Themenreihe "Die Vorteile von Naturkosmetik" Im Interview Erich Harsch, Vorsitzender der dmGeschäftsführung
Grüne Wirtschaft

Themenreihe "Die Vorteile von Naturkosmetik" - Im Interview Erich Harsch, Vorsitzender der dm-Geschäftsführung

"Wir beobachten, dass immer mehr Kunden, auch im Bereich Kosmetik, Wert auf Nachhaltigkeit legen", so Harsch.

"Wir beobachten, dass immer mehr Kunden, auch im Bereich Kosmetik, Wert auf Nachhaltigkeit legen", so Harsch.

26.07.2016 - Bildquelle: dm

UMWELTHAUPTSTADT.de: Herr Harsch, legen Sie uns doch bitte einmal die großen Vorteile von Naturkosmetik für den Anwender dar.

Erich Harsch: Für unsere Eigenmarke alverde NATURKOSMETIK verwenden wir Rezepturen, die im Entwicklungs- und Herstellungsprozess Ressourcen schonen und gleichzeitig Maßgaben zur Natürlichkeit und Verträglichkeit gerecht werden. Jeder Kunde, der unsere alverde NATURKOSMETIK Produkte nutzt, kann sich sicher sein, dadurch einen Teil zum Umweltschutz und für das Wohl künftiger Generationen beigetragen zu haben. Die Wirkungsweise unserer Produkte wurde den Bedürfnissen unserer Kunden angepasst. So wurden die Rezepturen dahingehend entwickelt, dass sie die Haut nicht nur umfangreich versorgen, sondern auch stimulierend einwirken, sodass die Haut ihre eigene Funktion wieder aufnehmen kann.

Wie erklären Sie sich den Wachstumstrend von Naturkosmetik in den letzten Jahren?

Das Produktangebot im Bereich Naturkosmetik ist mittlerweile so vielfältig geworden – von veganen Produkten bis hin zu spezieller Pflege –, dass es fast den gesamten Kosmetikbereich ­abdeckt. Die Entwicklung ist für uns sehr zufriedenstellend. Wir beobachten, dass immer mehr Kunden, auch im Bereich Kosmetik, Wert auf Nachhaltigkeit legen. Innovative und abwechslungsreiche Duft- und Pflegekonzepte machen potentielle Neukunden auf Naturkosmetikartikel aufmerksam und erweitern bei bestehenden Kunden die Attraktivität dieses Sortimentsbereichs.

Im Jahr 2013 lag der Umsatz mit Naturkosmetik in Deutschland bei rund 920 Millionen Euro. Was denken Sie, wie sich der Naturkosmetik-Markt in den nächsten Jahren aus Umsatz- und Produktgesichtspunkten entwickeln wird?

Aufgrund der Entwicklung der vergangenen Jahre, gehen wir davon aus, dass der Trend zur Naturkosmetik auch in nächster Zeit Bestand haben wird.

Welche Naturkosmetikprodukte sind bei den Deutschen am beliebtesten und wie hoch sind die Ausgaben für Naturkosmetik nach Konsumentengruppen bei dm?

Alle Produktgruppen im Bereich Naturkosmetik bei dm entwickeln sich sehr positiv. Besonders zufrieden sind wir mit Gesichts- und Körperreinigung sowie Dekorativer Kosmetik, gefolgt von der Gesichtspflege. Bereits seit geraumer Zeit können wir ein gesteigertes Interesse unserer männlichen Kunden an unserem Naturkosmetiksortiment beobachten. Dies freut uns natürlich sehr.

Geben Sie uns doch bitte einen kleinen Ausflug in Richtung Ihrer Produkt-Innovationen. Worauf dürfen sich Ihre Kunden in Zukunft freuen?

Auch in Zukunft wollen wir mit unserer dm-Marke alverde NATURKOSMETIK ein fester Bestandteil der Welt naturkosmetischer Pflegeprodukte sein und dies natürlich weiter ausbauen. Um das zu erreichen werden immer wieder neue, innovative Produkte entwickelt um möglichst viele Kunden ansprechen zu können. Mit einem modernen Auftritt und hohen qualitativen Ansprüchen möchten wir die Kunden überzeugen. Selbstverständlich möchten wir auch weiterhin den Wünschen und Bedürfnissen unserer Kunden gerecht werden und werden dies bei der Aufnahme von neuen Produkten ins Sortiment berücksichtigen. Darüber hinaus sollen unsere Kunden auch nach wie vor die Möglichkeit haben, die Trends im Bereich Naturkosmetik bei uns zu erfahren.

 



Kommentare
Kommentar erstellen
Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *
Hiermit erkläre ich mich damit einverstanden, dass die abgesendeten Daten nur zum Zweck der Bearbeitung meines Anliegens verarbeitet werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Grüne JOBS
Auch interessant


Grüne Unternehmen