Grüne Wirtschaft

Stoffbinden von Meine Wollke für mehr Wohlbefinden in der Monatshygiene

INTERVIEW | Die wiederverwendbaren Binden und Slip-Einlagen aus Biobaumwolle von Meine Wollke bringen Frau gesund und umweltfreundlich durch die Periode.

INTERVIEW | Die wiederverwendbaren Binden und Slip-Einlagen aus Biobaumwolle von Meine Wollke bringen Frau gesund und umweltfreundlich durch die Periode.

23.02.2022 | Ein Interview geführt von Deborah Iber | Bild: Monika Kozub, Unsplash

Auf den monatlichen Müll, den herkömmliche Binden und Tampons verursachen, kann ganz einfach verzichtet werden – und zwar, indem wiederverwendbare Alternativen, wie zum Beispiel Stoffbinden, genutzt werden. Damit diese auch wirklich umweltfreundlich und gleichzeitig unschädlich für den weiblichen Körper sind, sollten sie frei von chemischen Stoffen sein und unter fairen Bedingungen hergestellt werden. Die Slip-Einlagen und Binden von Meine Wollke erfüllen diese Kriterien: Sie sind aus Biobaumwolle und werden in Österreich produziert. Weitere Infos gibt Gründerin Sabine im Interview.

LifeVERDE: Sabine, du hast Meine Wollke vor 4 Jahren gegründet. Aus welcher Motivation heraus kam es dazu?

Im März 2017 habe ich „Meine Wollke“ gegründet. Bei der Beratung als diplomierte Sexualpädagogin und -beraterin ist mir aufgefallen, dass viele Frauen unzufrieden mit ihren Monatshygieneprodukten sind. Da war mir klar, dass ich etwas tun kann und möchte.


Sabine, Gründerin von Meine Wollke (Bild: Meine Wollke).

Für welche Werte steht Meine Wollke und welche Message möchtet ihr verbreiten?

Mit Meine Wollke möchten wir jeder Frau und jedem Mädchen die Möglichkeit geben, sich mit ihrem Frau- bzw. Mädchensein wohl und gesund zu fühlen und dies im Einklang mit der Umwelt. Die folgenden Punkte sind uns dabei besonders wichtig:

  • Fair und Sozial – Die Wollke wird von am Arbeitsmarkt benachteiligten Frauen in Österreich hergestellt.
  • Beitrag zur Frauengesundheit – Wir verzichten auf Plastik, Duftstoffe und Chemie.
  • Ökologisch und Nachhaltig – Eine Wollke ersetzt bis zu 300 Wegwerfprodukte, somit spart eine Frau drei bis vier Kilogramm Müll pro Jahr.

Eure wiederverwendbaren Slipeinlagen bestehen aus Bio-Baumwolle. Woraus bestehen herkömmliche Einweg-Einlagen und was macht diese eventuell schädlich?

Die herkömmlichen Wegwerfprodukte für die Monatshygiene beinhalten meist Plastik, Duftstoffe und Chemie. Genauer gesagt Glyphosat (bei der Verwendung konventioneller Baumwolle), Dioxine (giftige Nebenprodukte, welche bei der Bleichung von Baumwolle und Viskose entstehen), Weichmacher und viele mehr. Diese sind zwar in geringen Mengen in Tampins und Binden enthalten, können durch den engen Körperkontakt aber trotzdem schädlich sein. Sie können beispielsweise Allergien auslösen und verschiedene Krankheiten beeinflussen.

Bleiben wir bei der Bio-Baumwolle, diese bezieht ihr aus der Türkei. Wie garantiert ihr eine faire und umweltfreundliche Herstellung?

Dazu könnt ihr gerne in unser kleines Video reinschauen: Wieso kann ich Meine Wollke vertrauen.

 

Verarbeitet wird die Bio-Baumwolle dann in Österreich. Wo genau und welche Produktionsschritte gehören dazu?

Die Wollke wird, wie schon erwähnt, von arbeitspolitisch benachteiligten Frauen in Österreich genäht – von Frauen, für Frauen.

Zuerst werden die Stoffe, je nach Modell, in der GW St. Pölten zugenäht. Anschließend werden diese von uns mit ganz viel Liebe händisch verpackt und dann auf die Reise geschickt.

Stell unseren Leser*innen kurz vor, was alles zum Sortiment von Meine Wollke gehört.

Die Wollken Slipeinlagen gibt es in vier verschiedenen Größen – Standard (für normale Höschen), Midi (perfekt für schmale Höschen), Mini (passend für kleine Höschen, v.a. für junge Mädchen) und für Strings (der dünnen Stringform angepasst). Außerdem gibt es die Einlagen in 8 unterschiedlichen Designs, von gestreift über gepunktet bis floral.

Die Wollken Binde bieten wir in einer Größe in vier Designs an.


Die wiederverwendbaren Binden und Einlagen gibt es in verschiedenen Farben und Designs (Bild: Meine Wollke).

Mittlerweile vergrößert sich das Angebot an wiederverwendbaren Hygieneprodukten. Doch sind diese auch gleich nachhaltig? Was macht ein solches Produkt deiner Meinung nach wirklich nachhaltig?

Wiederverwendbar muss nicht direkt nachhaltig bedeuten. Wenn die Produkte ressourcenschonend, umweltfreundlich und mit Rücksicht auf soziale und ökonomische Aspekte produziert und gehandelt werden, dann kann man von Nachhaltigkeit sprechen.

Trotz der Vorteile wiederverwendbarer Slipeinlagen & Co. werden immer noch sehr viele Einweghygieneprodukte verwendet. Was glaubst du, woran das liegt und was kann dagegen getan werden?

Ein Abschreckpunkt könnte der Preis sein: Die Durchschnittspreise für die Anschaffung von wiederverwendbaren Monatshygiene-Produkten liegen zwischen 20 Euro und 100 Euro und sind damit vergleichsweise teuer, wenn vier oder fünf Produkte zu kaufen sind, damit ausreichend für die Dauer der Monatsblutung zu Verfügung stehen. Aber einmal gekauft, bleiben Folgekosten aus und der Anschaffungspreis ist schnell wieder herausgeholt, wenn die monatlichen Kosten für Einmal-Produkte dagegengestellt werden.

 

Vielen Dank für das Interview, liebe Sabine!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an Meine Wollke stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare - wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

_________________________

Weiteres zum Thema: Nachhaltige Tampons und Binden - die wichtigsten Fragen und Antworten

Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *


Grüne Unternehmen