Grüne Wirtschaft

Natürlich und voller Vitamine: Gefriergetrocknete Früchte aus aller Welt

INTERVIEW | Du bist Fan von Trockenfrüchten, weißt aber nicht, welche wirklich natürlich sind und noch all ihre Vitamine enthalten? Wir haben einen Tipp.

INTERVIEW | Du bist Fan von Trockenfrüchten, weißt aber nicht, welche wirklich natürlich sind und noch all ihre Vitamine enthalten? Wir haben einen Tipp.

18.10.2021 | Ein Interview geführt von Deborah Iber | Bild: Unsplash

 

Trockenfrüchte sind lecker und schön bunt. Sie enthalten durch die Trocknung aber oftmals nicht mehr all die Nährstoffe und Vitamine, die die eigentliche Frucht aufweist – stattdessen enthalten sie oft Zusätze, um die Farben aufrechtzuerhalten. Das wollten die Geschwister Jessica und Daniel ändern und haben sich daran gemacht, exotische Früchte in gefriergetrockneter Form nach Deutschland zu bringen.

Warum gefriergetrocknete Früchte? Und was hält die Trockenfrüchten von buah so natürlich? Das und mehr verrät dir Jessica im Interview.

LifeVERDE: Jessica, die Mission von buah ist es, das Aroma der weiten Welt in Form von gefriergetrockneten Früchten zugänglich zu machen. Wie entstand dieser Wunsch?

Jessica: Daniel und mich hat es 2012 in die Welt hinausgezogen. Während Daniel gen Westen nach Costa Rica ging, folgte ich dem Ruf des Ostens nach Thailand. Keiner von uns ahnte, dass gerade diese Ferne uns als Geschwister wieder zusammenbringen würde. Doch in Thailand verliebte ich mich in den morgendlichen Ananas-Smoothie und in Costa Rica verlor Daniel sein Herz an die saftige Vielfalt tropischer Früchte.

Die Vielfalt und der Reichtum der Natur zogen uns beide in ihren Bann. Bei unserer Heimkehr trugen wir einen gemeinsamen Wunsch im Herzen: Den Geschmack der Welt einfangen, um ihn jederzeit und überall genießen und vor allem mit anderen teilen zu können. Der Wunsch wurde zur Mission.


Die Gründergeschwister Daniel und Jessica (Bild: buah).

Wieso gefriergetrocknet? Was macht diese Trocknungsart zur nachhaltigen Variante und wie funktioniert sie?

Wir suchten nach Möglichkeiten, exotische Früchte in bester Qualität und natürlicher Reinheit nach Deutschland zu bringen. Gefriergetrocknete Früchte wurden unseren Ansprüchen gerecht, sodass wir unermüdlich recherchierten und testeten, um ein weltweites Handelsnetzwerk aufzubauen. Die Gefriertrocknung ist die Zauberformel, die es ermöglicht, Früchte lange haltbar zu machen und all ihre natürlichen Vitamine, Mineralien, Nähr- und Aromastoffe zu bewahren. Die Gefriertrocknung macht die buah Früchte außerdem so schön crunchy und hilft dabei, dass sie ihren intensiven Geschmack behalten.

Unmittelbar nach der Ernte frieren wir das vollreife Obst und Gemüse ein. Jede Frucht wird sorgfältig geerntet, gewaschen und in gleichförmige Stücke geschnitten. Das eisförmige Wasser wird den Früchten unter Verwendung eines Vakuums entzogen. Dabei bleiben die Zellstrukturen der Früchte erhalten und mit ihnen alle Vitamine, Mineralien und Aromen. Natürlicher und schonender geht es nicht! Ohne Zusatz von Zucker, Farb- oder Konservierungsstoffen bleibt das Beste der Natur für bis zu einem Jahr bewahrt.

Wie werden herkömmliche Trockenfrüchte hergestellt und welche Nachteile ergeben sich daraus?

Es gibt verschiedene Arten, Trockenfrüchte herzustellen. In Ländern, in denen das warme Klima es erlaubt, können die Früchte durch Sonne und Luft getrocknet werden. Die gängigste Methode ist allerdings, das Obst in Dörrautomaten oder Trocknungsgeräten haltbar zu machen.

Bei der Herstellung von Trockenobst wird den Früchten durch geringe Hitze über einen längeren Zeitraum ein Großteil der Feuchtigkeit entzogen – anders als bei der Gefriertrocknung bleibt ein Restanteil von 15 bis 20% Wasser enthalten. Während der Trocknung des Obstes geht meist die Ursprungsfarbe verloren, während der Geschmack durch die Konzentration des enthaltenen Zuckers süßer wird. Die meisten Mineralstoffe bleiben beim Trocknen enthalten, leider sind die Vitamine jedoch nicht hitzebeständig und gehen deshalb – anders als bei der Gefriertrocknung – zum Teil verloren.

Industriell hergestellt werden diese Früchte zusätzlich häufig mit Schwefel behandelt, da getrocknete Erdbeeren zum Beispiel ihre rote Farbe nur durch die Beschwefelung behalten. Die Farbe ist dann zwar ansprechender, aber bei empfindlichen Personen kann der Schwefel zu Magenverstimmungen führen.

Welche Aspekte machen die buah Trockenfrüchte besonders und einzigartig?

Das Obst in unseren Supermärkten wird meist unreif geerntet, damit es den langen Weg zu uns überlebt. Den intensiven Geschmack unserer buah Früchte erreichen wir, weil wir wirklich reife Früchte verwenden, die ihre Nährstoffe, Vitamine und eben ihren Geschmack vollends entfalten konnten. Die Qualität der Fruchtsorten steht an oberster Stelle. Wir wählen unsere Lieferanten und Produktionsstätten sorgfältig aus und achten darauf, dass jede Sorte nachhaltig und in ihrem Heimatgebiet wächst.

Unsere Produkte sind 100% Natur, so wie sie am Strauch oder Baum gewachsen sind. Denn wir sind davon überzeugt, dass die Natur weiß, was gut für uns ist. Durch den hohen Qualitätsanspruch zeichnen sich unsere buah Früchte durch intensiven Geschmack, hohe Knusprigkeit und den Verzicht auf jegliche Zusatzstoffe aus.


Die buah Trockenfrüchte in den Sorten Himbeere und Blaubeere und die Fruchtbällchen (Bilder: buah).

Die buah Früchte bezieht ihr aus fernen Ländern, wie Mexiko oder Tunesien. Wie vereinbart ihr die langen Transportwege mit Nachhaltigkeit und welche Kriterien erfüllen die Bezugsorte?

Viele unserer Früchte brauchen ein gewisses Klima und mehr Sonne als es in Deutschland gibt. Deswegen beziehen wir unsere Früchte bspw. aus Mexiko, Marokko oder Tunesien. Natürlich versuchen wir dabei die Transportwege so kurz wie möglich zu halten. Unsere Obst- und Gemüsebauern sind sorgfältig ausgewählt und arbeiten mit verantwortungsvollen Anbaumethoden. Diese Partnerschaft gewährleistet die makellose Qualität unserer Rohstoffe. Fruchtbare Böden und wärmende Sonnenstrahlen lassen unsere Früchte gedeihen. Geerntet werden sie auf dem Höhepunkt ihrer natürlichen Reife, voll von Vitaminen und Mineralien und direkt vor Ort gefriergetrocknet. Wann immer möglich, beziehen wir Bio-zertifiziertes Obst und Gemüse. Denn Ganzheitlichkeit und Verantwortungsbewusstsein liegt uns am Herzen.

Übrigens sind gefriergetrocknete Früchte durch ihren geringen Wassergehalt Leichtgewichte und sparen im Vergleich zu herkömmlichen Früchten beim Transport jede Menge CO².

Wie und wo geht es dann weiter, bis die Trockenfrüchte bei mir zuhause ankommen?

Unsere verschiedenen Fruchtsorten werden innerhalb Deutschlands abgefüllt und verpackt. Zum größten Teil in liebevoller Handarbeit. Dann werden sie in unserem Lager in nachhaltige Versandkartons gepackt und durch DHL GO GREEN klimaneutral zu unseren Kund*innen nach Hause geschickt.

Nicht alle eurer Früchte sind Bio-zertifiziert. Erfüllen diese trotzdem die Anforderungen und möchtet ihr das künftig ändern?

Viele unserer buah Früchte sind bereits Bio-zertifiziert. Natürlich wünschen wir uns eine Bio-Zertifizierung für alle buah Früchte. Aber das Angebot an Bio-zertifizierten, gefriergetrockneten Früchten ist leider noch nicht sehr groß und bei den Mengen, die wir für die täglichen Bestellungen unserer Kund*innen brauchen, ist es nicht einfach, passende Lieferanten zu finden. Wir halten unsere Augen aber immer offen und sobald auch für uns das Passende dabei ist, stellen wir auf Bio-zertifizierte Früchte um.

Aktuell können wir bereits unsere Banane, Himbeere, Mango, Wildheidelbeere und Kokoschips in allen Verpackungseinheiten in Bio-Qualität anbieten und zusätzlich unsere Fruchtbällchen in allen Geschmacksrichtungen.

Vielen Dank für das Interview, liebe Jessica!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an buah stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare - wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

_________________________

Das könnte dich auch interessieren: Snack im bag – wiederverwendbare Lebensmittelbeutel

Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *


Grüne Unternehmen