Grüne Wirtschaft

Mehr als nur ein Bikini: Nachhaltige Swimwear von CRYSTAL FLOW

INTERVIEW | "One girl's trash is another girl's bikini" - CRYSTAL FLOW bietet Swimwear aus recyceltem Plastik an. Mehr über das Label erfährst du im Interview mit Gründerin Birgitta.

INTERVIEW | "One girl's trash is another girl's bikini" - CRYSTAL FLOW bietet Swimwear aus recyceltem Plastik an. Mehr über das Label erfährst du im Interview mit Gründerin Birgitta.

30.06.2022 | Ein Interview geführt von Veronika Gruber und Anna Huhn | Bilder: CRYSTAL FLOW

Sommer, Sonne und ein Sprung ins kühle Nass – die warme Jahreszeit verbringen wir gerne am Weiher, am Badesee oder am Meer. Bestimmt sind dir beim Schwimmen in natürlichen Gewässern nicht nur Fische, Gewässerpflanzen und Co. begegnet, sondern leider auch Plastikabfall. Dieser bedroht die sensiblen Ökosysteme in Gewässern und das freigesetzte Mikroplastik stellt auch für Menschen eine gesundheitliche Bedrohung dar.

Birgitta, die Gründerin des Unternehmens CRYSTAL FLOW, hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit Swim- und Sportswear aus Meeresplastik ihren Beitrag zur Bekämpfung dieses Umweltproblems zu leisten. Ihre Inspiration für die Designs schöpft sie aus ihrer Liebe zum Meer und zur Natur – und die Ergebnisse in Form cooler Bikinis, Sportleggins und Co. können sich durchaus sehen lassen. Mehr über die Gründungsgeschichte von CRYSTAL FLOW und den Nachhaltigkeitsansatz des Unternehmens erfährst du in unserem Gespräch mit Birgitta.

 Hier findest du noch mehr spannende nachhaltige Mode Marken und Labels!

LifeVERDE: Liebe Birgitta, ihr schreibt auf eurer Website, dass CRYSTAL FLOW keine Marke, sondern ein Lifestyle ist, der sich von Meer und Natur inspirieren lässt. Bitte stell uns das Unternehmen und eure Vision doch einmal kurz vor.

Birgitta: Crystal Flow steht für ein aufregendes und nachhaltiges Lebensgefühl, inspiriert vom Meer und der Natur: von karibischen Stränden, wilden Wasserfällen und rauen Küsten in Europa und Nordamerika. Crystal Flow ist nicht nur eine Marke, sondern ein Lifestyle. Die europäische Herstellung ist fair und die italienische Faser ECONYL ist zu 100 Prozent recycelt. Funktionale Sportbekleidung von und für selbstbewusste, abenteuerlustige Frauen mit Leidenschaft. Egal ob für Surferinnen, Yoga-Fans oder Fitness-Junkies: Crystal Flow ist für alle Frauen genau das Richtige, die aktiv leben, die Umwelt schützen und unseren Planten sauber halten wollen. Das Bewusstsein für faire, nachhaltige Mode und die Wiederverwertung von Abfallprodukten ist der Anfang von allem.

Unterstützt einen fitnessbewussten Lifestyle und schützt die Umwelt: Swimwear von CRYSTAL FLOW. (Bild: CRYSTAL FLOW)

Deutschland ist jetzt nicht unbedingt ein klassischer Surf-Hotspot. Wo liegt die Inspiration in dem lässigen „Surf Vibe“, den ihr kommuniziert?

Ich selbst habe einige Zeit in der Karibik verbracht und bin schon immer während meiner Urlaube gerne am Strand, mache selbst Wassersport und fühle mich im Bikini einfach mit am wohlsten. Auch während meiner Zeit in den USA habe ich viele lange Wochenenden in Kalifornien verbracht und liebe einfach kleine Küstenorte und deren angenehmen relaxten Vibe.

Eure Produkte reichen von Surf Bikinis über Yoga Leggins bis zu Sportswear. Was genau macht eure Produkte so besonders?

Crystal Flow kombiniert Nachhaltigkeit mit Funktionalität und Design. Durch bunte Farben und durchdachte Passformen werden die Crystal Flow Trägerinnen zum Hingucker - am Strand, beim Yoga oder im Fitnessstudio. Für diejenigen, die es schlichter mögen, gibt es natürlich alle Teile auch in schwarz. Eines haben aber alle Crystal Flow Modelle gemein: sie sind perfekt geschnitten, atmungsaktiv und trocknen schnell.

Bei CRYSTAL FLOW gibt es neben nachhaltiger Bademode auch Yoga- und Sportswear. (Bild: CRYSTAL FLOW)

Der Gedanke, etwas Neues zu schaffen, ohne aber weiteren Müll zu produzieren, treibt euch an. Wo genau kommen eure Materialien her?

Wir verwenden ECONYL, eine Faser, die aus alten Abfällen hergestellt wird und somit recycelt ist. Nylon-Fischernetze werden zusammen mit anderen Nylonabfällen von Aquafil zu ECONYL®-Garn regeneriert, während die anderen Kunststoffarten ebenfalls wiederverwendet oder recycelt werden.Ein Teil davon sind alte Fischernetzen die aus den Meeren getaucht werden. Somit ist das Material nicht nur recycelt, sondern es werden auch die Meere von den Geisternetzen befreit. Diese Geisternetze sind ein großes Problem, da sich Meerestiere darin verfangen und auch auch sämtlicher Müll sich dort ansammelt. Daher hat sich die Organisation Healthy Seas der Reinigung der Meere verschrieben, um das Phänomen der Geisterfischerei zu bekämpfen. Healthy Seas wurde 2013 gegründet und arbeitet größtenteils mit Voluntär*innen und Interessengruppen des Fischereisektor. Aquafil regeneriert die zurückgewonnenen Netze – zusammen mit anderen Nylonabfällen – zu brandneuem ECONYL®-Garn für die Mode- und Inneneinrichtungsindustrie. Unser Ziel war es von Anfang an dies zu unterstützen und einen prozentualen Anteil spenden zu können.

Euer Motto lautet „One girl‘s trash is another girl‘s bikini“ – wie genau versucht ihr, eure Emissionen entlang eurer Wertschöpfungskette zu minimieren? Welche Rolle spielt soziale Nachhaltigkeit?

Unsere Wege sind sehr kurz. Recycelt wird das Material in Lublijana, am Gardasee wird der Stoff produziert und geht direkt nach Rumänien in unsere Produktionsstätte. Wir selbst versenden nur in recycelten Kartons ohne jeglichen Schnickschnak mit DHL Go Green.

Wir legen auf soziale Nachhaltigkeit sehr viel Wert und sind mit unserer Produktion in engem Kontakt. Die Angestellten dort werden fair bezahlt, haben Ruhezeiten und bleiben daheim, wenn sie krank sind. Das hat sich während Corona bewahrheitet, die Fabrik war bei jedem Coronafall geschlossen, also fast durchgehend. Das war schwierig aber zumindest wissen wir nun, dass es dort fair zugeht.

Wie stellt ihr sicher, dass eure Produkte Komfort, Qualität und Langlebigkeit vereinen?

Wir testen sehr viel und tragen teilweise die Produkte täglich um sicher zu stellen, dass die Qualität stimmt. Wir haben gelernt, Muster sind Muster und fertige Produktionen können unter Umständen anders bei uns ankommen. Daher testen wir Teile aus der fertigen Produktion. Bisher sind wir sehr zufrieden und happy eine qualitativ hochwertige Produktionsstätte gefunden zu haben.

Das Team von CRYSTAL FLOW testet die Produkte beinahe täglich im Selbstversuch. (Bild: CRYSTAL FLOW)

Vielen Dank für das Interview, liebe Birgitta!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an CRYSTAL FLOW stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare – wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

 

_________________________

 

Das könnte dich auch interessieren:

Bio-Sonnencreme für Kinder – Nachhaltiger Schutz vor Sonnenbrand

Die Seele baumeln lassen in Fairtrade Hängematten: CONTIGO im Gespräch

Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE

 

 




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *


Grüne Unternehmen