Grüne Wirtschaft

Slow-Beauty – Pflege, Nachhaltigkeit und Konstanz

INTERVIEW I Kosmetikmarken, die dekorative Naturkosmetik in nachhaltigen oder recycelten Verpackungen anbieten sind rar. Wie Slow-Beauty mit Nachhaltigkeit, richtiger Pflege und Konstanz zusammenhängt, erfährst du hier.

Slow-Beauty - Pflege, Nachhaltigkeit & Konstanz
Designelement

INTERVIEW I Kosmetikmarken, die dekorative Naturkosmetik in nachhaltigen oder recycelten Verpackungen anbieten sind rar. Wie Slow-Beauty mit Nachhaltigkeit, richtiger Pflege und Konstanz zusammenhängt, erfährst du hier.

04.08.2020 I Ein Interview geführt von Dorothea Meyer

Vegane Naturkosmetik gibt es inzwischen auch immer häufiger in den gängigen Drogeriemärkten. Mit wirklich hochwertiger Naturkosmetik ist hierbei aber nicht zu rechnen. Das Beauty-Label BAIMS dagegen, verkauft seit 2018 seine Make-Up Serie aus Brasilien auch in Deutschland und setzt dabei auf „Slow Beauty“.

Was es mit diesem innovativen Ansatz auf sich hat, welche Kosmetikprodukte das Beauty-Label zu bieten hat und woher die Rohstoffe der Make-Up Serien stammen, erfährst du unter anderem im Interview mit Bernd Albrecht von BAIMS.

Hier findest du noch mehr spannende nachhaltige Naturkosmetik Marken und Labels!

LifeVERDE: Herr Albrecht, bitte stellen Sie uns das Unternehmen BAIMS einmal kurz vor.

Herr Albrecht: Das Herz von BAIMS, unserem kleinen, veganen, deutsch-brasilianischen Beauty-Label, schlägt für die Herstellung hochwertiger Naturkosmetik.

Im Juli 2016 brachten wir die ersten Produkte auf den brasilianischen Markt. In kürzester Zeit haben wir es geschafft, die Konsument*innen nachhaltig zu begeistern. BAIMS Natural Makeup ist mittlerweile der Quality-Leader für dekorative Naturkosmetik in Brasilien!

Nach dem großartigen Erfolg in Brasilien wollten wir auch den deutschen Konsument*innen unsere Produkte nicht länger vorenthalten und begannen in 2018, die Make-Up Serie aus Brasilien, sowie weitere innovative Produkte, auch im deutschen und europäischen Markt zu etablieren.

Sie bieten hochwertige dekorative Naturkosmetik an. Was versprechen Sie Ihren Kund*innen damit?

Wir sind stolz darauf, eine Make-up-Linie der höchsten Qualität und Performance vorstellen zu dürfen. Die Formulierungen bestehen aus 100% natürlichen Rohstoffen, darunter eine Reihe von exotischen Rohstoffen aus Brasilien, welche über beeindruckende Pflegeeigenschaften für die Unterstreichung der Schönheit, sowie der Vitalität und Gesunderhaltung der Haut verfügen und die die Haut der Kund*innen während des Tragens des Make-Ups pflegen.

Das BAIMS Sortiment bietet unseren Kund*innen Abwechslung und kreativen Spielraum, ganz ohne schlechtes Gewissen, denn alle BAIMS-Produkte sind seitens Ecocert/COSMOS als Bio-Kosmetik sowie seitens „The Vegan Society“ als vegan zertifiziert.

Welche Rolle spielt für BAIMS das Thema Nachhaltigkeit und wie spiegelt es sich in Ihrer Arbeit und in Ihrem Angebot wider?

Für uns geht Nachhaltigkeit über die verwendeten natürlichen Inhaltsstoffe und deren ressourcenschonenden Anbau hinaus, wir bieten auch möglichst nachhaltige Verpackungen an. So sind die Puder- und Lidschattenverpackungen zu 100% plastikfrei und aus nachwachsendem Bambus hergestellt und bieten Nachfüllmöglichkeiten für alle Puder und Lidschatten. Die eleganten Bambusverpackungen können wiederverwendet werden, womit wir zur Müllvermeidung beitragen. Auch bei den Foundations bieten wir Refills an und arbeiten an weiterem Ersatz von Plastik durch wiederverwendbare Glasverpackungen. 

Welche Inhaltsstoffe verwenden Sie hauptsächlich für Ihre kosmetischen Produkte und worauf legen Sie bei der Produktion dieser besonders hohen Wert?

Wir verwenden in unseren Produkten nur Inhaltsstoffe, die natürlichen Ursprungs sind. Alle BAIMS-Produkte sind zu 100% frei von Erdölderivaten, Silikonen, Nanomaterialien, Mikroplastik oder genetisch veränderten Organismen. In unseren Formulierungen verwenden wir möglichst milde und pflegende Inhaltsstoffe, ohne die Performance unserer Produkte zu beinträchtigen. Wir möchten den Kund*innen zeigen, dass zertifizierte dekorative Naturkosmetik in puncto Performance auf einem Level mit konventionellem Make-Up steht und darüber hinaus die Haut beim Make-Up Tragen bis in die Tiefe pflegen kann.

In welchem Preissegment liegen die Produkte von BAIMS?

Unsere Produkte liegen im mittleren bis gehobenen Preissegment, mit den Nachfüllern bieten wir unseren Kund*innen aber sehr attraktive Preis-Leistungs-Verhältnisse an.

Welches Ihrer Kosmetik-Produkte ist derzeit am beliebtesten und woran glauben Sie liegt das?

Unsere Puder, Eyeliner und Fluid Foundations sind die beliebtesten Produkte. Die Puder bestechen durch hohe Pigmentierung und das samtige Gefühl, das sie erzeugen. Unsere Fluid Foundations, die wir seit 2020 nachfüllbar in Glasfläschchen anbieten, sind sehr beliebt, denn 53% der Inhaltsstoffe der Fluid Foundation stammen aus kontrolliert biologischem Anbau und die Foundation deckt nicht nur, sie pflegt die Haut auch tief, was viele Kund*innen beim Tragen spüren.

Welche aktuellen Trends und Entwicklungen finden Sie im Bereich nachhaltige dekorative Naturkosmetik besonders spannend?

Wir finden den Ansatz der „Slow-Beauty“ sehr spannend und stehen eindeutig dahinter. Als Make-Up Marke bedeutet es für uns Fokus auf Pflege, Nachhaltigkeit und Konstanz. Im Mittelpunkt stehen keine halbjährlichen Farbwechsel oder Sondereditionen, keine schnelllebigen Trends und Versprechen, sondern allgemeines Wohlbefinden unserer Kund*innen. Bewusstes Leben und Diversität der Schönheit, das möchten wir mit unseren Produkten und unserer Philosophie unterstützen.

Wo können BAIMS-Kund*innen Ihre Produkte erwerben und was planen Sie in nächster Zukunft zu erreichen?

Unsere Produkte sind bei verschiedenen Partner*innen in Deutschland erhältlich, leider noch nicht flächendeckend, was unser großes Ziel für die Zukunft ist. Auch über unseren Online-Shop können unsere Produkte bestellt werden. Am besten verkauft sich Make-Up aber wenn Kund*innen unsere Produkte bei unseren Partnern testen können und sich die Begeisterung unserer Partner*innen für unsere Produkte auf die Kund*innen überträgt.

 

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Bilder: BAIMS, Unsplash




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