Grüne Wirtschaft

OM – Naturreine Textilien, die für Einklang und Ganzheitlichkeit stehen

INTERVIEW | The Spirit of OM möchte die Bedeutung des OM´s in seine Heimtextilien und Kleidung einfließen lassen. Wie, erfährst du im Interview.

INTERVIEW | The Spirit of OM möchte die Bedeutung des OM´s in seine Heimtextilien und Kleidung einfließen lassen. Wie, erfährst du im Interview.

06.12.2021 | Ein Interview geführt von Deborah Iber | Bild: The Spirit of OM


Das OM steht für Harmonie von Körper, Geist und Seele. Für dieses Gleichgewicht und den Einklang steht das Unternehmen The Spirit of OM mit seinen Textilien, die aus bio-zertifizierten Rohstoffen bestehen. Zum Sortiment zählen Heimtextilien wie Bettwäsche, Handtücher und verschiedene Kissen, sowie Kleidung z. B. für Yoga. In einigen der Textilien sind außerdem Edelsteine integriert, die positive Wirkungen auf Körper und Geist haben können.

Im Interview mit Mitarbeiterin Kathrin erfährst du mehr dazu und wie The Spirit of OM Nachhaltigkeit integriert.

Kathrin, The Spirit of OM steht für naturreine Bio-Textilien. Wie definiert ihr diese und welche Materialien verwendet ihr?

Naturrein bedeutet für uns in erster Linie, dass all unsere Textilien komplett frei von Schadstoffen und somit gesund sind.

Hauptsächlich arbeiten wir mit Bio-Baumwolle, welche wir aus Griechenland und der Türkei beziehen. Beim Anbau der Bio-Baumwolle ist es für uns wichtig, dass auf den Einsatz von jeglichen Chemikalien, Pestiziden oder anderen schädlichen Stoffen verzichtet wird. Ein Großteil der von uns verwendeten Bio-Baumwolle ist GOTS zertifiziert. Neben der Bio-Baumwolle verwenden wir auch Bambusviskose. Dieses Material ist besonders weich und hautsympathisch und hat einen unglaublich angenehmen Griff. Bei der Verwendung von Bambusviskose achten wir darauf, dass diese ausschließlich in geschlossenen Kreisläufen hergestellt wurde und somit umweltfreundlich ist. Bei der Färbung verwenden wir natürlich auch nur ebenso schadstofffreie Farben.


Das Team hinter The Spirit of OM (Bilder: The Spirit of OM).

The Spirit of OM – was hat es mit dem Namen auf sich und wie spiegelt sich dessen Bedeutung in euren Werten wider?

Der Name The Spirit of OM fasst im Prinzip unser Streben und unsere Philosophie schon zusammen. Das OM wird sowohl als Urklang, sowie als Symbol schon seit vielen Jahrtausenden verwendet und soll, ganz vereinfacht formuliert, Körper, Geist und Seele zur Harmonie führen. Für uns bedeutet OM Einklang und Ganzheitlichkeit und genau danach streben wir als Firma auch.

An dieser Stelle möchten wir gerne ansprechen, dass das OM als religiöses Symbol noch eine weit komplexere, weit tiefergehende und spirituellere Bedeutung hat und dass wir uns nicht anmaßen wollen, diese auszuschließen oder anzusprechen. Einklang und Ganzheitlichkeit ist das, was es für uns im Bezug auf uns und unsere Marke bedeutet.

Mit der Kleidung und den Textilien von The Spirit of OM möchten wir drei Aspekte ansprechen:

  1. Die Gesundheit, also den Körper, fördern
  2. Das Wohlbefinden, also die Seele, stärken
  3. Das Bewusstsein für Mensch, Umwelt und Natur, also den Geist, erweitern.

Wieso habt ihr euch für diese Art der Textilherstellung entschieden und welche Vorteile bietet sie aus eurer Sicht?

The Spirit of OM wurde 2003 von dem Ehepaar Ellen und Gerd Bauer gegründet, die ein nachhaltiger und gesunder Lebensstil schon immer begleitet hat. Ellen arbeitete zu diesem Zeitpunkt schon seit vielen Jahren in der konventionellen Textilproduktion und irgendwann konnte sie die Missstände in dieser Branche einfach nicht mehr weiter ignorieren. So beschlossen sie und ihr Mann, eine eigene, nachhaltige Mode-Marke zu schaffen. 

Anfänglich war nie geplant, dass die Marke eines Tages so groß werden würde. Ellen und Gerd wollten ihre Idee nur im kleinen Stil für sich und Freunde realisieren. Aber dann stellten sie fest, dass die Nachfrage nach nachhaltiger Bio-Mode gewaltig und der Handlungsbedarf dringend war – und das, obwohl das Thema damals längst nicht so aktuell war wie heute. Sie beschlossen deshalb sich voll und ganz der nachhaltigen Modebranche zu verschreiben.

Vorteile gibt es viele:

  1. Einer davon ist der Gesundheitsaspekt. Durch die Verwendung unzähliger Schadstoffe schadet konventionelle Mode nicht nur unserer Umwelt, sondern kann auch uns und unseren Körper krank machen. Ein großer Vorteil von Bio-Mode ist der, dass sie gesund ist.
  2. Nachhaltige Mode schont die Umwelt und wirkt dem Klimawandel entgegen.
  3. Alle Menschen, die an der Produktion unserer Bio-Textilien beteiligt sind, werden fair behandelt und gut bezahlt.
  4. Es ist sinnspendende Arbeit, die viele Menschen begeistert und die wundervollsten Kund*innen und Mitarbeiter*innen anzieht. Es ist so ein großes Geschenk, jeden Tag Kontakt mit diesen Menschen haben zu dürfen und täglich seiner Herzensangelegenheit nachgehen zu können. Der Wert der Begeisterung und Freude der Menschen in unserem Umfeld ist unermesslich. 


The Spirit of OM stellt auch bequeme Yoga-Kleidung her (Bild: The Spirit of OM).

Euer Herstellungsverfahren ist ein ganz besonderes, denn manchen Textilien, z.B. eurer Bettwäsche, werden Edelsteine zugefügt. Welche sind das und welche Wirkung wird diesen zugeschrieben?

Ja, das ist richtig. Wir verarbeiten mikrofeine Edelsteine in die meisten unserer Textilien. Hauptsächlich verwenden wir dabei Rosenquarz und Turmalin. Rosenquarz ist der Stein des Herzens und spiegelt dadurch ganz gut wider, dass wir Textilien herstellen wollen, die die Herzen der Menschen berühren. Außerdem ist Rosenquarz der Stein der Liebe und er hat eine besonders harmonisierende Wirkung auf uns. Er fördert das innere Wohlbefinden und kann den Energiefluss im Körper steigern. Der schwarze Turmalin ist ein Schutzstein. Er kann negative Einflüsse abhalten und hat eine belebende und aktivierende Wirkung.

Neben ihrer jeweiligen Wirkung haben die Edelsteine eine weitere Bedeutung für uns: Sie machen unsere Mode einzigartig und sie sorgen dafür, dass jedes einzelne unserer Produkte eine ganz besondere Geschichte erzählt. Mode, die durch ihre gesunde Herstellung, ihre besondere Optik, ihre hohe Qualität und durch die Edelsteine eine Story erzählen kann, hat einen größeren Mehrwert, weil sie so Charakter bekommt. Dadurch hoffen wir Fast Fashion ein wenig entgegenzuwirken. Unsere Textilien werden von unseren Kund*innen bewusster und mit mehr Wertschätzung gekauft und durch Ihre Story auch wesentlich länger behalten und oft sogar repariert, weil sie durch ihre Individualität für viele nicht ersetzbar sind. Für uns ist das ein ganz wesentlicher Faktor im Bezug auf das Thema Nachhaltigkeit.

Die Edelsteine werden mikrofein in die Textilien eingeprägt. Wie funktioniert das und woher stammen die Edelsteine?

Wie die Einarbeitung der Edelsteine ganz genau funktioniert, kann ich leider nicht verraten, denn das ist sozusagen das „Geheimrezept“ unserer Textilien. Einfach beschrieben wird der Edelstein mikrofein zerkleinert und über verschiedene Verfahren in die Farbe oder den Stoff der Textilien eingebracht. Die Verfahren sind waschecht, das bedeutet, der Edelstein wäscht sich nicht aus.

Unsere Edelsteine kommen aus Südamerika aus verantwortungsvollem Abbau von einem Händler, mit dem Ellen und Gerd eine langjährige persönliche Beziehung pflegen. 

Neben Kleidung aus Naturfasern fertigt ihr Heimtextilien wie Decken, Bettwäsche, Kissenbezüge und Frotteetücher aus Biobaumwolle. Woher bezieht ihr die Baumwolle und wo wird sie weiterverarbeitet?

Wie schon gesagt, beziehen wir die Baumwolle aus Griechenland und der Türkei, sodass wir auf Schiffs- und Flugzeugtransporte verzichten können. Die Bio-Baumwolle aus diesen Regionen braucht durch den natürlichen Niederschlag kaum Bewässerung.

Die Weiterverarbeitung unserer Bettwäschen und Frotteewaren findet ebenfalls in der Türkei statt. Dort haben wir größere und kleinere Firmen, mit denen wir langjährige persönliche und auch freundschaftliche Beziehungen haben. Ein paar Produkte wie unsere Kuscheldecken, Yogamatten oder einige unserer Meditationskissen, werden auch direkt in Deutschland weiterverarbeitet. 


Die Textilien von The Spirit of OM werden ökogolisch gefärbt (Bilder: The Spirit of OM).

Ihre Farbe erhalten die Bio-Heimtextilien durch eine „ökologisch digitale Färbung“. Wie läuft dieses Verfahren ab und welche Materialien werden dazu verwendet?

Die digitale Färbung lässt sich am besten so erklären: Stell dir vor, du willst Zuhause ein T-Shirt einfärben bzw. gestalten, dann hättest du zwei Möglichkeiten. Du könntest deine Badewanne mit Farbe füllen und das T-Shirt dort eintauchen. Danach hättest du aber viel Farbe in der Badewanne übrig, die du mit viel Wasser entsorgen müsstest. Außerdem müsstest du das T-Shirt vermutlich ein paar Mal waschen, damit es in späteren Wäschen nicht mehr abfärbt.

Alternativ könntest du das T-Shirt aber auch mit einem Pinsel bemalen. So würdest du kontrolliert nur genau so viel Farbe auf das Shirt bringen, wir du auch wirklich brauchst. Die Farbe, die in deinem Malkasten übrigbleibt, verwendest du beim nächsten Mal wieder. Durch den sparsamen Einsatz der Farbe, wird das Shirt beim Waschen kaum abfärben.

Das ist eine ganz vereinfachte Erklärung des digitalen Drucks. Fakt ist, dass Punkt für Punkt nur genau so viel Farbe auf den Stoff aufgetragen wird, wie auch wirklich benötigt wird. Das bedeutet es wird keine Farbe verschwendet, nur verbraucht, was wirklich nötig ist, es bleiben so gut wie keine Reste übrig und es entsteht kein Abwasser.

Wir arbeiten ausschließlich mit von GOTS oder Ökotex zugelassenen Farben. Diese sind frei von Schwermetallen, Formaldehyd und anderen Schadstoffen, was sie viel hautfreundlicher und gesundheitlich wertvoller macht. Außerdem sind diese Farben biologisch abbaubar.

In der Lieferkette achtet The Spirit of OM von Beginn an auf Nachhaltigkeit. Welche Aspekte gibt es, die ihr gerne optimieren würdet um noch nachhaltiger zu handeln?

Das ist eine sehr gute und wichtige Frage. Es gibt auf jeden Fall noch sehr viele Aspekte, in denen wir uns weiterentwickeln möchten. 

Sehr viele unserer Textilien sind schon unverpackt, aber bei allen ist das leider noch nicht möglich. Zum Beispiel bei Bettwäsche. Vielen Kund*innen ist die Verpackung aus Hygiene-Gründen wichtig und uns ist es wichtig, dass die Ware die Kund*innen auch ordentlich erreicht. Ein Produkt wie Bettwäsche nicht zu verpacken, ist also eine Herausforderung. Wir haben dazu schon Ideen und hoffen, dass wir diese in den nächsten Jahren umsetzen können.

Auch ein nachhaltiger Vertrieb ist eine spannende Herausforderung. Wir alle leben vom Konsum unserer Kund*innen, zugleich ist der massive Konsum von Kleidung aber das größte Problem in der Textilbranche. Für uns bedeutet das, unseren Kund*innen ganz offen zu kommunizieren, dass sie vor dem Kauf eines Artikels gut darüber nachdenken sollen, ob sie ihn wirklich brauchen. Außerdem versuchen wir die Kleidung so langlebig und widerstandsfähig wie möglich zu machen, damit sie zu jahrelangen Begleitern für unsere Kund*innen wird. Diesen Aspekt noch zu verbessern, ist eine große Herzensangelegenheit für uns. Wir bemühen uns stetig die Techniken in der Fertigung, Ausrüstung und Veredelung zu optimieren, um unsere Produkte dadurch noch nachhaltiger und langlebiger zu machen.

 

Vielen Dank für das Interview, liebe Katrin!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an The Spirit of OM stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare - wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

_________________________

Das könnte dich auch interessieren: Ayurvedische Power-Mineralien und Kräuter: Gemeinsam stark und einzigartig

Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *


Grüne Unternehmen