Grüne Wirtschaft

Nachhaltige Schul- und Büroartikel für Klein und Groß – Nachgefragt bei Kores

INTERVIEW I Schreiben, Kleben und Zeichnen – all das ist mit Hilfe von Schul- und Büroartikeln möglich. Im Interview mit Kores erzählen sie uns, wie sich das in nachhaltig gestalten lässt.

 

INTERVIEW I Schreiben, Kleben und Zeichnen – all das ist mit Hilfe von Schul- und Büroartikeln möglich. Im Interview mit Kores erzählen sie uns, wie sich das in nachhaltig gestalten lässt.

 

05.04.2022 | Ein Interview geführt von Nora Malitz | Bild: Debby Hudson, Unsplash

Ob als Kind beim Basteln oder als Erwachsener im Büro – Artikel für die Schule, für  die Freizeit oder fürs Arbeiten begleiten uns meist ein Leben lang. Selten machen wir uns aber Gedanken darüber, was die Produktion für unsere Umwelt bedeutet. Oft werden dabei Chemikalien verwendet, die uns und dem Planeten Schaden zufügen oder die Verpackung besteht komplett aus Kunststoff, welches wahllos weggeworfen wird.

Kores hat es sich zur Aufgabe gemacht, Tradition mit Qualität und Nachhaltigkeit zu verbinden. Im Interview mit uns verrät uns der Vertriebs- und Marketingleiter Tino Hülle unter anderem, welche Unternehmensphilosophie Kores verfolgt und inwiefern die Produkte nachhaltig sind.

LifeVERDE: Herr Hülle, bitte stellen Sie uns Kores einmal kurz vor.

Tino Hülle: Kores wurde 1887 in Österreich gegründet und ist seither eine der wichtigsten Marken im Schul- und Bürobereich. Kores ist ein familiengeführtes Unternehmen in vierter Generation, das innovative und qualitativ hochwertige Produkte herstellt, mit denen Sie Ihren Ideen freien Lauf lassen können. Mit Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit ist Kores mit über 580 Produkten, die in Wien entwickelt werden, weltweit vertreten. Die Kernwerte der Marke – Qualität und Funktionalität – sind seit 135 Jahren unverändert geblieben.

Kores gibt es jetzt schon seit 134 Jahren. Wie wichtig ist Ihnen Tradition und was ist Ihre Unternehmensphilosophie?

Wir konzentrieren uns einerseits darauf, die Bedürfnisse unserer Zielgruppe zu erfüllen und andererseits auf die Qualität unserer Produkte und ständige Innovation. Wir stützen uns auf die Stärke der Traditionen und Werte der Marke sowie auf ein Unternehmen mit 135-jähriger Geschichte. Kores ist aber gleichzeitig immer offen für aktuelle Trends und eine flexible Organisation unserer Arbeit. Wir orientieren uns an den sich wandelnden Bedürfnissen der Kund*innen und verbessern ständig sowohl die Produkte als auch die Geschäftsprozesse, was es uns ermöglicht, qualitativ hochwertige Produkte mit einem optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis herzustellen.

Welche Rolle spielt für Sie das Thema Nachhaltigkeit?

In der Tat ist eine ökologische Produktlinie eine unserer Prioritäten. Um die Auswirkungen der Produktion auf die Umwelt zu verringern, hält sich unser Familienunternehmen streng an die EU-Vorschriften, insbesondere an die REACH-Verordnung, zur Verwendung von Chemikalien.
Kores hat sich der Entwicklung nachhaltiger Produkte verschrieben und verwendet recycelbare Materialien und Verpackungen sowie, wenn möglich, erneuerbare Öko-Komponenten. Seit einigen Jahren bieten wir eine Öko-Linie von Produkten im Bereich der Klebstoffe, Korrekturflüssigkeiten und Haftnotizen an. Ein Beispiel dafür ist der Öko-Klebestift, den wir 2014 entwickelt und patentiert haben. Dieser Klebstoff wurde mit dem renommierten Umweltzeichen der Republik Österreich ausgezeichnet. Im Jahr 2021 haben wir seine Rezeptur verbessert und ihn noch nachhaltiger gestaltet: Jetzt besteht die Klebemasse zu 95 % aus natürlichen Inhaltsstoffen und der Behälter zu 85 % aus recyceltem Kunststoff.

Der patentierte, nachhaltige Klebestift (Bild: Kores).

Welche Vision steckt hinter Kores? Wie sehen Ihre Pläne für die Zukunft aus?

In den letzten Jahren hat Kores sein Angebot an Produkten für Hobbys und Kreativität erweitert, um den stetig wachsenden Anforderungen des Marktes gerecht zu werden und wird dies mit noch mehr Neuheiten fortsetzen. Da die Arbeit immer mehr automatisiert und effizienter wird, haben die Menschen mehr freie Zeit, die sie ihrer Familie, ihren Hobbys und der Verwirklichung ihrer kreativen Ideen widmen können.
Kores entwickelt die Produkte, um Ihre Ideen zum Leben zu erwecken! Wir sind ein Ideengeber, der kreative Arbeit in verschiedenen Formen ermöglicht. Vom Kind, das seine ersten Entwürfe mit Fingerfarben macht, bis zum Büroangestellten, der mit Stift und Papier brainstormt – wir helfen Ihnen, Ihre Ideen zu realisieren!

Was an der Produktion von Bürobedarf würden Sie generell gerne ändern, damit alles noch etwas nachhaltiger abläuft?

Wir sehen hier einerseits einen anhaltenden Trend zur Nutzung von umweltverträglicheren Materialien bei Produkt und Verpackung, als auch vor allem in Europa einen starken regulatorischen Druck zur Verwendung von möglichst unbedenklichen Rohstoffen und Bestandteilen durch die REACH Verordnung mit ihren laufenden Erweiterungen. Hier wäre es schön, einheitliche Standards zu haben, zum Beispiel bei Gütesiegeln im Bereich von Nachhaltigkeit und effizientem Ressourceneinsatz. Wir nehmen hier mit unserer ISO 14001 Zertifizierung sicher eine Vorreiterrolle ein. Wenn alle Hersteller nach den gleichen Standards wie wir in Europa produzieren würden, wäre der Umwelt sicher schon sehr geholfen.

Auf welche Produktneuheiten dürfen sich die Kores-Kund*innen in der nächsten Zeit freuen?

Alle Produktneuheiten 2022 der österreichischen Marke Kores sind innovativ, funktionell und auffallend gestaltet. Die Produktentwickler von Kores setzen auf eine trendige und mutige Metallic-Farbpalette. Die Style-Metallic-Linie umfasst neue Artikel aus den meistverkauften Produktkategorien und überrascht mit Vielfalt: Klebestifte, Buntstifte, Marker und Korrekturroller erstrahlen in metallischem Glanz auf dem Schreibtisch und peppen den Alltag auf!

FARBSTIFTE

Das neue Premium-Buntstifte-Set Kores Kolores Style Metallic enthält eine Palette von 12 Metallic-Farben zum Zeichnen und Malen, Schreiben und Skizzieren auf weißem, getöntem und Bastelpapier. Mit diesem neuen Produkt wird jede kreative Idee brillant! Mit ihm lassen sich schimmernde Effekte oder funkelnde Akzente auf dem Papier setzen.
Das Kolores Style Metallic Bleistift-Set ist ein Must-Have für Handlettering, Entspannungsmalbücher und Kunstbücher sowie für die Gestaltung von Grußkarten. Das schlichte Design und das außergewöhnliche schwarze Holz verleihen den Bleistiften einen Hauch von Eleganz.

Für Kinder sind die nachhaltigen Artikel von Kores ein echtes Highlight (Bild: Kores).

GRAPHITSTIFTE

Kores Grafitos Style Cracked Metallic Graphitstifte mit HB-Mine sind in sechs leuchtenden Metallic-Farbtönen mit einem trendigen Vintage Cracked Print gestaltet. Sie werden der Hit des neuen Schuljahres sein.

KLEBESTICK

Ein Klebestift kann ein stilvolles Accessoire auf Ihrem Schreibtisch sein. Der Kores Style Metallic Klebestift kommt in einem einzigartigen Design mit einer Tube in vier Metallic-Farben in die Regale. Ergänzt werden kann das Büro-Set durch die neuen Korrekturroller Kores Mini Metallic im praktischen Taschenformat in den Farben Gold und Silber.

BRUSH MARKERS

Eine der wichtigsten Neuerungen ist das Kores Metallic Style Marker Set. Diese Marker mit flexibler Filzpinselspitze und permanenter Tinte in sechs Metallic-Farben sind speziell für das Brush Lettering konzipiert und sprechen sowohl Anfänger als auch Hobby-Zeichner an.

Die Marker in praktischer Stiftform eignen sich hervorragend für das Schreiben von dekorativen Texten von Hand und andere Hobbyprojekte auf Papier, Karton usw. Der Text mit metallisierter Tinte wirkt besonders eindrucksvoll auf dunklem Papier. Die intensiv schimmernden Farben und der gleichmäßige Tintenfluss ermöglichen dicke und dünne Striche und schöne Schriftzüge.

PASTEL-SERIE

Ein weiterer Neuzugang in der Kategorie Marking sind die Kores Pastel Style Marker, ein Set aus sechs wasserbasierten Brush-Letter-Markern in Pastellfarben. Flieder, Rosé, Mintgrün, Zitrone, Pudertürkis und Pfirsichorange: Diese zarten Farben werden jeden verzaubern. Das pastellfarbene Sortiment an Schul- und Bürobedarf wird auch Radiergummis und Haftnotizen aus Recyclingpapier umfassen.

NEUHEITEN FÜR KINDER

Für Kinder und Schulkinder hat Kores einen funktionellen Zweilochspitzer in Form eines lustigen Gespenstes entwickelt. Der Deckel des Anspitzers ist aus fluoreszierendem Material gefertigt und leuchtet im Dunkeln. Der Boden des durchsichtigen Spänebehälters hat die Form eines fliegenden Gespenstes, sodass der Spitzer auch als Stempel für Knetmasse verwendet werden kann.

 

Vielen Dank für das Interview, Herr Hülle!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an Kores stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare - wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

_________________________

Für Teetrinker*innen interessant: Tee ohne Aromen – stick und lembke zeigt wie`s geht

Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *


Grüne Unternehmen