Grüne Wirtschaft

Nachhaltige Handyhüllen und Wireless Charger von Timbertraces – Gut für dein Handy und die Umwelt

INTERVIEW I Herkömmliche Handyhüllen und Charger bestehen meist aus Materialien, wie z.B. Plastik, die schlecht für die Umwelt sind. Timbertraces bietet Handyhüllen und Wireless Charger, die dein Handy supporten, gut aussehen und zudem nachhaltig sind.

INTERVIEW I Herkömmliche Handyhüllen und Charger bestehen meist aus Materialien, wie z.B. Plastik, die schlecht für die Umwelt sind. Timbertraces bietet Handyhüllen und Wireless Charger, die dein Handy supporten, gut aussehen und zudem nachhaltig sind.

17.02.2021 I Ein Interview geführt von: Katharina Klenner I Bilder: Timbertraces

Vielen Menschen fällt der Verzicht von Plastik bei Einwegtaschen und Strohhalmen sehr leicht. Beim täglichen Begleiter, dem Smartphone, wird aber oft nicht an eine Alternative gedacht. Das Startup-Unternehmen Timbertraces hat sich diesem Problem angenommen und nachhaltige Handyhüllen aus Kork und Wireless Charger aus Holz entwickelt. 

Im Gespräch verrät uns Timbertraces-Mitbegründer Niko u.a., welche Produkte du bei Timbertraces noch findest, warum du bei jeder Bestellung gleich doppelt etwas Gutesfür die Umwelt tust und wie das Thema Nachhaltigkeit die drei Gründer noch nach dem Feierabend begleitet.

LifeVERDE: Niko, bitte stelle uns Timbertraces doch einmal kurz vor.

Niko: Wir sind 3 Hamburger Jungs, die seit der Schulzeit befreundet sind und mit den Jahren gemerkt haben, dass wir uns im Alltag mit zu vielen künstlichen Stoffen wie Plastik umgeben. Mit Timbertraces stellen wir hochwertige Produkte aus Naturstoffen her, um die Natur wieder ein Stück weit mehr in unser Zuhause und Leben zu bringen.

Euer erstes Produkt war ein Wireless Charger. Wie seid ihr auf diese Idee gekommen?

Wir waren schon früh große Fans von Wireless Charging. Uns hat es immer gestört, dass viele Smartphones unterschiedliche Netzteile zum Laden benötigen und man  - meist nachts vor dem ins Bett gehen - mit dem Kabel rumhantieren muss. Diese Probleme werden von Wireless Charging gelöst, weshalb wir die Technologie seit Beginn faszinierend finden. Der Blick nach Südkorea und China hat uns davon überzeugt, dass in ein paar Jahren auch in Deutschland die meisten Menschen ihre Smart Devices kabellos Laden werden.

Als wir dann 2017 den Markt angeschaut haben fiel uns auf, dass Wireless Charger fast ausschließlich aus Plastik angeboten wurden. Diese sahen auf dem Nachttisch oder dem Schreibtisch oft nicht natürlich aus, passten vom Stil her nicht zu anderen Möbeln und waren vor allem nicht nachhaltig. Wir wollten ein Produkt schaffen, welches sich an der Natur orientiert, minimalistisches Design verkörpert und funktional ist. Deshalb haben wir auf qualitativ hochwertiges Eichenholz gesetzt. Durch das Echtholz passt unser Charger in viele verschiedene Wohnstile.

Timbertraces Charger

Von der Idee bis zum Startup: Was waren bis jetzt die größten Herausforderungen für euch mit Timbertraces?

Die größte Herausforderung war sicherlich, mit einer unbekannten Marke gegen die teilweise sehr günstige Konkurrenz zu bestehen (...)

Das gesamte Interview mit Niko von Timbertraces findest du bei gruene-startups.de

 

_________________________________

Nachhaltige Handyhüllen - Die besten Anbieter​​​​​​​

Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *


Grüne Unternehmen