Ihre bisherigen Berufserfahrungen zeigten Charlie und Fred eins: Um nachhaltig zu wirtschaften sollte so wenig Verpackung wie möglich verbraucht werden, unabhängig vom hergestellten Produkt. Deo als viel benutztes Produkt, verursacht durch die Einwegverpackungen eine Menge Müll.
Im Interview erklären die Gründer von Wearewild, warum sie ausgerechnet dieses Produkt ausgewählt haben, was ein nachfüllbares Deo von anderen unterscheidet und welche Schritte sie in Zukunft planen.
LifeVERDE: Was hat euch motiviert, Wearewild zu gründen?
Charlie: Bevor wir - Charlie und Fred - uns dazu entschlossen hatten Wild ins Leben zu rufen, arbeiteten wir beide in anderen Unternehmen. Ich hatte mein eigenes kleines Unternehmen namens Climate Cups, das wiederverwendbare Kaffeebecher und Wasserflaschen verkaufte. Damals verzeichnete ich eine enorme Nachfrage und verkaufte bereits im ersten Monat nach der Markteinführung 10.000 Stück. Daraus wurde also klar ersichtlich, dass die Verbraucher nachhaltigere Optionen wollten, die sowohl qualitativ hochwertig als auch bequem zu benutzen waren. Zur gleichen Zeit hatte Fred gerade HelloFresh UK verlassen. Auch er stellte während seiner HelloFresh Zeit fest, dass die Bedeutung nachhaltiger Verpackungen im Laufe der Jahre immer größer wurde. Also beschlossen wir beide, ein Unternehmen im Bereich der Nachhaltigkeit zu gründen. Wir waren der Meinung, dass wir am meisten im Bereich Badezimmer bewirken können, da dort bis heute nur sehr wenig Kunststoff recycelt wird. Und ein Deodorant, das als ein sehr langweiliges und unambitioniertes Produkt gilt, schien ein guter Ausgangspunkt zu sein. In der EU gab es keine großen, wirklich erfolgreichen Unternehmen, die natürliche Deodorants herstellten. Und viele der bereits existierenden natürlichen Deos sahen meist nicht sonderlich schön aus - sprich Style und Komfort ging häufig zu Lasten von Nachhaltigkeit. Insbesondere in Verbindung mit dem Thema Nachhaltigkeit schien es eine große Chance zu sein, die Verwendung dieses Produkts neu zu erfinden und ein Deo zu kreieren, dass nicht nur nachhaltig, sondern auch stylisch- und einfach anzuwenden ist. Wir wollten dies auf eine Weise machen, die für die Kunden transparenter ist, und vornehmlich auf Inhaltsstoffe zurückgreifen, von denen sie bereits gehört hatten. Darüber hinaus haben wir dem Produkt ein wenig Farbe und Flair verliehen, in der Hoffnung, dass es etwas ist, das gute Laune verbreitet, dass die Leute mit Stolz zeigen und über das sie sprechen können.
Was macht eure Marke so besonders?
Wir sind das erste wirklich nachhaltige, nachfüllbare Deodorant der Welt. Seit unserer Markteinführung im April 2020 haben wir über 2,5 Mio. Deodorants verkauft und wachsen in ganz Europa weiterhin extrem schnell. Nachhaltigkeit und ethische Praktiken sind die Eckpfeiler unserer Marke, auf denen wir aufbauen. Seit unserer Markteinführung haben wir über 100.000 Bäume gepflanzt, 50 Tonnen Plastik eingespart und dazu noch diverse Charities unterstützt. So arbeiteten wir in diesem Jahr z.B. mit Organisationen wie der Switchboard LGBT+ Helpline zusammen, einer Beratungsstelle für die LGBT+ Community und der Born Free Foundation, die Tierschutzprojekte auf der ganzen Welt betreibt. Wir glauben, dass Unternehmen profitabel sein können und trotzdem ethisch handeln und Gutes tun können.
So sehen die Nachfüllverpackungen aus (Bild: Wearewild).
Euer Deo kann nachgefüllt und immer wieder verwendet werden. Wie funktioniert das?
Wild ist ein nachfüllbares Deodorant, dass auf Einwegplastik verzichtet. Unser Produkt besteht aus zwei Teilen: Zum einen aus unserem stylischen Aluminiumbehälter und zum anderen aus den Deo-Nachfüllpackungen. Der Deobehälter muss nur einmal gekauft werden und kann immer wieder verwendet werden. In den Deobehälter kommen unsere Nachfüllpackungen rein, die das Deo selber enthalten. Sollte das Deo also aufgebraucht sein, entfernt man einfach die Nachfüllpackung und legt eine neue rein.
Um Plastik zu reduzieren, haben wir unseren Deobehälter aus eloxiertem Aluminium mit Details aus recyceltem Kunststoff hergestellt. Wir haben uns für ein stylisches und geradliniges Design mit einer erstklassigen Ästhetik entschieden. Außerdem ist der Deobehälter leicht und langlebig ist, weshalb man ihn immer wieder verwenden kann und er natürlich auch der perfekte Begleiter für das Fitnessstudio, Reisen etc. ist.
Unsere Nachfüllpackungen sind komplett plastikfrei und wurde aus 100% biologisch abbaubarem Bambuszellstoff hergestellt. So kann man sie entweder recyceln oder einfach kompostieren, sobald das Deo aufgebraucht ist. Des Weiteren wurden der Deobehälter und die Nachfüllpackung so schmal gemacht, dass sie in jeden Briefkasten passen. Wir liefern unsere Nachfüllpackungen immer als Dreierpack direkt zu unseren Kunden nach Hause, um weiter Müll zu vermeiden und damit nicht immer sofort nachbestellt werden muss. Alles in allem haben unsere Nachfüllpackungen eine Mindesthaltbarkeit von einem Jahr.
Wie unterscheidet sich euer Deo von der Konkurrenz?
Neben unserer einzigartigen Verpackung gibt es noch weitere Punkte, die unser Deo von herkömmlichen Deos unterscheiden. Ein wichtiger Unterschied ist, dass wir nur auf natürliche Inhaltsstoffe zurückgreifen. Wir verzichten auf Parabene, Sulfate und andere synthetische Chemikalien. Wild ist außerdem kein Antitranspirant, da wir keine Aluminiumsalze in unserem Deodorant verwenden. Aluminiumsalze verstopfen die Poren. Wir aber finden, dass Schwitzen eine natürliche Funktion des Körpers ist, die wir nicht beeinträchtigen wollen. Stattdessen enthält unser Deodorant alternative Inhaltsstoffe wie Tapiokastärke, die Feuchtigkeit absorbiert und den ganzen Tag über für trockene Achseln sorgt. Weitere Basiszutaten unseres Deos sind Kokosöl, Sheabutter und Natron, also alles Inhaltsstoffe, die den Körper nicht belasten. Für den angenehmen Duft unseres Deos sorgen ätherische Öle. Sollte jemand empfindlich auf Natron reagieren, der kann sich einfach die Düfte aus unserer Sensitive Range bestellen.
Des Weiteren ist unser Deo bisher noch nicht im Einzelhandel in Deutschland erhältlich. In England sind wir bereits einen Schritt weiter und stehen in den Regalen von diversen Supermärkten, Drogerien und sogar Selfridges. All unsere Produkte sind problemlos über unsere Webpage erhältlich. Jedoch arbeiten wir weiterhin daran uns breiter aufzustellen und auch in den deutschen Retailmarkt zu expandieren, um für den Kunden an jeder Ecke verfügbar zu sein. Nach jeder Bestellung online wird unser Deo ganz unkompliziert direkt in den Briefkasten geliefert. Und für diejenigen, die nicht immer daran denken möchten, ihre Düfte nach Verbrauch neu zu bestellen, für die gibt es unser flexibles Abo. Die Lieferzeiten sind nach Wunsch wählbar, Düfte können jederzeit geändert werden und natürlich ist das Abo auch jederzeit kündbar. Das Schöne: Alles kann ganz einfach über das eigene Kundenkonto eingestellt werden.
Wearewild verbindet elegantes Design mit Nachhaltigkeit (Bild: Wearewild).
Was ist der Vorteil eures Deos für eure Kund*innen?
Ich denke, dass sich viele Vorteile von Wild aus den vorherigen Abschnitten entnehmen lassen. Viele der heutigen Deos enthalten schädliche Inhaltsstoffe und sind dementsprechend ungesund. Mit Wild lassen unsere Kund*innen nur natürliche Inhaltsstoffe an die Haut und haben aber trotzdem ein Deo, dass effektiv gegen unangenehmen Schweißgeruch wirkt. Daneben ist auch noch wichtig hervorzuheben, dass Wild nicht an Tieren getestet wird und mit dem “Vegan”-Label zertifiziert wurde.
Daneben ist natürlich auch die Vermeidung von Müll zu erwähnen. Durch den langlebigen Deobehälter und die kompostierbaren Deobehälter fällt natürlich weniger Plastik an und ist somit ein erster Schritt zu mehr Nachhaltigkeit im Badezimmer. Dabei ist unser Deo aber äußert stylisch. Unsere Kunden haben die Auswahl aus 6 verschiedenfarbigen Deobehältern und 8 verschiedenen Düften. Zwischendurch gibt es auch immer wieder Limited Edition Deobehälter und Düfte. Bei uns wird es also nie langweilig.
Des Weiteren unterstützen unsere Kund*innen das Pflanzen von Bäumen. So spenden wir für jedes gekaufte Deo einen bestimmten Prozentsatz an die Organisation ON A MISSION und deren Aufforstungsprojekte, um den CO2-Ausstoß, den wir durch unsere Tätigkeiten verursachen, wieder zu kompensieren, ON A MISSION berechnet unsere Emissionen unter Berücksichtigung all unserer Aktivitäten, wie z. B. der Gewinnung von Rohstoffen, der Herstellung unseres Deos inkl. Verpackung, des Transports sowie der Emissionen, die durch unseren Hauptsitz und unsere Mitarbeiter entstehen. Sobald die Summe ermittelt ist, kompensieren wir das 1,5-fache unserer jährlichen Gesamtemissionen durch die Finanzierung der Pflanzung von Bäumen. Somit leistet jedes Deo auch einen kleinen Beitrag zur Eindämmung des Klimawandels.
Alles in allem lässt sich glaube ich sagen, dass Wild nicht nur gut für Haut, sondern auch für Umwelt ist.
Mit Blick auf die Zukunft, wie denkt ihr könnt ihr eure Prozesse noch nachhaltiger gestalten?
Wir sind ständig auf der Suche nach Möglichkeiten, unsere gesamten Prozesse zu verbessern. Angefangen bei der Deo-Rezeptur selbst, über die Verwendung der nachhaltigsten Inhaltsstoffe, die Zertifizierung als Vegan, bis hin zur Reduzierung der Verpackung, der Auswahl nachhaltiger Materialien, die keine oder nur geringe Auswirkungen auf die Umwelt haben, und der Sicherstellung, dass wir alle Kohlenstoff-Emissionen, die wir hinterlassen, mehr als ausgleichen. Wir sind derzeit weit davon entfernt, perfekt zu sein, aber wir glauben, dass wir einen guten Anfang gemacht haben und werden weiterhin alles, was wir machen, Schritt für Schritt verbessern, um unsere Nachhaltigkeitsziele zu erreichen!
Vielen Dank für das spannende Interview, lieber Charlie!
Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an Wearewild stellen möchtest?
Dann schreib sie in die Kommentare - wir freuen uns auf den Austausch mit dir!
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