Grüne Wirtschaft

Mit deinem Urban Bike von mika amaro stylisch durch die Stadt

INTERVIEW | Schluss mit rostigen Ketten und ständigen Reparaturen. Dein hochwertiges Urban Bike von mika amaro bringt dich lange und sicher ans Ziel.

INTERVIEW | Schluss mit rostigen Ketten und ständigen Reparaturen. Dein hochwertiges Urban Bike von mika amaro bringt dich lange und sicher ans Ziel.

Mehr zu den Themen:   bike mobilität mika amaro jasmin vief
17.12.2020 | Ein Interview geführt von Jasmin Vief | Bilder: mika amaro

Mit dem Fahrrad zur Arbeit/Uni oder durch die Stadt kann auch cool aussehen und außerdem riesen Spaß machen. Zumindest mit einem Urban Bike von mika amaro. Unser Gründer Romek fährt schon seit langem mit seinem Urban Bike von mika amaro zur Arbeit und ist damit ein echter Hingucker. Da wir so begeistert von den Bikes sind, wollen wir dir nun zusammen mit Michael, einem der beiden Gründer von mika amaro, die Marke sowie deren Philosophie einmal vorstellen.

 

Lieber Michael, bitte stelle uns mika amaro einmal vor: Wer steckt hinter dem Unternehmen und mit welcher Idee wurde es gegründet?

2009 wurde die Marke mika amaro hier in Köln von Alex und mir gegründet. Die Idee dahinter war, und ist es immer noch, qualitativ hochwertige Urban Bikes mit harmonischem und klarem Design zu bauen. Wir möchten, dass die Menschen Freude am Fahrradfahren haben, und schöne Dinge machen eben einfach mehr Spaß. Darüber hinaus verbauen wir ausschließlich Komponenten und Materialien, die uns überzeugen, und die wir selber fahren würden. Wenn die Qualität stimmt, und das Fahrrad bei jedem Wind und Wetter funktioniert, muss man sich nicht um rostige oder rasselnde Ketten sorgen und lässt so auch gerne mal das Auto stehen.

Was ist das Besondere an euren Fahrrädern, was unterscheidet sie von herkömmlichen?

Wir legen viel Wert auf klare und harmonische Formen sowie sorgfältig ausgearbeitete Details. Einerseits erlaubt uns der Einsatz von hochwertigem, dreifach konifiziertem Stahl, im Gegensatz zu Aluminium oder Carbon, filigrane Rahmen mit einem dünnen Rohrdurchmesser zu bauen. Stahl ist ein extrem langlebiger Rohstoff. Er wird nicht spröde und hält mehr aus als herkömmliche Aluminiumrahmen. Dazu wird bei seiner Herstellung wenig Energie und Wasser verbraucht.

Dieser filigrane Stahlrahmen kombiniert mit dem wartungsfreien Riemenantrieb verwirklicht unsere Vision von schönen, hochwertigen und innovativen Stadträdern. Dazu runden edle Leder oder Cambium Komponenten von Brooks das Design ab.

Eure Fahrräder haben einen Riemenantrieb. Was hat es mit diesem auf sich und was macht ihn besonders nachhaltig?

Der Riemenantrieb hat eine Lebensdauer von ca. 20.000 km, das entspricht ungefähr sechs „normalen“ Fahrradketten. Sie benötigen kein Öl und müssen nicht gewartet werden, dazu laufen sie extrem ruhig und leise.

Anders als bei einer herkömmlichen Kette muss man sich hier keinerlei Gedanken machen, es funktioniert einfach, und das bei jedem Wetter. Die Kraftübertragung und der Wirkungsgrad sind immer gleich effizient. In Kombination mit der ebenfalls wartungsfreien Shimano Nabenschaltung unschlagbar, und meiner Meinung nach das perfekte Antriebssystem. Und die Hosenbeine werden nicht mehr dreckig und ölig, das ist auch immer ein starkes Argument.

Das custom grey” Urban Bike wurde zum Urban Bike des Jahres 2019 gewählt und vom Cycle Magazin mit dem Gold Award ausgezeichnet. Für welche besonderen Eigenschaften wird dieser Preis in der Regel verliehen? 

Der Preis wird für innovatives Design und Funktion verliehen. Die Leserschaft des Magazins stimmt dann über die von der Redaktion vorgeschlagenen Modelle ab. Hier nochmal ein großes Dankeschön an die Leser des Cycle Magazins, die uns 2019 auf Platz eins und 2020 auf den zweiten Platz gewählt haben.

Was kostet so ein Bike bei mika amaro? Und welches Model ist momentan besonders beliebt?

Im Moment sind das emerald green 8 Gang und das sapphire blue 8 Gang die beliebtesten Modelle. Beide sind standardmäßig mit dem Lightskin LED Lichtsystem ausgestattet, das nahtlos LED Lichter in Lenker und Sattelstütze integriert. Dies lässt sich aber gegen Aufpreis auch in alle anderen Modelle einbauen.

Das preisgünstigste Modell ist der derzeit unser Custom Grey Single Speed Bike mit 1500 Euro. Dies ist noch puristischer, leichter und wartungsfreier, da es keine Schaltung besitzt. Für reine Stadtfahrer ist dies eine schlanke Alternative. Die Bikes mit Nabenschaltung liegen preislich je nach Ausstattung bei ca. 1850 Euro.

Die Bikes sind streng limitiert, pro Modell gibt es nur 111 Bikes. Gibt es eine Story zu dieser besonderen Zahl?

Der 11.11. spielt hier in Köln ja eine wichtige Rolle, denn da beginnt bei uns die bunte Karnevalszeit. Daher rührte auch die Idee, unsere Kollektionen auf 111 Stück zu limitieren. 

Jeder Kunde kann sich seine Wunschnummer reservieren, zum Beispiel das Alter oder ein besonderes Datum wie der Hochzeitstag. So wird der Nummer ihr individueller Wert gegeben.

Hast du Erfahrungen mit einem Urban Bike gesammelt, die du hier mit uns teilen möchtest?

Ich selber fahre jeden Tag mit dem Bike zur Arbeit und nutze nur für besondere Anlässe einen Mietwagen. Mit einem schönem, hochwertigem Rad durch die Stadt am Stau vorbei zu „fliegen“ macht Spaß und ist besser für uns und unsere Umwelt. Dieses Gefühl von Freiheit und Glück möchten wir weitergeben; deswegen steckt so viel Leidenschaft hinter mika amaro.

Positives Feedback von Kunden motiviert uns enorm, und zeigt, dass wir unseren Beitrag zur Mobilitätswende leisten. Wir lieben Fahrräder und glauben fest daran, dass das Fahrrad uns in Zukunft als nachhaltiges Fortbewegungsmittel begleiten wird.

Das Jahr neigt sich ja dem Ende zu, was sind deine Pläne für mika amaro für 2021 und auf was dürfen sich eure Kundinnen und Kunden freuen?

Wir tüfteln natürlich immer weiter an neuen Modellen mit innovativen Lösungen. In Kürze kommt zum Beispiel eine besondere Geburtstagsedition auf den Markt. Zudem wird unsere Produktpalette erweitert, da wir in Zukunft noch mehr Menschen erreichen möchten. Bleibt gespannt!

 

Vielen Dank für das Interview, Michael!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an mika amaro stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare - wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

 

_________________________________

 

Lies auch: Future Mobility - Wie bewegt sich die Stadt der Zukunft?

Folg uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE



Kommentare
Catrin
04.01.2021
Ich habe heute den Artikel entdeckt.
Gestaltet Ihr auch EBikes?

Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *


Grüne Unternehmen