Naturkosmetik die nicht nur vegan und bio ist, sondern vor allem Spaß macht
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Naturkosmetik die nicht nur vegan und bio ist, sondern vor allem Spaß macht

PonyHütchen ist eine junge Naturkosmetikmarke aus der Schweiz. In der Manufaktur in Bad Zurzach stellen das Team um Hendrike Grubert handgemachte Kosmetik her.

PonyHütchen ist eine junge Naturkosmetikmarke aus der Schweiz. In der Manufaktur in Bad Zurzach stellen das Team um Hendrike Grubert handgemachte Kosmetik her.

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09.12.2016

Grüne-Startups.de: Stellen Sie doch bitte Ihr grünes Startup „PonyHütchen“ einmal vor.

HENDRIKE GRUBERT: PonyHütchen ist eine junge Naturkosmetikmarke aus der Schweiz. In unserer Manufaktur in Bad Zurzach stellen wir handgemachte Kosmetik her, die nicht nur vegan und bio ist, sondern vor allem Spaß macht.

Welches „grüne“ Problem lösen Sie und welche Vision steckt hinter Ihrem Konzept?

Unser absolutes Bestseller-Produkt ist unsere vegane Deocreme, mit der wir im Kleinen tatsächlich ein großes Problem lösen, das viele Menschen tagtäglich haben: Ein vernünftiges aluminiumfreies Deo, mit dem man sich den ganzen Tag frisch fühlt. Die alumniumfreie Deocreme ist sicher nur ein Produkt, das wir im Sortiment haben, sie spiegelt dennoch die Vision hinter PonyHütchen sehr gut wider. PonyHütchen steht für eine neue Generation von Naturkosmetik, denn wir sind mehr als „nur“ bio und vegan. Wir arbeiten kontinuierlich daran, dass unsere Produkte gleichsam wirken und Freude in der Anwendung bereiten. Darüber hinaus passen sie zum modernen, umwelt- und körperbewussten Lifestyle unserer Kunden.

Wie geht es Ihrer Branche aktuell?

Die Naturkosmetikbranche ist innerhalb der gesamten Kosmetikbranche tatsächlich ein Phänomen, denn sie ist der einzige Branchenzweig, der Jahr für Jahr wächst. Auch 2015 ist sie in einem gesättigten Markt wieder um 10% gewachsen. Blickt man aber genauer in die Naturkosmetikbranche, wird einem schnell bewusst, dass besonders im Vertrieb und im Marketing Innovationen und Fortschritt nur langsam Einzug halten. Digitale Konzepte, die Verbindung von Online- und Offlinewelten, der zeitgemäße Umgang mit Social Media, sich verändernde Kundenwünsche – all das sind Themen, die zwar auf den einschlägigen Branchenveranstaltungen thematisiert und diskutiert, jedoch nur schwerfällig und eher farblos umgesetzt werden. Das ist dahingehend verwunderlich, weil die Naturkosmetik eigentlich per se eine innovative Branche ist, die die Menschen in den letzten Jahren wie keine andere für grünen und umweltbewussten Lifestyle sowie einen achtsamen Umgang mit dem eigenen Körper sensibilisiert hat. Mit den richtigen Stellhebeln und der notwendigen Offenheit könnte sie ihre Innovationskraft auch im Vertrieb und im Marketing ausspielen.

Wie sieht Ihr Geschäftsmodell aus?

Mit unserem Geschäftsmodell sind wir in zweierlei Hinsicht einen etwas anderen Weg gegangen als klassische Handelsunternehmen. Auf der einen Seite steht die Herstellung unserer Produkte, denn sie werden alle in liebevoller Handarbeit hergestellt. In ihnen steckt unglaublich viel Persönlichkeit, vor allem von unserer Gründerin Hendrike. Was einst in der Küche begonnen hat, wird heute in einer reizenden Manufaktur in der Schweiz fortgesetzt. Nach wie vor mit genauso viel Leidenschaft und Hingabe für die Produkte. Dazu noch folgende Ergänzung: Natürlich gibt es auch andere Marken, die handgemachte Produkte herstellen. Wir vergessen aber oft, dass Handgemachtes immer eine ganz persönliche Geschichte erzählt, die es einzigartig macht. So auch PonyHütchen.

Auf der anderen Seite steht der Vertrieb unserer Produkte. Heißt konkret: Erst online, dann offline. Wir sind mit unserem Onlineshop groß geworden und haben ihn Anfang dieses Jahres professionalisiert. Online können sich unsere Kunden über PonyHütchen  informieren und natürlich alle verfügbaren Produkte kaufen. Um unseren Kunden einen noch „realeren“ Ort bieten zu können, haben wir uns Mitte dieses Jahres entschlossen, einen eigenen PonyHütchen Store zu eröffnen. Uns war es wichtig, einen Ort zu schaffen, an dem die Marke erlebbar wird und an dem wir in direkten Austausch mit unseren Kunden treten können. Deswegen sind wir sehr stolz, dass die PonyHütchen-Welt seit dem 8. Oktober einen realen Standort in Deutschland hat. Im Szenebezirk Prenzlauer Berg in Berlin können unsere Kunden die ganze PonyHütchen-Welt entdecken und alle Produkte kennenlernen. Die persönliche Beratung im Store steht dabei an erster Stelle. Die genaue Adresse lautet Straßburger Straße 37, 10405 Berlin. Unsere Öffnungszeiten sind Dienstag bis Samstag 12-19 Uhr.

Was waren und was sind die größten Herausforderungen für Ihre Unternehmung auf dem bisherigen Weg?

Die Entscheidung, mit PonyHütchen weiter zu wachsen, war und ist sicherlich eine der größten Herausforderungen bisher. Wir wachsen nach wie vor sehr organisch, aber auf einem ganz anderen Level als noch vor einem Jahr. Durch den Umzug unseres Onlineshops, die Eröffnung unseres ersten Stores und nicht zuletzt die Teilnahme an „Die Höhle der Löwen“ sind wir mit PonyHütchen einen großen Schritt nach vorn gegangen. Dabei die Balance zwischen Wachstum und Individualität zu bewahren, ist extrem spannend und momentan sehr präsent in unserem Unternehmensalltag.

Das ganze Interview lesen Sie auf unserem Partnerportal Grüne-Startups.de.

Mehr Informationen zu grünen Startups finden Sie in unserer Rubrik Grüne und soziale Startups.



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