Grüne Wirtschaft

"Übergang in die Net Zero Economy der Zukunft"

INTERVIEW | Wie Unternehmen ihre Klimaziele umsetzen und die Dekarbonisierung ihrer Lieferketten voranbringen können, steht im Mittelpunkt der diesjährigen Online-Konferenz #CTS2022

INTERVIEW | Wie Unternehmen ihre Klimaziele umsetzen und die Dekarbonisierung ihrer Lieferketten voranbringen können, steht im Mittelpunkt der diesjährigen Online-Konferenz #CTS2022

23.05.2022 | Ein Interview geführt von Marcus Noack | Bild: The Climate Choice

Bei der interaktiven Online-Konferenz CLIMATE Transformation Summit kommen Vertreter*innen großer Unternehmen sowie Klimapioniere zusammen, um Wissen auszutauschen und sich neue Praktiken für eine klimafreundlichere Zukunft anzueignen.
Eine Software-Plattform und der Summit als Netzwerkmöglichkeit, sollen den Weg zu einer sogenannten "Net Zero Economy" ebnen.
Beim #CTS2022, der am 2./3. Juni 2022 stattfindet, liegt der Fokus darauf, wie Unternehmen ihre Klimastrategien realisieren und inbesondere kohlenstoffhaltige Emissionen entlang ihrer Lieferketten reduzieren können.

Wir haben vor dem Event bei Lara Obst, 
Co-Founder & Chief Climate Officer von THE CLIMATE CHOICE, nachgefragt. 
Was erhofft sich der Gastgeber des Summits von der Konferenz?



Lara, was genau ist der #CTS2022?

Lara Obst: Der CLIMATE Transformation Summit ist eine 100%-ige online Konferenz für die Klimatransformation und geht dieses Jahr bereits in die dritte Runde. In zwei interaktiven Summit-Tagen treffen sich internationale Entscheider:innen, Interessierte aus Unternehmen sowie Expert:innen aus Politik und Wissenschaft in Panels, Workshops, Fireside Chats und auf einer digitalen Messe, um gemeinsam Herausforderungen und Chancen der Dekarbonisierung von Unternehmen und ihren Lieferketten zu teilen. 

Wer hat den CTS ins Leben gerufen und mit welchem Ziel?

Wir haben den Summit als Gründerteam des Climate-Tech-Unternehmens THE CLIMATE CHOICE 2020 ins Leben gerufen, mitten im Corona-Jahr. Wir beobachteten damals, dass viele Menschen innerhalb ihres Unternehmens einen Unterschied machen wollen, aber oftmals nicht wissen wie. Ihnen fehlt eine Plattform, um Wissen auszutauschen und erprobte Best Practices kennenzulernen. Wir haben daher nicht nur unsere Software-Plattform zur Dekarbonisierung von Unternehmen und ihren Lieferketten aufgebaut, sondern auch den Summit als Austausch- und Netzwerk-Möglichkeit für die CLIMATE Community erschaffen. Mit beiden Angeboten verfolgen wie unsere Mission, jedem Unternehmen den Übergang in die Net Zero Economy der Zukunft erfolgreich und unkompliziert möglich zu machen. Dafür braucht es transparente Daten ebenso wie Kommunikation auf Augenhöhe und industrieübergreifende Zusammenarbeit. 

Seit wann gibt es euch und warum findet ihr bis dato nur online statt?

Gegründet haben wir im April 2020, zwei Monate später fand der erste Summit statt. Es war genau die Zeit, als wir alle überlegt haben, wie es “nach COVID” weitergeht. Uns war klar: Gerade jetzt braucht es klare Klimamanagement-Systeme in Unternehmen. Nur so können wir eine Datengrundlage schaffen, auf der wir heute klimarelevante Entscheidungen treffen können, die uns ermöglichen CO2-Reduktionsmaßnahmen umzusetzen. Unsere Software unterstützt Unternehmen daher dabei, ihren Klimareifegrad entlang internationaler Standards zu erfassen, Handlungspotentiale und Risiken aufzudecken sowie Verbesserungen nachzuweisen. Diese Daten sind besonders im Einkauf relevant, um nach und nach gemeinsam mit Geschäftspartner:innen klimakompatible Lieferketten aufzubauen. Heute stehen allerdings die meisten Firmen noch am Anfang. Das ist OK, aber es gilt jetzt zu handeln. Der Summit bietet daher allen Interessierten aus Unternehmen die Möglichkeit die Themen der Klimatransformation kennenzulernen, mit möglichst niedrigen Barrieren, aber maximalem Outcome. Daher setzen wir auch auf online. Ohne weitere Klimaschäden können sich internationale Klimabeauftragte, Einkaufsleiter:innen und Interessierte über Best Practices zur CO2-Reduktion bis in die Lieferkette hinein austauschen. 

Welche Expert*innen, Wissenschaftler*innen und Entscheider*innen bringt ihr zusammen?

Uns ist besonders wichtig, vielseitige Perspektiven zusammen zu bringen, vom Startup zum Konzern, von der Klimawissenschaftlerin zum Einkaufsleiter. Wir alle teilen die aktuellen Herausforderungen und können uns als CLIMATE Community unterstützten Teil der Lösung zu werden.

Wir freuen uns daher auf mehr als 50 diverse Einblicke von unseren Expert:innen. Großartig ist zum Beispiel, dass sowohl Dr. Jonathan Foley, amerikanischer Klimawissenschaftler und Executive Director vom Project Drawdown als auch Prof. Stefan Rahmstorf vom Potsdam Institut für Klimafolgen dabei sind. Gleichzeitig aber auch Großunternehmen wie Telefónica, Vodafone, IBM, Microsoft, HiPP und Nestlé sowie Pioneere wie B.A.U.M. e.V., myclimate, VERSO, windcores, WWF und ESG Portfolio Management.

Wie laufen eure Panels und Workshops genau ab?

Die zweitägige Summit-Agenda ist interaktiv und ebenfalls ziemlich vielseitig. Man kann sich sein individuelles Programm zusammenstellen, indem man zum Beispiel morgens die Keynote zum Einstieg in das Thema “Climate & Daten” an Tag eins oder “Climate Ready Supply Chains” an Tag zwei mitnimmt und dann nach dem Hauptpanel einen der täglich sechs Workshops auswählt und später andere Teilnehmer:innen auf der Messe trifft oder in den Fireside Chats einzelne Themenschwerpunkte vertieft.

Die Formate sind dabei jeweils unterschiedlich. Alle haben allerdings gemein: Die Teilnehmende können live via Chat mitdiskutieren und Fragen für die Panels einblenden. In den Workshops wird aktiv an der eigenen Transformation gearbeitet und in der Messe kann man über 25 Lösungsanbieter:innen entdecken, um am Tag danach loszulegen und Emissionen zu reduzieren. Die Fireside Chats am Nachmittag bieten Einblicke in spezielle Themen wie Datenmanagement, Einkauf oder Kollaboration mit Geschäftspartner:innen.

Wie genau wollt ihr den Klimawandel aufhalten?

Wir sind uns bewusst, dass THE CLIMATE CHOICE alleine nicht die Lösung ist. Es braucht hunderte und tausende. Unser Anteil an der Klimatransformation ist Wissen zugänglich zu machen, sowohl via Software als smartes Klimarating-System für Unternehmen und ihre Lieferanten als auch via ClimateSummit.de. Je mehr Wissen wir einfach und unkompliziert nutzen können, desto mehr klimarelevante Entscheidungen treffen wir. Schritt für Schritt können wir so die Wirtschaft transformieren und als Climate Champion CO2-Reduktion möglich machen. 

Welche Ansätze verfolgen eure Aussteller?

Die Aussteller:innen bieten heute schon Ansätze, Services oder Produkte an, die Unternehmen helfen Klimastrategien in die Tat umzusetzen. Entweder indem sie ihre Managementstrukturen verbessern oder indem sie gemeinsam mit Lieferanten Energie einsparen, alternative Mobilitäsprozesse umsetzen oder Materialien und IT klimakompatibel einkaufen. 

Besten Dank für das Interview, Lara!

Expertin für Innovation Management

Lara Obst, Co-Founder & Chief Climate Officer

Bei THE CLIMATE CHOICE ist Lara verantwortlich für Operations, Sustainability sowie Kommunikation und kann jede Frage zum Thema Klimawandel beantworten.

Lara machte nach ihrem B.A. in Art & Culture Organization, ihren Doppelmaster in Innovation Management an der TU Berlin & UT Twente, und erhielt ein zusätzliches Masterlabel in Sustainability. Laras‘ Masterarbeit wurde durch den Philippe de Woot Award für CSR ausgezeichnet. In den letzten Jahren konnte Lara umfangreiche Erfahrung in der Climate Tech Branche sammeln u. A. als Co-Founder von MOWEA (modulare Windenergieanlagen), als Venture Developer von Weeve.network (IoT Data Platform) und als Corporate Accelerator Manager DACH bei Climate KIC.

"Uns ist besonders wichtig, vielseitige Perspektiven zusammen zu bringen, vom Startup zum Konzern, von der Klimawissenschaftlerin zum Einkaufsleiter. Wir alle teilen die aktuellen Herausforderungen und können uns als CLIMATE Community unterstützten Teil der Lösung zu werden." (Lara Obst)


_______________________________________________________________

Auch interessant: 


Interview: Wie sustaineration die nachhaltige Entwicklung von Unternehmen begleitet

Interview: Klimaschutz und Wirtschaft




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *


Grüne Unternehmen