Grüne Wirtschaft

So putzen Umwelthelden: mit biologisch abbaubaren Reinigungstabs

INTERVIEW | Herkömmliche Putzmittel werden mehr und mehr durch umweltschonende Lösungen ersetzt. Eine davon sind nachhaltige Reinigungstabs.

INTERVIEW | Herkömmliche Putzmittel werden mehr und mehr durch umweltschonende Lösungen ersetzt. Eine davon sind nachhaltige Reinigungstabs.

08.11.2021 | Ein Interview geführt von Deborah Iber | Bild: Clay Banks, Unsplash

 

Auf die Inhaltsstoffe von Reinigungsmitteln achten immer mehr Menschen, genau wie auf die Verpackung. Christoph ebenso – daher hat er die „Blauen Helden“ entwickelt: Das sind Reinigungstabs, die zusammen mit Wasser in eine Sprühflasche gegeben werden, um ein umweltfreundliches Putzmittel zu erhalten. Diese gibt es bisher für´s Bad, für Glas, als Spülmittel und als Allzweckreiniger.

Woraus die Blaue Helden Power-Tabs bestehen, worin sie verpackt sind und was sie zur umweltfreundlichen Wahl macht, erfährst du im Interview mit Gründer Christoph.

 

LifeVERDE: Christoph, du hast Blaue Helden Anfang letzten Jahres gegründet. Was war/ist deine Mission?

Christoph: Schon vor vielen Jahren, als ich noch bei einem der weltweit größten Konsumgüterhersteller gearbeitet hatte, ist mir immer wieder aufgefallen, dass nachhaltige Konzepte kaum umgesetzt wurden, da diese nicht „mainstream-fähig“ waren. Der Fokus großer Hersteller*innen liegt zumeist auf der Umsatzmaximierung, nicht auf dem maximalen Impact für unsere Umwelt.

Ich habe Blaue Helden gegründet, weil ich hier etwas verändern wollte. Ganz anders als bei meinen vorherigen Arbeitgeber*innen, sollte bzw. soll nun der Planet an allererster Stelle stehen. Bei der Entwicklung der Blaue Helden Produkte sollen Faktoren wie der Erhalt von Biodiversität oder der Schutz unserer Meere und Ozeane eine wichtigere Rolle spielen als etwa die Frage nach den kostengünstigsten Materialien und Methoden. Ich möchte außerdem Produkte schaffen, die erschwinglich sind und einfach in den eigenen Alltag integriert werden können – damit jeder Mensch die Möglichkeit bekommt, einen Beitrag zu leisten und das auch spüren kann.


Christoph, Gründer von Blaue Helden (Bild: Blaue Helden).

Was ist das Problem bezüglich Inhaltsstoffen und Verpackungen bei den üblich genutzten Putzmitteln?

Bedenkliche, nicht selten umweltschädigende Inhaltsstoffe, Verpackungen aus Verbundplastik und (Plastik-)Flaschen, die nicht darauf ausgelegt sind, wiederverwendet zu werden. Außerdem bestehen herkömmliche Reinigungsmittel größtenteils aus Wasser, welches sich durch einen höheren CO2-Fußabdruck bei Transport und Lagerung bemerkbar macht. Anders als zum Beispiel unsere Produkte, die erst von den Konsument*innen zuhause mit Wasser angemischt werden und deswegen umweltschonender und einfacher transportiert und gelagert werden können.

Aus welchen konkreten Inhaltsstoffen bestehen eure Power-Tabs und was zeichnet diese in Sachen Umweltfreundlichkeit aus?

Hauptbestandteile sind Zitronensäure, Natriumbicarbonat, -carbonat, sowie anionische und nichtionische biologisch abbaubare Tenside. Eine komplette Liste unserer Inhaltsstoffe kann auf unserer Website eingesehen werde. Uns ist wichtig, Inhaltsstoffe zu nutzen, die so unbedenklich für die Umwelt sind wie möglich und trotzdem eine gute Putzleistung ermöglichen.

Ihr bezieht die Inhaltsstoffe aus Europa. Wo genau kommen diese her und gibt es auch die Möglichkeit, alles aus Deutschland zu beziehen?

Die Hauptbestandteile kommen aus Deutschland und Umgebung, genauer gesagt sind Natriumcarbonat und -bicarbonat aus Deutschland und die Zitronensäure ist aus Österreich. Wir sind momentan im Gespräch mit unserem Labor darüber, ob bzw. wie es möglich wäre, alle Inhaltsstoffe aus Deutschland zu beziehen.

Die Herstellung findet in Deutschland statt. Führ uns einmal durch die verschiedenen Schritte bis zum fertigen Blaue Helden Reinigungs-Tab. 

Der Weg ist kurz, umweltschonend und effizient: Unser Labor mischt die Inhaltsstoffe und verpresst sie zu Power-Tabs. Die Tabs werden dann in unsere plastikfreie Verpackung abgefüllt und kommen anschließend in Supermarkt- und Drogeriefilialen oder über den Online-Handel direkt zu den Konsument*innen nachhause.


Die Reinigungsprodukte von Blaue Helden können immer wieder mit einem Tab aufgefüllt werden (Bilder: Blaue Helden).

Die „Blauen Helden“ sind nicht wie die typischen Reiniger in Plastikflaschen, sondern in Papiertütchen verpackt, was einiges an Verpackung einspart. Wie nachhaltig ist eure Papierverpackung und gibt es auch eine Zero Waste Alternative?

Das renommierte Institut für Energie- und Umweltforschung hat kürzlich eine Ökobilanz-Studie für unsere Papierverpackungen durchgeführt. Das Ergebnis: Unsere Verpackungen sind bis zu 25-mal klimafreundlicher als die Verpackungen herkömmlicher Putzmittel. Sie verursachen z.B. viel weniger klimaschädliche Emissionen. Etwa stoßen wir pro 1.000 Liter Reinigungsmittel nur 16kg an CO2-Äquivalenten aus, herkömmliche Produkte dagegen bis zu 400kg. Außerdem sind wir ein Vielfaches verträglicher für Ökosysteme und schneiden in der Studie auch in Punkten wie „Schadstofffreiheit“, „Versauerung“ oder „Schäden an der Ozonschicht“ deutlich besser ab.

Über eine Zero-Waste-Alternative denken wir natürlich stets nach – dies gestaltet sich allerdings in der Umsetzung noch schwierig, da unsere Tabs bei der Lagerung nicht mit Luft oder Feuchtigkeit in Berührung kommen sollten, da dies zum Beispiel ihre Haltbarkeit oder Form beeinflusst. Wir experimentieren hier aber bereits eifrig.

Um das Plastikproblem zu stoppen, kooperiert ihr außerdem mit der Plastic Bank, die für jeden gekauften Power-Tab eine Plastikflasche aus der Umwelt holt. Wie genau funktioniert dieses Konzept?

Die Plastic Bank schafft Recycling-Ökosysteme in hoch verschmutzen und verarmten Ländern, in denen Abfallentsorgungsinfrastrukturen nicht ausreichend (oder gar nicht) vorhanden sind. An Hunderten von Sammelstellen in Haiti, Brasilien, Indonesien, den Philippinen und Ägypten kann eingesammeltes Plastik gegen frische Nahrung, sauberes Wasser, Mobilfunk und sogar Schulgeld für Kinder eingetauscht werden. Aus einst wertlosem Abfall wird so eine Währung. Damit wirkt das Projekt nicht nur der Umweltverschmutzung, sondern gleichzeitig auch der Armut entgegen.

Für jeden Power-Tab, den wir verkaufen, wird zusammen mit der Plastic Bank ein Stück Plastikabfall aus der Umwelt entfernt. Auf diesem Weg haben wir bisher, dank der Unterstützung und des Vertrauens unserer Konsument*innen, ein Äquivalent von weit über einer Million Plastikflaschen einsammeln können.

Euer Ziel ist es, mit Blaue Helden nicht nur neutral, sondern positiv für´s Klima zu werden. Was müsst ihr noch optimieren, um dieses Ziel zu erreichen?

Wir wollen in der Gesellschaft und in Sachen Umwelt- und Klimaschutz noch aktiver werden und an noch mehr Projekten mitwirken, und auch unsere eigenen Initiativen starten. Hier haben wir schon einiges für das neue Jahr geplant, also möchte ich hier noch nicht zu viel verraten. ;-)

 

Vielen Dank für das Interview, lieber Christoph!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an Blaue Helden stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare - wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

_________________________

Erfahre hier, wie auch deine Wäsche umweltfreundlich sauber wird: An meine Wäsche lass ich nur Natur – Natürlich waschen mit Waschnüssen

Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *


Grüne Unternehmen