Grüne Wirtschaft

Nachhaltige Geldanlagen – Jennifer Brockerhoff bietet mit Ratgebern und Seminaren fachkundige Hilfe

PRODUKTNEUHEIT | Viele Menschen wünschen sich, mit ihrem eigenen Geld etwas Gutes zu bewirken. Doch was ist überhaupt möglich? Finanzexpertin Jennifer Brockerhoff kennt die Antworten.

PRODUKTNEUHEIT | Viele Menschen wünschen sich, mit ihrem eigenen Geld etwas Gutes zu bewirken. Doch was ist überhaupt möglich? Finanzexpertin Jennifer Brockerhoff kennt die Antworten.

29.09.2022 | Ein Interview geführt von Kira Gretencord und Ursula Korsen | Bild: unsplash

Du hast dich immer schon gefragt, wie du Geld investieren und gleichzeitig der Umwelt etwas zurückgeben kannst? Grüne Geldanlagen sind eine nachhaltige Option, das eigene Geld sinnvoll anzulegen. Leider gibt es hier noch viele offene Fragen. Da wir nicht alle über eine fundierte Ausbildung in Sachen Finanzen verfügen, ist eine eigene Einschätzung der Möglichkeiten nicht so leicht. Wo kann ich investieren? Wann und vor allem wie viel?

All diese Fragen beantwortet Jennifer Brockerhoff mit ihren Seminaren und Büchern gerne, um Menschen den Mut und Rat für die ersten Schritte in Sachen „Grüne Finanzen“ zu geben. Ihre Expertentipps kannst du in ihren neuen Büchern zu Rate ziehen, welche im Oekom- und Gabal-Verlag erhältlich sind. Bei konkreten Plänen kannst du auch direkt ein Seminar bei Jennifer buchen. Sie stellt uns hier ihre Produkte vor und erklärt den Sinn nachhaltiger Geldanlagen.

Hier findest du Anbieter und Informationen zum Thema nachhaltige Banken und nachhaltige Finanzen!

LifeVERDE: Liebe Jennifer, im Oktober startet dein neuer Online-Kurs, mit dem du Interessierte an grüne Geldanlagen heranführst. Was genau erwartet die Teilnehmer*innen, was werden sie lernen?

Jennifer Brockerhoff: In unzähligen Beratungsgesprächen zum Thema nachhaltige Geldanlagen ist mir aufgefallen, dass häufig die gleichen Fragen gestellt werden und die große Vielfalt an unterschiedlichen Investitionsmöglichkeiten die meisten Menschen überfordern. Aus diesen Erkenntnissen ist mein erstes Buch „Grüne Finanzen – Der Ratgeber für Einsteiger*innen“ entstanden.

Das Feedback ist durchweg sehr positiv ausgefallen und trotzdem verpassen viele Leser*innen den letzten Schritt, endlich ins Handeln zu kommen. Deshalb starte ich am 26. Oktober 2022 meinen ersten Online-Kurs „In 6 Wochen zum grünen Depot“. Neben allgemeine Themen wie Finanzplanung, Risikobestimmung und Finanzpsychologie werden wir die verschiedenen grünen Anlagestile und die Vielfalt der Anlageklassen im Detail durchgehen. Danach schauen wir uns konkrete Anbieter mit ihren nachhaltigen Finanzprodukten an, sowie deren Vor- und Nachteile. Nach 6 Wochen sollen alle Teilnehmer*innen ausreichend Informationen an die Hand bekommen haben, um selbst direkt in die Umsetzung zu kommen.


Jennifer Brockerhoff ist eine gefragte Autorin (Bild: Brockerhoff).

An wen richtet sich der Kurs? Macht eine Teilnahme auch ohne Vorwissen Sinn?

Der Kurs richtet sich sowohl an Einsteiger*innen als auch an erfahrene Anleger*innen, die das Thema „Nachhaltige Geldanlagen“ endlich verstehen und für sich umsetzen wollen. Endlich möchten immer mehr Menschen ihre Finanzen selbst in die Hand nehmen. Wir geben ihnen den Durchblick und schließen die Wissenslücken, damit sie ihr eigenes Investmentdepot zusammenstellen können.

Wie kann ich mich für den Kurs anmelden und wie viel kostet die Teilnahme?

Hier ist es ab sofort möglich, sich auf die unverbindliche Warteliste zu setzen. Es bestehen drei verschiedene Lernkurs-Varianten – von Basic, Premium bis Deluxe. Wegen der Neueinführung jeweils als Einsteigerpreis.

Damit der Punkt Diversität nicht zu kurz kommt, habe ich den Kurs gemeinsam mit Niklas Krämer von www.finance-4future.de konzipiert. Wir brennen beide für das Thema „Nachhaltige Geldanlagen“ und bereichern durch unsere geballte Expertise, den Kurs für unsere Teilnehmer*innen.

Auf meiner Autoren-Website www.geldistliebe.com kann man sich zum kostenfreien Newsletter für laufende Informationen anmelden und erhält als Dankeschön meine „Green Investment Map“ als kostenfreies Download: 5 Dinge, die Du unbedingt über nachhaltiges Investieren wissen solltest!

Einmal kurz auf den Punkt: Was ist der Vorteil von grünen Geldanlagen im Vergleich zu konventionellen?

Mit grünen Geldanlagen können die dringend benötigten sozial-ökologischen Transformationen des Finanzwesens angetrieben werden, ohne auf ökonomische Ergebnisse zu verzichten.


Fachwissen für deine Investitionen (Bild: Brockerhoff).

Du hast auch zwei Bücher zum Thema geschrieben. Einmal “Grüne Finanzen” (oekom) und “30 Minuten Nachhaltige Geldanlagen” (GABAL). An wen richten sich diese und in welcher Situation sollte ich dort mal einen Blick rein werfen?

Das erste Buch richtet sich explizit an Finanzneulinge, die bisher wenig Zeit & Lust auf das Thema Finanzen hatten und sich für Nachhaltigkeit interessieren. Neben Basics gehe ich ebenfalls auf die Themen Finanzpsychologie und dem Mythos der nachhaltigen Frau ein. Es gibt viele Illustrationen im Buch, die das Thema zugänglicher und greifbarer machen.

Mein neues Buch ist ein kurzer und kompakter Ratgeber für Leser*innen mit wenig Zeit, aber mit einer bestehenden Affinität zu Finanzen und Nachhaltigkeit. Für die Bahnfahrt oder im Strandkorb perfekt geeignet!
 

Vielen Dank für das Interview, liebe Jennifer!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an Jennifer Brockerhoff stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare  wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

 

___________________________________

Das könnte dich auch interessieren:

Neue EU-Regeln bei der Anlageberatung in Sachen Nachhaltigkeit

Nachhaltig investieren – die wichtigsten Fragen und Antworten

Crowdinvesting: Nachhaltiges Investieren für Alle

Den Regenwald und seine Bewohner schützen – nachgefragt bei BOS Deutschland e.V.

 

Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE

 


 




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *


Grüne Unternehmen