Grüne Wirtschaft

Mobilfunk geht auch nachhaltig

ADVERTORIAL I Unsere alltägliche Handynutzung belastet auf Dauer das Klima. Der nachhaltige Mobilfunkanbieter WEtell aus Freiburg bietet mit seinen klimaneutralen Tarifen Abhilfe.

Nachhaltige Handytarife bei WEtell
Designelement

ADVERTORIAL I Unsere alltägliche Handynutzung belastet auf Dauer das Klima. Der nachhaltige Mobilfunkanbieter WEtell aus Freiburg bietet mit seinen klimaneutralen Tarifen Abhilfe.

24.08.2022 I Bild: Andrea Piacquadio

Wir gehen im Bioladen einkaufen, beziehen Ökostrom und steigen vom Auto aufs Rad um. Doch wie sieht es bei unserer Handynutzung in Sachen Nachhaltigkeit aus? Diese Frage haben sich auch Alma Spribille, Andreas Schmucker und Nico Tucher gestellt – und kurzerhand den rundum nachhaltigen Mobilfunkanbieter WEtell gegründet.

Hier mal schnell nach dem Weg geschaut, da einen Geburtstagsgruß versendet und dort die neusten Nachrichten gecheckt: Das Handy ist längst einer der wichtigsten Gebrauchsgegenstände im Alltag geworden. Doch was vielen Menschen beim mobilen Surfen und Telefonieren nicht bewusst ist: Für unsere Mobilfunknutzung sind im Hintergrund ständig Funkmasten und Rechenzentren aktiv, die jede Menge CO2-Emissionen verursachen und sich negativ auf unser Klima auswirken.

Das möchte der nachhaltige Mobilfunkanbieter WEtell aus Freiburg im Breisgau ändern. Gegründet wurde er von Alma Spribille, Andreas Schmucker und Nico Tucher, die gemeinsam ihre Vision eines rundum nachhaltigen Unternehmens umsetzen wollten und in der Mobilfunkbranche dringenden Handlungsbedarf sahen. Seit September 2020 ist WEtell nun mit seinem klimaneutralen Mobilfunkangebot für Privat- und Geschäftskund*innen am Markt und setzt dabei konsequent auf Klimaschutz,Datenschutz, Fairness und Transparenz.


Bewusstes Surfen und Telefonieren mit WEtell (Fotograf: bernardbodo).

Klimaneutraler Mobilfunk – so funktioniert's

Wie wird Mobilfunk denn eigentlich klimaneutral? Bei WEtell passiert dies zum einen durch konsequente Vermeidung von Aktivtäten, die CO2-Emissionen erzeugen. Von der Nutzung gebrauchter Laptops über den Bezug von Ökostrom bis hin zum klimafreundlichen Server wird an allen Ecken und Enden auf nachhaltige Alternativen gesetzt.

Ein großer Teil der Infrastruktur für den Mobilfunk, wie beispielsweise der Betrieb von Funkmasten, liegt allerdings nicht in der Hand von WEtell, sondern bei den Netzbetreibern. Daher hat WEtell alle für ihr Mobilfunkangebot anfallenden Emissionen berechnet und prüfen lassen. Diese werden dann durch Pflanzenkohle-Projekte rückgeführt: Bei der Erzeugung der Pflanzenkohle aus Forstreststoffen wird der Atmosphäre CO2 entzogen und dauerhaft im Boden gebunden. Auf diese Weise kann WEtell seine Tarife zertifiziert klimaneutral anbieten. Da das Unternehmen zusätzlich noch in den Bau von Solaranlagen investiert, surfen und telefonieren die WEtell-Kund*innen sogar klimapositiv. 

Nachhaltiger Mobilfunk – das beinhaltet für WEtell auch einen fairen und transparenten Umgang mit Kund*innen, Mitarbeiter*innen und Partner*innen. Dazu zählen beispielsweise ein hoher Anspruch an den Datenschutz, monatliche kündbare Tarife, eine ehrliche Kommunikation und eine Arbeitskultur, die auf Verantwortung statt auf Hierarchie baut.

Nachhaltigkeit langfristig sichern: Das Verantwortungseigentum

Nicht selten startet ein Unternehmen jung und idealistisch, um dann von einem Konzern aufgekauft zu werden, der alles umkrempelt. Oder es passiert, dass durch das Streben nach mehr Gewinn die eigenen Werte nach und nach in den Hintergrund rücken. Doch dies lässt sich verhindern. Das Stichwort hier heißt: Verantwortungseigentum. Durch diese Eigentumsstruktur fließen Gewinne zurück ins Unternehmen, private Bereicherung ist nicht mehr möglich. Auch darf das Unternehmen weder verkauft, noch vererbt oder verschenkt werden.  

Dies haben sich auch die Gründer*innen von WEtell zunutze gemacht und ihr Unternehmen mit Unterstützung der Purpose-Stiftung in Verantwortungseigentum überführt. Obwohl sie sich damit praktisch selbst enteignet haben, ist ihnen dieser Schritt leichtgefallen. Nun ist langfristig gesichert, dass niemand mehr ihre nachhaltigen Werte korrumpieren kann. Ein wichtiger Schritt für das Team von WEtell auf ihrer Mission, dauerhaft mehr Nachhaltigkeit in die Mobilfunkbranche zu bringen.


Der Start für einen nachhaltigen Mobilfunkvertrag bei WEtell (Bildrecht: WEtell GmbH, Fotograf: Ian Davidson).

Der nachhaltige Wandel ist möglich

Unternehmen haben eine gesellschaftliche Verantwortung – auch was Klimaschutz und Nachhaltigkeit angeht. Es liegt in der Hand von Unternehmer*innen, den Verbraucher*innen nachhaltige Alternativen zur Verfügung zu stellen. Genau dies tut WEtell für den Mobilfunk. Und beweist dabei, dass Gemeinwohlorientierung und Wirtschaftlichkeit sehr gut Hand in Hand gehen können – auf dass es ihnen andere gleichtun und den Weg für einen großflächigen nachhaltigen Wandel ebnen.   

Erfahre hier mehr über WEtell und seine nachhaltige Vision: www.wetell.de

 

_________________________

Das könnte dich auch interessieren:

Refurbished und leistungsstark: AfB bietet das Lenovo ThinkPad T490 an

Unkompliziert und nachhaltig das alte Smartphone entsorgen – nachgefragt bei ecoATM

Nachhaltig und fair Akkus aufladen mit recable von Vireo.de

Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *


Grüne Unternehmen