Grüne Wirtschaft

NH Hotel, Nachhaltigkeit von der Tiefgarage bis zur Dachterrasse

Mit diesem Werbeslogan wirbt das NH Hotel und stellt auf einer interaktiven Umweltseite die eigenen Nachhaltigkeitsaktivitäten vor.

Mit diesem Werbeslogan wirbt das NH Hotel und stellt auf einer interaktiven Umweltseite die eigenen Nachhaltigkeitsaktivitäten vor.

Das Interview führte Marcus Noack

Nachhaltigkeit von der Tiefgarage bis zur Dachterrasse“ – damit wirbt das NH Hotel und stellt auf einer interaktiven Umweltseite die eigenen Nachhaltigkeitsaktivitäten vor. Wie ist die Resonanz und welche User-Gruppen interessieren sich dafür?

Wir stellen auf jeden Fall fest, dass die Aufmerksamkeit für das Thema wächst. Wir kommunizieren bei NH transparent welche umweltrelevanten Maßnahmen wir ergreifen. Und dadurch sensibilisieren wir natürlich unsere Gäste.

Wie hoch schätzen Sie den Anteil derjenigen Gäste, die sich aufgrund Ihrer intensiven Umwelt-Bemühungen bewusst für Ihr Hotel entscheiden?

Wir verzeichnen ein großes Interesse an unserem Produkt Ecomeeting beispielsweise. Denn bei vielen unserer Kunden, die bei uns Veranstaltungsräume buchen, ist das Thema Nachhaltigkeit stark in den Unternehmensphilosophien verankert. Was heißt Ecomeeting? Dies ist unser neues Konzept zur Organisation von Veranstaltungen, Tagungen und Kongressen, basiert auf Nachhaltigkeit und beinhaltet den respektvollen Umgang mit den Energieressourcen. Darüber hinaus werden Produkte genutzt, die entweder aus dem Fair Trade Handel stammen oder einen geringen Einfluss auf die Umwelt haben. http://www.nh-deutschland.de/ecomeeting/2012/de/

Welche Ziele verfolgen Sie mit Ihrem Nachhaltigkeitsprogramm und wo setzen Ihre Maßnahmen an?

Wir haben in 2008 unseren Umweltplan gruppenweit implementiert. Dieser sieht vor die CO2-Emissionen, die Müllerzeugung sowie den Wasser- und Energieverbrauch innerhalb des Unternehmens bis 2012 um 20 Prozent zu reduzieren. Schwerpunkte des Plans sind Energie-Effizienz, Ökodesign und Abfallwirtschaft. Die im Juni veröffentlichte Umweltbilanz zeigt, dass NH nicht nur die Ziele erreicht sondern übererfüllt hat. Damit liegt die spanische Hotelgruppe acht Jahre vor dem Zeitpunkt, den die Europäische Union für eine Reduktion der Emissionen und des Energieverbrauchs im Jahre 2020 gesetzt hat.

Dieses Engagement reicht bis in die „Seele“ des Unternehmens und ist daher – neben unseren bereits bestehenden sozialen und ethischen Werten – fester Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie. Das Verständnis von unternehmerischer Verantwortung betrifft jeden Bereich – von den Mitarbeitern über die Gäste bis hin zur Weiterentwicklung und Positionierung der Marke NH Hoteles.

Beispielsweise konnten wir NH Hoteles durch unterschiedliche Maßnahmen den Energieverbrauch um fast 23 Prozent senken. So wurden in den Hotels weltweit eine Million Halogenlampen in den öffentlichen Bereichen gegen energiesparende LEDs ausgetauscht. Allein dadurch konnten 70 Prozent der Energie, die für Beleuchtung in diesen Bereichen aufgewandt wird, eingespart werden. Auch die Aufzüge wurden mit modernster Technologie ausgestattet. Im Vergleich zu herkömmlichen elektrischen Aufzügen erzielen diese Einsparungen von 1.200 kWh im Jahr und senken die CO2-Emissionen um 1.200 kg pro Hotel und pro Jahr.


Wie führen Sie Ihr Personal an das Thema Nachhaltigkeit heran und wie machen Sie Ihr Personal affin für beispielsweise den Umweltschutz oder sozialverträgliches Wirtschaften - rekrutieren Sie vielleicht sogar nur Menschen, die bereits eine Affinität für diese Themen mitbringen?

Wir haben zwei spezielle E-Learning-Kurse entwickelt, um über das so genannte „Zertifizierungsprogramm“, das von der NH University kreiert wurde, alle NH-Mitarbeiter weltweit für die Bereiche Corporate Responsibility und Umweltschutz zu schulen. Die Schulungsmodule für Corporate Responsibility und Umweltschutz sind sehr dynamisch und stark visuell ausgerichtet. Sie beinhalten spezielle Übungen für jeden Schulungskurs. Für leichten Zugriff und gutes Verstehen sind die Kurse in sechs Sprachen verfügbar - in: Spanisch, Englisch, Holländisch, Französisch, Deutsch und Italienisch.

Ferner fördern wir mit unserem Programm Up! for Volunteering eine Reihe von Freiwilligen-Programmen, in denen sich fast 200 Mitarbeiter engagieren.


Geben Sie uns einen kleinen Vorgeschmack, welche Innovationen dürfen wir in Zukunft noch erwarten?

Interessant ist natürlich für uns das „Relamping Projekt“ weiter voranzutreiben. Im Rahmen diese Projekts haben wir circa 23.500 LED Leuchtmittel in den öffentlichen Bereichen der Hotels in unserem Geschäftsbereich ausgetauscht und konnten damit nicht nur Energieeinsparungen erzielen sondern auch die CO2 Bilanz deutlich verbessern. Dann unser „Water saving project“ mit dem wir unseren Wasserverbrauch seit 2007 um fast 30 Prozent reduzieren konnten. Aber auch Projekte wie die ISO Zertifizierung unserer Häuser. Weiterhin behalten wir im Auge Projekte zur verstärkten Nutzung alternativer Energieformen und Wärmerückgewinnungssystemen.




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *


Grüne Unternehmen