Grüne Wirtschaft

Nachhaltiger Yoga Flow mit natürlichem Zubehör

INTERVIEW | Die Yogaprodukte und Meditationsausrüstung von Samarali versprechen eine ethisch korrekte und umweltfreundliche Produktion sowie ausgefallen Designs, die an Zentralasien erinnern sollen.

INTERVIEW | Die Yogaprodukte und Meditationsausrüstung von Samarali versprechen eine ethisch korrekte und umweltfreundliche Produktion sowie ausgefallen Designs, die an Zentralasien erinnern sollen.

28.01.2022 | Ein Interview geführt von Nele Hofmann | Bild: Junseong Lee, Unsplash

Die Praxis des Yoga kann dir nicht nur helfen, die Verbindung zu dir selbst wiederzufinden, sondern auch die Nähe zur Erde und der Natur bewusster wahrzunehmen. Die unzähligen Körperübungen bringen Ruhe, Gelassenheit und Klarheit, aber auch Flexibilität und Vitalität in dein Leben. Wenn du beschließt, dem Ganzen eine Chance zu geben, darf natürlich die richtige Ausrüstung nicht fehlen. Nodira Khakimdjanova ist Gründerin von Samarali und erzählt im Interview, warum bei ihren Yogaprodukten nur umweltfreundliche Materialien wie Kork zum Einsatz kommen. Außerdem gibt sie unseren Leser*innen weitere Gründe, unbedingt mit der Yogapraxis zu beginnen – der perfekte verspätete Neujahrsvorsatz!

Yoga im Park

Yoga im Freien gibt dir ein besonderes Gefühl der Verbundenheit mit der Natur (Bild: Samarali).

LifeVERDE: Liebe Nodira, wie bist du dazu gekommen, umweltfreundliche Yogaprodukte mit asiatischen Designs anzubieten?

Nodira Khakimdjanova: Es ist ganz einfach: Da ich selbst in Zentralasien aufgewachsen bin, wollte ich meine Wurzeln in dem, was ich tue, widerspiegeln, ohne dabei auf Stil und Modernität zu verzichten. Es dient als ständige Erinnerung daran, nie zu vergessen, wo ich herkomme, und immer danach zu streben, jeden Tag ein besserer Mensch zu sein.

Wo und wie werden die Produkte von Samarali hergestellt?

Wenn wir unsere Partnerschaften beginnen, prüfen wir stets, ob unsere Lieferanten über alle erforderlichen Zertifizierungen verfügen. Außerdem prüfen wir, ob alle Fabriken, mit denen wir zusammenarbeiten, hohe Standards sowohl bei den Arbeitsbedingungen als auch bei der Produktqualität einhalten. Derzeit arbeiten wir mit Fabriken in der Ukraine, Portugal, China und Indien zusammen und werden weiterhin nach ethischen und zuverlässigen Partnern in der ganzen Welt suchen. 

Alle unsere Produkte werden aus natürlichen Materialien wie Kork, Gummi oder Baumwolle hergestellt. Beispiele dafür sind unsere Yogamatten aus Naturkautschuk und erneuerbarem Kork und unsere Meditationsausrüstung, die aus biologischen (GOTs zertifiziert) oder recycelten Materialien als Füllung für Meditationsmatten hergestellt wird.

Wir gehen sogar so weit, dass wir unsere Kissen und Nackenrollen selbst mit Bio-Buchweizen füllen, um das Versandgewicht und damit den CO2-Fußabdruck unserer Produktion auf ein Minimum zu reduzieren. Auf diese Weise können wir garantieren, dass unsere Produkte sicher, qualitativ hochwertig, den EU-Vorschriften entsprechend und vor allem ethisch einwandfrei sind.

Es ist auch wichtig zu erwähnen, dass wir, wenn wir die Partnerschaft mit der Fabrik beginnen, sicherstellen, dass wir das Produkt selbst durch unser umfangreiches Netzwerk von erfahrenen Yogis testen. Auf diese Weise können wir garantieren, dass mögliche Neuzugänge in unserem Katalog unseren hohen Standards in Bezug auf Zuverlässigkeit und Design entsprechen.

Viele deiner Produkte, wie beispielsweise die Yogamatten, bestehen aus Kork. Warum setzt du gezielt auf dieses Material?

Kork ist nicht nur von Natur aus griffig, antibakteriell und komfortabel, sondern auch ein erneuerbares Material – und zwar die Rinde der Korkeiche. Wenn er geerntet wird, wächst der Korken natürlich am selben Baum nach. Nachdem ich seine Herstellung in Portugal mit eigenen Augen gesehen habe, kann ich nur sagen: Es ist nicht nur ein schönes und natürliches Produkt, sondern auch sehr nachhaltig. Als Marke streben wir danach, nur umweltfreundliche oder nachhaltige Produkte in unserem Shop anzubieten. Das ist der Grund, warum wir uns auf Kork-Yogamatten konzentrieren.

Samarali unterstützt außerdem Öko-Wohltätigkeitsorganisationen. Wie sieht diese Zusammenarbeit konkret aus?

Eigentlich sind die Wohltätigkeitsorganisationen, die wir unterstützen wollen, soziale Einrichtungen in meinem Heimatland Usbekistan. Da ich dort aufgewachsen bin, weiß ich, wie wertvoll es sein kann, von klein auf, die richtige Bildung und Erziehung zu erhalten, und ich wollte schon immer anderen, die weniger Glück haben, diese Möglichkeiten ebenfalls bieten.

Yin Yoga

Mit besonderen Kissen kann auch die Praxis des Yin Yogas angenehm unterstützt werden (Bild: Samarali).

Warum ist es gerade bei Yoga und Meditation wichtig, natürliche Produkte und umweltfreundliches Zubehör zu bevorzugen?

Ich bin der Meinung, dass man, wenn man mit sich selbst und der Welt um sich herum wirklich im Reinen sein will, am besten eine Ausrüstung verwenden sollte, die auch dazu passt. Natürliche, ethisch hergestellte Produkte aus nachhaltigen Materialien stehen dabei im Mittelpunkt. Um Ihren Geist zu reinigen, müssen Sie zuerst ein reines Gewissen haben! 
Außerdem müssen wir in einer Welt, die sich immer schneller verändert, dafür sorgen, dass die Welt auch für die Generationen nach uns lebenswert bleibt.

Yoga ist nicht nur zum weltweiten Trendsport geworden, sondern kann Menschen tatsächlich helfen, den Alltag zu entschleunigen und den Weg zurück nach innen zu finden. Gibt unseren Leser*innen doch bitte noch weitere Gründe, mit der Yoga-Praxis zu beginnen.

Besonders in den letzten zwei Jahren, wenn wir viel Zeit zu Hause verbringen, habe ich festgestellt, dass dies eine großartige Möglichkeit ist, sich zu entspannen und dem Alltag zu entfliehen. Da ich mich ständig auf die Arbeit und das Familienleben konzentriere, finde ich, dass es die perfekte Möglichkeit ist, um zu "entschleunigen", meine Füße zu finden und etwas Stress abzubauen – etwas, von dem man nie zu viel haben kann. Außerdem hat Yoga mir geholfen, flexibler, fitter und ausgeglichener zu werden.

Wie möchte Samarali in Zukunft noch nachhaltiger handeln und arbeiten?

Wir haben immer das Gefühl, dass es noch mehr zu tun gibt. Zurzeit arbeiten wir daran, die Nachhaltigkeit unserer Lager- und Versandprozesse weiter zu verbessern und ähnliche Verbesserungen in der Produktion vorzunehmen, indem wir uns mit zusätzlichen umweltfreundlichen Materialien beschäftigen.

Das bedeutet auch, dass es spannende neue Produkte am Horizont gibt: Wir prüfen derzeit, ob wir unseren Katalog mit hochwertiger, umweltfreundlicher Trainingskleidung weiter ausbauen können und werden im kommenden Jahr einige neue, spannende Artikel auf den Markt bringen. Aber natürlich sind wir immer offen für Verbesserungsvorschläge - sprechen Sie uns an.

 

Vielen Dank für das Interview, liebe Nodira!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an Samarali stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare - wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

_________________________

Das könnte dich auch interessieren:  Von Ashtanga bis Vinyasa - Finde heraus welcher Yoga-Stil zu dir passt

Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *


Grüne Unternehmen