Grüne Wirtschaft

Vegan, fair, gesund - vegane Rohschokolade für Kakao-Liebhaber*innen

INTERVIEW | LoveChock verzichtet auf langes Rösten ihres Kakaos. Das Ergebnis: Schokolade, die viele der natürlichen Nährstoffe behält und auch bei hohem Kakaogehalt milder ist.

INTERVIEW | LoveChock verzichtet auf langes Rösten ihres Kakaos. Das Ergebnis: Schokolade, die viele der natürlichen Nährstoffe behält und auch bei hohem Kakaogehalt milder ist.

09.11.2021 | Ein Interview geführt von Nora Malitz | Bild: Unsplash

Sie ist gerade aus der Weihnachtszeit nicht wegzudenken: Schokolade ist eine der beliebtesten Süßigkeiten überhaupt. Die Menge der verschiedenen Schokoladenanbieter ist nahezu unendlich, ebenso wie die gestellten Ansprüche. Es gibt sie vegan, bio, fair produziert – und trotzdem besteht sie oft aus mehr Zucker und Milch als aus Kakao.

LoveChock produziert nachhaltige, vegane Schokolade, die den Kakao in den Mittelpunkt stellt. CEO Franziska erklärt, welches Verfahren dafür nötig ist.

    Franziska, was hat dich dazu motiviert „LoveChock“ zu gründen?

    Franziska: Im Jahr 2009 hatten einige von uns bereits die Reise zu einem bewussteren Umgang mit Ressourcen begonnen, bei welchem wir unseren Körper und Planeten mehr respektieren. Einer unserer Gründer interessierte sich sehr für Rohkost und stolperte über die Tatsache, dass Rohkakao die Mutter aller Supernahrungsmittel ist. Denn den meisten Menschen ist nicht klar, dass jede ungeröstete Kakaobohne super reich an Vitaminen, Mineralien und Flavanolen ist. Wusstest Du, dass roher Kakao 20x mehr Antioxidantien enthält als Blaubeeren?

    Uns war jedenfalls sofort klar, dass wir den Verbrauchern eine neue Art von Schokoladenprodukten anbieten müssen. Schokolade, die das Wohlbefinden von Mensch und Planet nachhaltig fördert.

    Aus Liebe zur Kraft des rohen Kakaos stellen wir daher reine, echte Rohschokolade her. Unsere Produkte waren von Anfang an köstlich anders und gesünder.

    Heute, 12 Jahre später, sind wir sehr stolz darauf, dass unser Pioniergeist und unsere Produkte weit verbreitet sind.

    Was genau macht eure „Rohschokolade“ so gesund und wo liegt der Unterschied zu anderen Bio-Schokoladen?

    Die Kraft unserer Rohschokolade kommt aus unserer wichtigsten Zutat: Kakao. Aus Liebe zu dieser „Speise der Götter“ haben Lovechock Schokoladen stets einen hohen Kakaoanteil. Und ganz wichtig: wir verarbeiten ihn ohne langes Rösten, wodurch er nährstoffreicher bleibt. Außerdem sind all unsere Produkte 100% bio, vegan, palmölfrei und nur leicht mit natürlichem Kokosblütennektar gesüßt. Die meisten Bio-Schokoladen mögen zwar bio sein, enthalten aber leider trotzdem oft mehr raffinierten Zucker und Milchpulver als Kakao.

    Warum spielt die Art und Dauer der Röstung bei euren Kakaobohnen eine so große Rolle?

    Was wenigen bewusst ist: Rohe Kakaobohnen sind extrem reich an wichtigen Mineralien, Vitaminen und vor allem Flavanolen, die eine anti-oxidantische Wirkung haben. Ähnlich wie bei lang gekochtem Gemüse gehen diese Nährstoffe beim Rösten der Bohnen allerdings weitestgehend verloren. Während normale Schokoladen mit stark geröstetem Kakao hergestellt werden, rösten wir bei Lovechock nur kurz die äußeren Schalen der Kakaobohnen an (für die Lebensmittelsicherheit). Der Kern bleibt roh, und der Kakao wird danach auf niedrigen Temperaturen weiterverarbeitet. So nehmen wir möglichst viele Nährstoffe in unsere Rohschokolade mit.

    Eure Schokolade ist vegan. Warum braucht Schokolade eurer Meinung nach keine Milch?

    Da gibt es 2 einfache Gründe: Zunächst einmal teilen wir die Ansicht der Universität von Oxford, dass „eine vegane Ernährung die beste Lösung ist, die Umwelteinflüsse des Menschen auf die Erde zu reduzieren“. Und zweitens finden wir, dass Schokolade einfach nach ihrer wichtigsten Zutat Kakao schmecken sollte. Unserer ist übrigens auch bei hohem Kakaogehalt gar nicht so typisch bitter, da wir eben aufs Rösten verzichten. Natürlich verstehen wir aber, dass die Geschmäcker verschieden sind. Deshalb gibt es neben unseren ganz dunkle Schokoladen auch die Lovechock „Mild“-Range mit Reismilch als Milchschokoladenalternative. Die Mild-Produkte sind etwas süßer und deutlich milder, enthalten aber noch stets rund 65% Kakao.

    Wie garantiert ihr, dass euer Kakao unter 100% fairen Bedingungen hergestellt wurde?

    Indem wir unseren Kakao nach dem Direkthandelsprinzip beziehen. Das bedeutet, dass wir direkt bei Bio-Bauernkooperativen in Ecuador und Peru einkaufen. Zusätzlich lassen wir den Kakao dann noch vor Ort zu roher Kakaomasse verarbeiten, so dass mehr Wertschöpfung in den Herkunftsländern generiert wird.  

    In welchem Bereich könntet ihr euch deiner Meinung nach noch weiterentwickeln, mit Blick auf die Nachhaltigkeit?

    Noch besser machen kann man es immer. Unser derzeit größtes Projekt ist daher die Zertifizierung als B Corp (Benefit Corporation), damit unsere Kunden und wir selbst wirklich sicher sein können, dass wir in punkto Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit gut unterwegs sind.

    Was ist deine Lieblingssorte von LoveChock?

    Das wechselt wirklich ständig, je nach Wetter, Stimmung oder welches Produkt wir gerade neu entwickelt haben :-) Derzeit ist unsere neue Lovechock Mild Karamell & Meersalz mein Favorit. Andererseits kehre ich immer wieder gern zu unserem Klassiker Lovechock Pur Kakaonibs zurück.

    Wie blickst du in die Zukunft deiner Firma? Was könnte das nächste große Projekt sein?

    Wir haben unsere Produkte in den letzten Jahren nach unserem Geschmack perfektioniert, pur, mit sehr wenig Zucker, dafür aber vielen verschiedenen Superfoods. Wir haben viele Verbraucher und andere Hersteller inspiriert, die jetzt Kokosblütenzucker verwenden, vegan sind, plastikfrei und vieles mehr. Und genau das werden wir auch weiterhin tun: der Pioniergeist hinter neuen Ideen zu sein, rohen Kakao besser verfügbar zu machen und ein Verständnis dafür zu schaffen, dass zuckerarme Rohkakaoprodukte ein sehr gesunder Bestandteil der Ernährung sein können.

    Vielen Dank für das Interview, liebe Franziska!

     Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an LoveChock stellen möchtest?

    Dann schreib sie in die Kommentare - wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

    ________________________________

    Noch mehr für Naschkatzen: Frühstück im Glas für einen basischen Start in den Tag

    Mit dem LifeVERDE-Newsletter bist du immer up to date zu den neuesten nachhaltigen Produkten & Dienstleistungen



    Mehr zu den Themen:   schokolade kakao vegan süßigkeiten

    Kommentar erstellen

    Name *
    E-Mail *
    URL
    Kommentar *


    Grüne Unternehmen