Grüne Wirtschaft

Wann ist eine Yogamatte wirklich nachhaltig? Einkaufstipps von KURMA

ADVERTORIAL | Yogamatten sollen einen kleinen Ruhepol darstellen, bei dem wir entspannen und uns etwas Gutes tun. Doch worauf muss ich achten, damit ich auch ökolgisch handle? Hier gibt es Einkaufstipps von KURMA.

ADVERTORIAL | Yogamatten sollen einen kleinen Ruhepol darstellen, bei dem wir entspannen und uns etwas Gutes tun. Doch worauf muss ich achten, damit ich auch ökolgisch handle? Hier gibt es Einkaufstipps von KURMA.

12.10.2022 | Ein Advertorial von KURMA | Bild: pexels

Viele Yoga-Marken behaupten, nachhaltige Yogamatten herzustellen. Aber sind diese Matten auch wirklich so haltbar und robust, wie behauptet? Und woran erkennt man eine wirklich nachhaltige Yogamatte?
Es gibt mehrere Faktoren, welche die Haltbarkeit deiner Yogamatte bestimmen, wie zum Beispiel das Material, den Produktionsprozess und natürlich wie lange die Matte hält. Damit du nach der Lektüre dieses Artikels die wirklich nachhaltige Yogamatte von den Wannabes unterscheiden kannst, geben wir dir einige wertvolle Tipps.

Material der Yogamatte

Weißt du schon, aus welchem Material die Yogamatte ist, die du dir wünscht? Das Material der Yogamatte bestimmt maßgeblich deren Haltbarkeit und Langlebigkeit. Yogamatten aus PVC zum Beispiel haben eine sehr lange Lebensdauer. Diese Matten sind verschleißfest und weisen nicht so leicht Gebrauchsspuren auf.

Aber hier gilt Folgendes zu beachten: Nicht jeder PVC-Typ ist gleich. Beispielsweise enthalten einige PVC-Typen Chemikalien wie Phthalate und BPA - das möchtest du sicherlich nicht in einem hochwertigen Produkt. Wir empfehlen daher, ein PVC zu wählen, das frei von diesen Schadstoffen ist. Die Yogamatten der Marke KURMA bestehen aus einer umweltfreundlicheren Variante von PVC. Die Unterlagen sind frei von Chemikalien und somit eine sichere Wahl für jede*n Yogi.

Neben PVC wird auch oft Gummi für die Herstellung verwendet. Doch auch Gummi kann Stoffe enthalten, die für Mensch und Umwelt schädlich sind, wie Nitrosamine und PAK. Hier unterscheiden sich die Yogamatten von KURMA von Herkömmlichen. Die Artikel von KURMA werden aus recyceltem Gummi hergestellt und sind frei von Giftstoffen.


Die farbenfrohen Yogamatten von KURMA sind ökologisch und CO2 - neutral (Bild: Kurma).

Qualitätszeichen

Fast jede Yoga-Marke behauptet, umweltfreundliche Matten anzubieten. Diese Behauptungen sind leider oft falsch. Aber was kannst du als Referenz verwenden? Die Meinung einer unabhängigen Partei kann dir helfen, die umweltfreundlichen Matten von den nicht umweltfreundlichen zu unterscheiden. Die ökologischen Produkte sind mit einem Nachhaltigkeitslabel versehen. So erfüllen beispielsweise die KURMA Yogamatten die strengen Qualitätsanforderungen des STANDARD 100 von OEKO-TEX®. So weißt du, dass die Matte garantiert, schadstofffrei ist und bedenkenlos verwendet werden kann.

Nachhaltiger Produktionsprozess

Auch der vorausgehende Produktionsprozess ist ein wichtiger Faktor, den du in deine Überlegungen einbeziehen solltest. Wie stark wirkt sich die Produktion auf Umwelt und Klima aus? KURMA ist bestrebt, Yogamatten und Yogazubehör komplett CO2-neutral herzustellen.
Die Yogamatten und das Zubehör aus der KURMA-Kollektion sind zu 100 % recycelbar. Damit gibt KURMA den Produkten ein zweites Leben und es werden keine wertvollen Materialien verschwendet.

Unser Rat

Mit diesen Tipps kannst du beim nächsten Einkauf umweltfreundliche Yogamatten besser von anderen unterscheiden. Wir empfehlen dir, auf jeden Fall einen Blick in das KURMA Sortiment zu werfen. KURMA Yogamatten sind zu 100 % nachhaltig und frei von Schadstoffen. Ein perfektes Produkt für den bewussten Yogi. Stöbere in der Kollektion und finde eine Matte, die zu dir passt!

____________________________________

Das könnte dich auch interessieren:

Meditation und Schweigewochen – die wichtigsten Fragen und Antworten

Her mit den Proteinen – Vegane Ernährung für Sportler*innen

Zero Waste, Foodsharing und Co. vs. Müll und Abfall
 

Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *


Grüne Unternehmen