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Verantwortung übernehmen – Die Volksbank Münsterland Nord berichtet

CSR-INTERVIEW | Wie kann eine Bank nachhaltig agieren? Die Volksbank Münsterland Nord berichtet uns über ihre gesetzten Ziele, konkrete Maßnahmen und aktuelle Projekte.

Nachhaltigkeit auf den Punkt
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CSR-INTERVIEW | Wie kann eine Bank nachhaltig agieren? Die Volksbank Münsterland Nord berichtet uns über ihre gesetzten Ziele, konkrete Maßnahmen und aktuelle Projekte.

24.01.2023 | Ein Interview geführt von Eveline Pacholski und Katrin Baumann | Bild: Mikhail Nilov, Pexels

Unternehmen setzen sich zunehmend mit der Verantwortung auseinander, die sie für Mitarbeiter*innen, Gesellschaft und Umwelt tragen. Mithilfe von Nachhaltigkeitsberichten informieren sie dabei über ihre Aktivitäten und Zielsetzungen. Damit machen sie transparent, wie sie sich in Bezug auf ökologische, soziale und ökonomische Belange positionieren und welche konkreten Maßnahmen sie dazu ergreifen. Diese Maßnahmen für ein nachhaltiges Wirtschaften werden unter dem Begriff „Corporate Social Responsibility“ (CSR) zusammengefasst.

Über verfolgte Ziele, erarbeitete Konzepte und begonnene Projekte in Bezug auf alle drei Nachhaltigkeitsdimensionen informiert uns Esther Höggemann. Sie ist Referentin für Nachhaltigkeitsmanagement bei der Volksbank Münsterland Nord. Die Genossenschaftsbank mit Hauptsitz in Münster teilt die Werte ihrer Mitglieder und Mitarbeiter*innen und möchte ihnen angemessene Leistungen bieten, die nachhaltiges Handeln einschließen und möglich machen. Was ganz konkret dahintersteckt und wie die konkrete Umsetzung aussieht, erfahren wir im Interview.

Hier findest du Anbieter und Informationen zum Thema nachhaltige Banken und nachhaltige Finanzen!

LifeVERDE: Es gibt die ökonomische, die ökologische und soziale Nachhaltigkeit. Die Ziele des Pariser Klimaabkommens sowie die Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen (SDGs) bieten hinsichtlich der Erstellung eigener Nachhaltigkeitsziele Orientierung. Welche Nachhaltigkeits-Aspekte (entsprechend der definierten SDGs) sind bei der Volksbank Münsterland Nord Teil der Nachhaltigkeitsstrategie?

Esther Höggemann: In unserem konkreten Wirkungsbereich möchten wir als Volksbank Münsterland Nord insbesondere entlang sechs SDGs handeln: SDG 3: Gesundheit und Wohlergehen, SDG 7: Bezahlbare und saubere Energie, SDG 8: Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum, SDG 9: Industrie, Innovation und Infrastruktur, SDG 13: Maßnahmen zum Klimaschutz, SDG 17: Partnerschaften zur Erreichung der Ziele. Dadurch leisten wir sowohl über unsere Geschäftsaktivitäten im Kerngeschäft als auch über unser gesellschaftliches Engagement einen relevanten Beitrag zur nachhaltigen Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft in der Region.

Das Nachhaltigkeitsverständnis steht im Abgleich mit den Präferenzen und Bedarfen der Mitglieder und Mitarbeitenden unserer Volksbank. Wir haben dafür jeweils explizite Befragungen durchgeführt.

Welche konkreten Maßnahmen sind mit diesen Zielen verknüpft?

Die als relevant definierten SDGs verstehen wir für uns folgendermaßen:

  • SDG 3: Für die soziale Nachhaltigkeit konzentrieren wir uns u. a. auf das Ziel „Gesundheit und Wohlergehen“. Diesem kommen wir über unsere Geschäftstätigkeit als Arbeitgeber und mit unserem gesellschaftlichen Engagement für die Menschen in der Region nach. Dabei wird ein besonderer Schwerpunkt auf das Miteinander der Mitglieder gelegt, die als Eigentümer die Bank tragen. Konkrete Maßnahmen sind dabei z. B. die Einführung eines ganzheitlichen Gesundheitsmanagements.
  • SDG 7: Für die ökologische Nachhaltigkeit und das Ziel „bezahlbare und saubere Energie“ orientieren wir als Bank uns am Pariser Klimaabkommen. Dazu finanzieren wir den Ausbau und die Förderung erneuerbarer Energien sowie Investitionen in Energieeffizienz.
  • SDG 8: Im Bereich der ökonomischen Nachhaltigkeit verfolgen wir das Ziel „menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum“. Dabei wird konkret in 2023 über eine Finanzierungsrichtlinie und integrierte Ausschlusskriterien ein nachhaltiger Finanzierungszweck der Engagements sichergestellt.
  • SDG 9: Durch den Einsatz der Bank für die Stärkung von Gründernetzwerken, die Finanzierung von Innovationen in der Region und die Unterstützung unserer Mitglieder und Kunden in der digitalen Transformation wird das Ziel „Industrie, Innovation und Infrastruktur“ verfolgt.
  • SDG 13: Zudem entwickeln wir zur Erreichung des Ziels „Maßnahmen zum Klimaschutz“ eigene Produkte mit Nachhaltigkeitsbezug. Auch durch das Streben nach Ressourceneffizienz und die Reduktion der Treibhausgasemissionen im eigenen Geschäftsbetrieb tragen wir zur Erreichung dieses Ziels bei.
  • SDG 17: Mittels eines verstärkten Mitgliederdialogs sowie einer digitalen Mitgliederplattform wird schließlich auch das Ziel „Partnerschaften zur Erreichung der Ziele“ verfolgt


Die Volksbank Münsterland Nord fördert einen starken Mitgliederdialog (Bild: Volksbank Münsterland Nord eG).

Wie wird dafür Sorge getragen, dass das Nachhaltigkeitskonzept in die Praxis umgesetzt wird?

Die Umsetzung des Nachhaltigkeitskonzeptes wird durch einen eigens hierfür aufgestellten Nachhaltigkeitsrat der Volksbank Münsterland Nord sichergestellt. Der Rat setzt sich aus verschiedenen Bereichen zusammen, die jeweils ihren Beitrag zur Gesamtnachhaltigkeitsstrategie unseres Instituts leisten. Zum Beispiel aus Organisation, Kerngeschäft oder Unternehmenssteuerung. Dazu werden in regelmäßigen Review-Meetings die erzielten Zwischenergebnisse diskutiert, um bei Zielabweichungen über Gegensteuerungsmaßnahmen bzgl. Herausforderungen in den gesetzten Zielen zu entscheiden. Darüber hinaus wird ein „Projektbüro Nachhaltigkeit“ eingesetzt, das für die Umsetzungsbegleitung des Nachhaltigkeitsrats sowie das Projektmanagement zuständig ist, um die Komplexität zu steuern. Die einzelnen Umsetzungsmaßnahmen werden über das Nachhaltigkeitshandbuch reportet. Hierbei sind für einen Zeitraum von bis zu fünf Jahren verschiedene quantitativ messbare Ziele festgelegt worden, die es uns ermöglichen, den Umsetzungsfortschritt nachzuvollziehen.

Was sind die bisher größten Erfolge im Rahmen Ihrer Nachhaltigkeitsstrategie in Bezug auf die in Frage 1 genannten Bereiche?

  • SDG 3: Erfolgreiche Durchführung der Aktion „Volksbank läuft“, bei der ca. 100 Mitarbeitende beim Münster Marathon als Läufer teilgenommen haben.
  • SDG 7: Kauf von 100% Ökostrom, Förderung von Energiegenossenschaften durch Beratung und Finanzierung, aber auch Bereitstellung von Mitarbeitenden für den ehrenamtlichen Vorstand der Energiegenossenschaften.
  • SDG 8: Verabschiedung der „Leitlinien für verantwortungsvolles Investieren und Finanzieren“.
  • SDG 9: Etablierung des Projekts „Digitale Transformation“ aufgesetzt, in dem über 40 Mitarbeitende in Teilprojekten zusammenarbeiten und innovative, digital unterstützte Produkte und Prozesse entwickeln.
  • SDG 13: Einführung der Fonds Werte-Fonds-Münsterland Nachhaltig und Werte-Fonds-Münsterland Klima, Aufstellung einer CO2-Bilanz inkl. Reduktions- und Substitutionsziele.
  • SDG 17: Durchführung des ersten „Mitgliederdialog Nachhaltigkeit“ mit dem Fokusthema Nachhaltigkeit über unser digitales Mitgliedernetzwerk „NetzWert“.


Mit dem Werte Fonds Münsterland Klima können Kund*innen in den Klimaschutz investieren (Bild: Volksbank Münsterland Nord eG).

Welche CSR-Maßnahmen werden von den Mitarbeiter*innen am meisten mitgetragen?

Die Einbindung unserer Mitarbeitenden in Projekten bietet viel Raum zur aktiven Mitgestaltung der Bank. Im internen Ideenmanagement können sie Vorschläge zur nachhaltigen Weiterentwicklung der Bank einreichen. Diese werden veröffentlicht und können von anderen Mitarbeitenden kommentiert werden. Weiterhin bieten wir unseren Mitarbeitenden die Möglichkeit ein JobTicket oder ein BusinessBike zu nutzen. Auch hier ist die Bereitschaft zum Umstieg auf die öffentlichen Verkehrsmittel bzw. das Fahrrad hoch. Weiterhin können wir gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden und der Einführung von PenPads den Papierverbrauch stetig senken.

Nachhaltigkeit ist als Grundwert im Leitbild Ihrer Bank verankert. Welche Chancen ergeben sich aus dieser Verantwortung und der entsprechenden Nachhaltigkeitsstrategie für die Entwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft?

Unsere Werte Regionalität, Partnerschaft, Verantwortung und Nachhaltigkeit bilden den Kern unserer Geno-Identität. Insbesondere mit dem Wert Nachhaltigkeit richten wir unser Handeln langfristig aus. Bei der Transformation der Wirtschaft können wir eine aktive Rolle einnehmen und so unseren Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung leisten. Wir haben unsere Rolle schnell als Chance begriffen, denn durch die ökologischen, sozialen und ökonomischen Herausforderungen werden sich die Geschäftsmodelle grundlegend verändern müssen. Wir möchten uns dabei als verlässlicher Partner positionieren, der Kunden bedarfsgerechte Lösungen gemäß ihrer Nachhaltigkeitspräferenzen bietet.

Vielen Dank für das Interview, Esther!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an die Volksbank Münsterland Nord stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare – wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

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