Grüne Wirtschaft

Nachhaltiger Autoreifen der Zukunft

Im Juni 2017 wurde in Montreal die Innovation unter den Autoreifen vorgestellt: Ein Reifen aus dem 3D-Drucker, aus recycelten Materialien und biologisch komplett abbaubar.

Im Juni 2017 wurde in Montreal die Innovation unter den Autoreifen vorgestellt: Ein Reifen aus dem 3D-Drucker, aus recycelten Materialien und biologisch komplett abbaubar.

08.09.2017 - ein Beitrag von Gessica Mirra

Der Autoreifen ist eines der wenigen Teile des Autos, der sich weder in der Gestaltung noch in der Materialzusammensetzung, in den letzten Jahren groß geändert hat.

Nun hat sich aber der französische Reifenhersteller Michelin der Herausforderung gestellt und im Rahmen der Konzeptstudie "Movin’On by Michelin" den Reifen "neu erfunden". Dabei hat sich das Unternehmen ganz auf nachhaltige Materialien konzentriert.

Das Besondere: Der neue Autoreifen von Michelin entstammt einem 3D-Drucker. Er weist dabei eine feine Struktur auf, die sorgt für Stabilität und für ein sicheres Fahrverhalten. Die Lauffläche wird auch mit dem 3D-Drucker aufgebracht. Mit dem Wechsel von Sommer- und Winterreifen soll es sich folgendermaßen verhalten: auch das könnte der 3D-Drucker erledigen. Dafür will Michelin spezielle Aufladestationen schaffen.

Reifen biologisch abbaubar und aus recycelten Materialien

Der Reifen besteht ausschließlich aus 100 Prozent recyceltem Gummi und ist vollständig biologisch abbaubar. Die Felge selbst besteht aus Materialien wie alten Elektronikkomponenten oder Dosen.

Die Entwickler von Michelin wollen die Fläche und Struktur des Reifens noch weiter an die Fahrumgebung anpassen und für unterschiedliche Straßenbeläge, klimatische Veränderungen und andere Besonderheiten optimieren.

Der Reifen der Zukunft ist zudem digitalisiert und kommuniziert mit dem Innenraum des Autos über die dazugehörige App. Diverse Sensoren am und im Reifen, die unter anderem die Abnutzung messen oder Straßenverhältnisse analysieren, senden ihre Informationen direkt ins Cockpit und an den Fahrer. 



Mehr zu den Themen:   nachhaltiger autoreifen gessica mirra

Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *


Grüne Unternehmen