Matratzen für höchsten Schlafkomfort aus 100 Prozent natürlichen Materialien
Grüne Wirtschaft

Matratzen für höchsten Schlafkomfort aus 100 Prozent natürlichen Materialien

UNTERNEHMENSVORSTELLUNG | Die Holzbetten, Schlafsysteme und Matratzen von Hüsler Nest bestehen zu 100 Prozent aus natürlichen Materialien und sind somit vollständig recycelbar. Die Matratzen aus Naturlatex sind mit dem Cradle-to-Cradle Silver-Zertifikat ausgezeichnet worden.

UNTERNEHMENSVORSTELLUNG | Die Holzbetten, Schlafsysteme und Matratzen von Hüsler Nest bestehen zu 100 Prozent aus natürlichen Materialien und sind somit vollständig recycelbar. Die Matratzen aus Naturlatex sind mit dem Cradle-to-Cradle Silver-Zertifikat ausgezeichnet worden.

23.03.2018 - Das Interview führte Gessica Mirra, Fotos: © Hüsler Nest

LifeVERDE: Frau Hehl, was macht Hüsler Nest?

Linda Hehl: Hüsler Nest ist ein Schweizer Unternehmen, gegründet 1982 von Balthasar, heute in zweiter Generation von Adrian Hüsler geführt. Wir fertigen Schlafsysteme und Matratzen für höchsten Schlafkomfort aus 100 % natürlichen Materialien wie unbehandeltem Holz, Baumwolle aus kontrolliert biologischem Anbau, Schweizer Schafschurwolle, 100 % Naturlatex und Bambusfasern.

Wir bieten Ihnen außerdem Bettgestelle aus Massivholz (teils metallfrei) und Polsterbetten. Abgerundet wird unser Angebot durch eine große Auswahl an Zudecken und Kissen, selbstverständlich ebenfalls ausschließlich aus 100 % natürlichen Materialien.

Was bedeutet gutes und gesundes Schlafen für Sie?

Der Mensch fühlt sich in der Natur aufgehoben und geborgen. Auf diese Erkenntnis ist Firmengründer Balthasar Hüsler 1982 gekommen, nachdem er sich Gedanken über einen guten gesunden Schlaf gemacht hatte. Deshalb sollten alle Materialien, aus denen ein Bett gefertigt wird, möglichst natürlich sein.

Geborgen fühlt man sich, wenn rund herum alles stimmt und man mit seinem Umfeld harmonisiert. Man fühlt Wärme, Nähe, Gelassenheit, Ruhe und inneren Frieden. Die Geborgenheit ist ein äußerst erstrebenswerter Gefühlszustand. Dank warmen natürlichen Materialien und dem patentierten Liforma-Federelement fühlen sich Menschen in einem Hüsler Nest vollkommen geborgen.

Wie nachhaltig können Betten und Matratzen überhaupt sein?

Unsere Holzbetten, Schlafsystem und Matratzen bestehen aus 100 % natürlichen Materialien und somit vollständig recycelbar. Die Matratzen aus 100 % Naturlatex wurden mit dem Cradle-to-Cradle Silver-Zertifikat ausgezeichnet.

Das Cradle to Cradle®-Zertifikat beurkundet die Verwendung von umweltsicheren, gesunden und wiederverwertbaren Materialien (technische Wiederverwertung oder Kompostierung), den Einsatz von Sonnenenergie bzw. anderen regenerativen Energieformen, den verantwortungsvollen Umgang mit Wasser sowie die Strategien zu sozialen Verpflichtungen des Unternehmens.

Außerdem haben unsere Produkte eine sehr lange Lebensdauer.

Ihr Gründer Balthasar Hüsler revolutionierte den Bettenbau mit einem eigenen Schlafsystem. Was war seinerzeit das Neue an diesem System?

Das Innovative an seiner Erfindung war das Liforma-Federelement mit einer revolutionären Konstruktion: Das Liforma besteht aus einem Stofftuch mit eingelegten Naturlatexstreifen und frei gelagerten Trimellen.

Es kann jederzeit auf jeden Schläfer individuell eingestellt werden.

Wie definieren Sie Innovation heute?

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Materialien, so fertigen wir unsere veganen Auflagen und Zudecken seit zwei Jahren nicht mehr aus Maisfasern, sondern aus Bambusfasern. Bambus ist noch nachhaltiger, da es ein schnell nachwachsender Rohstoff, der ohne chemische Hilfsmittel gedeiht.

Was wird es demnächst für neue Produkte bei Hüsler Nest geben?

Zum 01.04.2018 bringen wir eine neue Matratze auf den Markt, die für alle herkömmlichen Lattenroste geeignet ist, die "2Flex Wave 21cm". Es handelt sich um eine Wendematratze mit einem 18 cm hohen Kern aus 100 % Naturlatex in unserem bewährten deLuxe Bezug. Damit bieten wir künftig nicht nur ein Schlafsystem an, sondern auch eine Matratze.

Deutschlands Grüner-Newsletter – jetzt kostenlos registrieren!



Kommentare
Kommentare
Kamps
26.03.2018
Tolle Betten
Gute Qualität

Kommentar erstellen
Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *
Hiermit erkläre ich mich damit einverstanden, dass die abgesendeten Daten nur zum Zweck der Bearbeitung meines Anliegens verarbeitet werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Grüne JOBS
Auch interessant


Grüne Unternehmen