Grüne Wirtschaft

Urlaub in der Stille des tiroler Hochtales genießen im Bio-Hotel Stillebach

INTERVIEW I Ferien in der Stille des tiroler Hochtales nach Corona machen und Ruhe genießen. Ein Angebot, dass das Bio-Hotel Stillebach im Pitztal Tirol in der Sommer- als auch Winterzeit für Familie, Singles oder Paare ermöglicht.

Erholsam urlauben in Tirol nach Corona
Designelement

INTERVIEW I Ferien in der Stille des tiroler Hochtales nach Corona machen und Ruhe genießen. Ein Angebot, dass das Bio-Hotel Stillebach im Pitztal Tirol in der Sommer- als auch Winterzeit für Familie, Singles oder Paare ermöglicht.

01.02.2021 I Ein Interview geführt von Dorothea Meyer I Bilder: Unsplash, Hotel Stillebach

Derzeit ist Urlaub machen auf Grund der Corona Pandemie nahezu unmöglich. Wenn du aber nach der Quarantäne-Zeit einen Enstpannungsurlaub mit verschiedenen Freizeitaktivitäten in der Natur suchst, ist das familiäre Hotel Stillebach im idyllischen Pitztal Tirol genau der richtige Ort für dich.

Wie das Hotel mit der derzeitigen Ausnahmesituation umgeht, welche Angebote es bietet und warum es zu den Bio-Hotels zählt, erfährst du von Gründerin Getrud Melmer.

LifeVERDE: Gertrud, erzähl uns etwas über das Hotel Stillebach.

Gertrud: Es ist ein Haus mit Historie, die auch spürbar ist. Viel Neues haben wir mit Respekt hinzugefügt – durchaus zeitgemäß, doch immer unter dem Gesichtspunkt der Ökologie.

Für welche Urlauber*innen ist ein Aufenthalt bei euch ideal?

In der Stille eines Hochtales ist wohl die Ruhe ein wichtiges Argument. Yoga-Angebote werden wir – nachdem der im Bau befindlichen „Yoga-Stadl“ fertig ist, für kleine und größere Gruppen anbieten können.

Im Sommer ist der Platz aber auch Ideal für Familien, da viel „Freiraum“ ist, und wir kleine besondere Aktivitäten mit uns anbieten, wie Schwammerlsuchen, Brotbacken, Schiffchenbauen uvm.

Wie geht das Hotel Stillebach mit der Corona-Krise um und welche Sonderregelungen gibt es dazu bei euch?

Nachdem wir wissen, dass die Infektionszahlen in Hotel unter 2% gelegen haben, sehen wir die Hygiene, Mundschutz und Abstand als ausreichend an. In unserem Hotel war weder ein Gast noch ein Mitarbeiter*innen infiziert. Die künftigen Regelungen der Behörden, können wir heute noch nicht beurteilen.

Sonnenski, Stille, die verzaubert oder einfach nur Langlaufen - Was sind derzeit eure Urlaubs-Angebote?

Immer mehr kommen Gäst*innen, die abseits der Piste den Winter genießen möchten. Zu Ihrer Liste kommt noch Winterwandern, Schneeschuhspazier-gänge und Fackelwanderungen dazu.

Was kennzeichnet euch als Bio-Hotel und was macht euch besonders gegenüber anderen Bio-Hotels?

Ganz bestimmt, dass alle Lebensmittel aus biologischem Anbau kommen, regional, so gut es geht. Bei allen Gebrauchsgütern wird darauf geachtet, woher sie kommen, wie die sozialen Bedingungen sind und welche Umweltlabel sie haben. Bsp. fair trade, Eco

Auch kulinarisch verwöhnt ihr eure Gäste. Mit welchen Speisen und kommen auch Veganer*innen und Vegetarier*innen im Hotel Stillebach auf ihre Kosten?

Immer mehr wird nach Speisen vegan oder vegetarisch gefragt. Ein Schwerpunkt von uns, nachdem wir ja auch Basenfasten anbieten.

Wie wichtig ist Hotel Stillebach das Thema Nachhaltigkeit allgemein und welche Ansicht vertretet ihr ganz speziell, wenn es um Nachhaltigkeit der Tourismusbranche geht?

Tourismus in einem Hochtal sollte auf die Gegebenheiten Rücksicht nehmen.  Es ist die Kargheit des Tales, die uns begrenzt und das ist gut so. Wir sollten von unserem sanften Tourismus leben können. Infrastruktur und Instandhaltung ist wichtig, doch immer im Kontext mit der Natur und mit den Menschen, die da leben.

 

Vielen Dank für das Interview, Gertrud!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an Hotel Stillebach stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare - wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

 

_________________________________

 

Das richtige nachhaltige Equipment für den Natururlaub gesucht? Dann lies auch:

Für Naturgenießer: Nachhaltige Outdoor Ausrüstung von Nordisk

Folg uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE

 

 



Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *


Grüne Unternehmen