Suche
Grüne Wirtschaft

Trinkbarer Umweltschutz aus der Oberpfalz

Das Feierabendbier mal anders, nämlich nachhaltig und biologisch. Diese Erfrischungsgetränke schaffen 100% Bio mit 0% Kompromissen.

Das Feierabendbier mal anders, nämlich nachhaltig und biologisch. Diese Erfrischungsgetränke schaffen 100% Bio mit 0% Kompromissen.

07.09.2020 | Ein Interview von Vera Kluck & Nikos Gentsidis

Johannes Ehrnsperger, der in der Oberpfalz biologisches  Bier, Erfrischungsgetränke und Wasser herstellen sind weltweit mit die Vorreiter in dieser Nische. Mit welcher Intention sie sich dazu entschieden haben diese Philosophie zu verfolgen und wie die Neumarkter Lammsbräu es schafft ohne Kompromisse biologisch und nachhaltig zu sein, erfährst du in diesem Interview. 

 

LifeVERDE: Johannes, bitte stelle die Neumarkter Lammsbräu einmal kurz vor.
 

Johannes Ehrnsperger: Unsere Neumarkter Lammsbräu zählt zu den Pionieren und Treibern der nachhaltigen Wirtschaft in Deutschland. Als verantwortungsvolles Familienunternehmen wollen wir insbesondere den ökologischen Landbau und damit verbunden den Wasserschutz voranbringen. Dazu leisten alle unsere  Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jeden Tag einen wertvollen Beitrag. Mittlerweile arbeitet unser Unternehmen seit mehr als 30 Jahren konsequent nachhaltig und ist dafür mehrfach ausgezeichnet worden.

 

Welche Getränke umfasst euer Sortiment?


Wir haben eine große Auswahl an Biobier-Sorten, mit und ohne Alkohol, sowie Biermix-Getränken. Außerdem stellen wir das Bio-Mineralwasser BioKristall und die beliebten now Bio-Limonaden her.

“100% Bio – 0% Kompromiss“ heißt es bei euch auf der Website. Was kann man darunter verstehen?

Nachhaltigkeit ist in unseren Unternehmenszielen fest verankert. Unser Ziel ist es, so zu wirtschaften, das nachfolgende Generationen noch gesunde Lebensbedingungen vorfinden. Dieses Prinzip der Enkeltauglichkeit zieht sich bei uns durch alle Prozesse und fließt in unsere Produkte ein. Wenn man so will, sind unsere Spezialitäten trinkbarer Umweltschutz.


Woher bezieht ihr eure Rohstoffe und was ist euch dabei wichtig?

Die Rohstoffe für unsere Biere beziehen wir von unserer Erzeugergemeinschaft für ökologische Braurohstoffe, mit der wir seit mehr als 30 Jahren partnerschaftlich zusammenarbeiten. Für unsere Limonaden haben wir eine eigene regionale Liefergemeinschaft für Bio-Rübenzucker gegründet. Bei Früchten wie Zitronen und Orangen, die nicht vor unserer Haustür wachsen, kooperieren wir mit dem Anbauverband Naturland. Auf diese Weise ist auch hier sichergestellt, dass nur beste Rohstoffe aus ökologischem Landbau zu uns kommen und dass die Produzenten dafür fair bezahlt werden. Wir tragen Verantwortung für den vollständigen Wertschöpfungsprozess und setzen deshalb auf Transparenz entlang der gesamten Lieferkette.

 

Das Neumarkter Lammsbräu gilt als weltweiter Vorreiter und Vorbild für die biologische Bierherstellung. Was sollten sich andere Brauereien bei euch abgucken?

Immer wieder zeigt sich, dass regionale Kreisläufe krisensicher und klimaschonend sind. Wir möchten dazu ermutigen, den heimischen Öko-Landbau zu fördern und voranzutreiben. Er ist das größte Wasser-, Arten- und Klimaschutzprogramm, das wir in Deutschland haben.


Die Nachfrage nach Bio-Produkten in Deutschland boomt – Bio-Bier ist jedoch eher ein Nischenprodukt. Woran glaubst du liegt  das und kann sich das in Zukunft ändern, sodass bald die breite Masse auf Bio-Bier umsteigt?

Immer mehr Menschen begreifen, dass die Ressourcen unseres Planeten begrenzt sind. Der Klimawandel bedroht uns alle. Jeder muss sich die Frage stellen, welchen Beitrag er dazu leisten kann, unsere Lebensgrundlagen zu erhalten. Den eigenen Konsum nachhaltig umzustellen, ist dabei ein wesentlicher Baustein. Wir sind überzeugt, dass die Nachfrage nach Bio-Produkten weiter wachsen wird und damit auch der Wunsch nach Bio-Getränken.


Können sich unsere Leser*innen in Zukunft auf neue Produkte freuen?

Wir werden auch im nächsten Jahr wieder neue Produkte vorstellen - die Ideen gehen uns nicht aus.

 

 

Lies auch: Die 9 coolsten Craft Beer Brauereien Deutschlands

Mit dem LifeVERDE-Newsletter bist du immer up to date zu den neuesten nachhaltigen Produkten & Dienstleistungen.

 

Bilder: Neumarkter Lammsbräu



Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *


Grüne Unternehmen