum dreht sich die zwölfte EffizienzTagung Bauen + Modernisieren. Für wen die Tagung interessant sein könnte und was dort zu erwarten ist, erfährst du hier.

EffizienzTagung geht in Runde 12
Designelement

INTERVIEW | Gebäudenutzung ohne CO2-Emissionen – darum dreht sich die zwölfte EffizienzTagung Bauen + Modernisieren. Für wen die Tagung interessant sein könnte und was dort zu erwarten ist, erfährst du hier.

24.09.2020 | Ein Interview geführt von Deborah Iber I Bilder: Pixabay, Thomas Kupas, Volker Warning

Möglichkeiten und Wege um die Klimakrise aufzuhalten, sind gegeben. Allerdings stecken sie häufig noch in den Kinderschuhen. Eine Zusammenkunft, die sich jährlich über Maßnahmen im Zuge der Klimaerwärmung trifft, ist die EffizienzTagung Bauen + Moderniesieren. Am 13. Und 14. November findet erneut die Tagung statt und beschäftigt sich mit Themen rund um eine CO2-emissionsfreie Gebäudenutzung – diesmal aber virtuell.

Mitgestalter der Tagung, Herr Wilfried Walther, gibt uns im Interview einen kleinen Einblick, was in diesem Jahr geplant ist und, ob die Tagung trotz der derzeitigen Corona-Pandemie in vollem Umfang stattfinden kann. 

LifeVERDE: Wilfried, dieses Jahr planst du schon die 12. EffizienzTagung für Bauen und Modernisieren. Auf welche Themen dürfen die Besucher*innen der EffizienzTagung im November gespannt sein?

WILFRIED: Wir spannen wieder einen großen Bogen über Themen des zukunftsfähigen Bauens. Alle Themen konzentrieren sich auf Konzepte und Maßnahmen, die letztendlich einen Gebäudebestand hervorbringen sollen, der in der Nutzung keine CO2 Emissionen erzeugt. Dazu gehört eine gut gedämmte Gebäudehülle, das Bauen mit Holz genauso wie ein optimiertes Zusammenwirken von Energieerzeugung und Speicherung.


Bild: Wilfried Walther, Quelle: Thomas Kupas, Hannover

Welche Referenten können die Besucher*innen bei der EffizienzTagung erwarten?

Wir können uns auf 28 Referenten freuen, die ihr Wissen und ihre Erkenntnisse mit uns teilen werden. Je nachdem, welches Interesse man als Zuhörer und Zuhörerin hat – jeder Referent hat eine wichtige Botschaft und Erkenntnis. Wir freuen uns auf alle.

Für wen ist die Tagung rund um Bauen und Modernisieren besonders interessant?

Es ist der Personenkreis von Energieberatern, Fachplanern, Architekten und Investoren, die erkannt haben, dass ein klimaneutraler Gebäudebestand ein sehr wichtiger Baustein der Klimawende ist, und die wissen wollen, welche Erkenntnisse und Erfahrungen es heute gibt.

Kannst du bereits abschätzen, in welcher Form die diesjährige Tagung aufgrund der Kontaktbeschränkungen und regulierten Veranstaltungsregelungen stattfinden wird?

Wir werden die Tagung online übertragen, sodass jeder zu Hause, im Büro und wo immer man ist, sie verfolgen kann. Der Programmablauf wird weitestgehend genauso sein, wie in den Ankündigungen aufgeführt. Durch dieses Format ist jeder in der Auswahl der Themen total flexibel, da Vorträge über eine Mediathek auch abrufbar bereitgestellt werden, sofern der Referent dem zustimmt.


Bild: Kita in Holzbauweise, Quelle: Volker Warning, Hannover, für proKlima – Der enercity-Fonds

Wie kann im Bausektor das Thema Nachhaltigkeit noch weiter verbessert werden?

Investoren und Planer müssen sich von preiswerten „das machen wir schon immer so“-Strategien verabschieden. Projekte, die eine hohe Rendite abwerfen, sind nicht zukunftsfähig. Ein klimaneutraler Gebäudebestand ist (noch) aufwendig zu planen und umzusetzen – aber Pflicht, und das bekommt man nicht mit den gleichen Kosten hin, aber zu einem Preis der, volkswirtschaftlich gesehen, attraktiv ist.

Welche Veränderungen sind durch die Corona-Pandemie zu sehen?

Veränderung haben sich im Bausektor noch nicht „durchgeschlagen“. Es gibt sicherlich Bauvorhaben, die in die Warteschleife kommen, und andere Bauvorhaben werden und müssen realisiert werden.

Welche Einschränkungen gab es im Energie- und Umweltzentrum durch die Corona-Zeit? Welche Veränderungen haben Sie erlebt?

Als Bildungsstätte und Tagungshaus mussten wir ab Mitte März auf Null herunterfahren und haben die finanzielle Unterstützung des Staates in Form von Kurzarbeit angenommen. Ab Mitte Juni haben wir aber auch darauf reagiert, indem wir einen Lehrgang in eine Turnhalle verlegt und ihn parallel online und mit Präsenz durchgeführt haben. Aktuell können wir Seminargruppen mit bis zu 14 Personen unter Einhaltung der Abstandsregeln hier im Schulungsgebäude des e.u.[z.] unterbringen. Wie jeder im Lande, so erlebe ich mich auch sehr eingeschränkt, nicht mehr so spontan im Wirken.

Möchtest du abschließend noch etwas anmerken?

Die Inhalte unserer Tagung zeigen sehr plausible Strategien und Alternativen zu unserem jetzigen Handeln. Da die Klimaveränderung eine von uns Menschen gemachte Krise ist, gibt es zu jeder Ursache auch mindestens zwei Lösungen, das beruhigt mich sehr. Eine dieser wichtigen Lösungen heißt: Veränderungen annehmen.

 

Vielen Dank für das Interview, Wilfried!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an EffizienzTagung stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare - wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

 

_____________________

 

Lies auch: Gärtnern ohne Garten – Wie du Balkon und Terrasse nachhaltig gestalten kannst

Mit dem LifeVERDE-Newsletter bist du immer up to date zu den neuesten nachhaltigen Produkten & Dienstleistungen.

 




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *


Grüne Unternehmen